Subscribe to MINT-EC e.V.

MINT-EC-Camp „Die Ahrflut - Gewässerökologie einer Katastrophe“ in Koblenz: Auswirkungen des Hochwassers

One document

Koblenz, 09.09.2024. Ab heute beschäftigen sich 20 Schüler*innen innerhalb von fünf Tagen intensiv mit der Ökologie von Fließgewässern gemeinsam mit dem Max von Laue Gymnasium, dem Görres Gymnasium Koblenz und der Universität Koblenz. Bis zum 13. September forschen die Teilnehmenden von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC an den Folgen der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 im Ahrtal.

Die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 hat das Ahrtal tiefgreifend verändert und große Schäden an Umwelt und Infrastruktur hinterlassen. Ohne die menschliche Katastrophe aus den Augen zu verlieren, legen die Schüler*innen ihr Augenmerk auf das Gewässer selbst. Im Camp erforschen sie, welche Folgen ein solches Ereignis auf die Ökologie eines Fließgewässers hat, wie sich die Struktur des Gewässers verändert und was mit den Lebewesen, wie Fischen und Kleinstorganismen, geschieht.

Neben den praktischen Untersuchungen im Labor umfasst das Programm auch eine Reihe von Vorträgen, die den Schüler*innen fundierte Einblicke in die Grundlagen der Gewässerökologie und die besonderen Herausforderungen bei Hochwasserereignissen geben. Auf einer Exkursion ins Ahrtal sowie beim Besuch des Flutmuseums in Kreuzberg Altenahr können die Jugendlichen die Zerstörung und den Wiederaufbau aus erster Hand erleben.

Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Teilnehmende Schule, Ort - Bundesland

• Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim - Baden-Württemberg
  • Goetheschule Wetzlar, Wetzlar - Hessen
  • Gutenbergschule, Wiesbaden - Hessen
  • Gymnasium Philippinum, Weilburg - Hessen
  • Liebigschule Gießen, Gießen - Hessen
  • Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen - Nordrhein-Westfalen
  • Helmholtz-Gymnasium-Bonn, Bonn - Nordrhein-Westfalen
  • Schulen der Brede, Brakel - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Stift Keppel, Hilchenbach - Nordrhein-Westfalen
  • Schulen der Brede, Brakel - Nordrhein-Westfalen
  • Görres-Gymnasium, Koblenz - Rheinland-Pfalz
  • Max-von-Laue-Gymnasium, Koblenz - Rheinland-Pfalz

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation
 bongards@mint-ec.de
 Facebook |  Instagram |  LinkedIn
More stories: MINT-EC e.V.