MINT-EC-Camp „Nanostrukturierte Oberflächen“ in Göttingen
One document
Göttingen, 02.12.2024.
Heute startet das MINT-EC-Camp „Nanostrukturierte Oberflächen“
Vom 02. bis zum 05. Dezember tauchen Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC am XLAB in Göttingen in die faszinierende Welt der Nanotechnologie ein. Sie erkunden, wie winzige Strukturen mit großen Auswirkungen die Chemie, Physik und Technik revolutionieren können.
Während des Camps erfahren die Teilnehmenden, welche Schlüsselrolle nanostrukturierte Oberflächen bei der Energiewende spielen. Im Fokus steht Titandioxid – ein Material, das durch eine vergrößerte Oberfläche von einer alltäglichen Substanz in Wandfarben oder Sonnencremes zu einem innovativen Baustein für kostengünstige Solarzellen und neuartige Akkus wird. Die Schüler*innen erzeugen auf Titanmetall poröse Oxidschichten, deren Poren 1000-mal dünner sind als ein menschliches Haar. Mithilfe hochauflösender Rasterelektronenmikroskope können sie die faszinierende Welt dieser Strukturen selbst entdecken und ihre Erkenntnisse praktisch umsetzen, indem sie funktionierende Solarzellen und Akkus bauen.
Neben der Herstellung von Energiespeichern lernen die Teilnehmenden, wie nanometerdicke Oxidschichten Metalle vor Korrosion schützen und diese gleichzeitig ohne Farbstoffe einfärben können. Unter Anleitung von Expert*innen des XLAB erfahren sie aus erster Hand, wie wissenschaftliche Methoden und technologische Innovationen Hand in Hand gehen.
Das Camp bietet nicht nur spannende Einblicke in die Welt der Nanotechnologie, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Kontakte für die eigene Zukunft zu knüpfen. Abgerundet wird das Programm durch Freizeitaktivitäten, die Raum für Networking und Inspiration schaffen.
Das MINT-EC-Camp am XLAB ist ein weiterer Beleg für das Engagement des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, junge Talente für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie auf ihrem Weg in die Wissenschaft und Forschung zu unterstützen.
Teilnehmende Schulen - Ort Bundesland / Land
- Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Karlsruhe - Baden-Württemberg
- Herzog-Christoph-Gymnasium, Beilstein - Baden-Württemberg
- Gymnasium Dorfen, Dorfen - Bayern
- Josef-Hofmiller-Gymnasium, Freising - Bayern
- Maria-Theresia-Gymnasium, München - Bayern
- Gymnasium "In der Wüste", Osnabrück - Niedersachsen
- Gymnasium am Markt, Achim - Niedersachsen
- Schillerschule, Hannover - Niedersachsen
- Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen, Göttingen - Niedersachsen
- Amandus Abendroth Gymnasium, Cuxhaven - Niedersachsen
- Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg, Nienburg - Niedersachsen
- Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal - Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Leopoldinum, Detmold - Nordrhein-Westfalen
- Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn - Nordrhein-Westfalen
- Städtisches Gymnasium Augustinianum Greven, Greven - Nordrhein-Westfalen
- Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Karlsruhe - Baden-Württemberg
- Herzog-Christoph-Gymnasium, Beilstein - Baden-Württemberg
- Gymnasium Dorfen, Dorfen - Bayern
- Josef-Hofmiller-Gymnasium, Freising - Bayern
- Gymnasium "In der Wüste", Osnabrück - Niedersachsen
- Gymnasium am Markt, Achim - Niedersachsen
Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 342 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Ansprechpartner Presse MINT-EC: Jan Matzen Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin matzen@mint-ec.de www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn