Initiative Faktor Lebensqualität
Pressemeldung Initiative Faktor Lebensqualität vom 02.05.2023 - Hilfsmittel-Richtlinie ist richtiger und notwendiger Schritt
Die Initiative „Faktor Lebensqualität“ begrüßt die geplanten Beratungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Überprüfung der Hilfsmittel-Richtlinie.
02.05.2023 | Die Initiative „Faktor Lebensqualität“ begrüßt die geplanten Beratungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Überprüfung der Hilfsmittel-Richtlinie. „Der G-BA geht damit einen richtigen und notwendigen Schritt, um Menschen mit komplexen und mehrfachen Behinderungen ihren Bedarf an individuellen Hilfsmitteln zu gewährleisten“, sagt Juliane Pohl von der Initiative „Faktor Lebensqualität“. Der G-BA hat vor kurzem angekündigt, die für die Hilfsmittel-Verordnung notwendigen Prozesse zu optimieren. Im Blick hat der G-BA dabei auf Antrag der Patient:innenvertretung nach eigenen Angaben vor allem die anspruchsvollen und zeitintensiven ärztlichen Verordnung und Genehmigungen für Kinder und Jugendliche mit komplexen Behinderungen. „Der Verweis auf sich manchmal schnell ändernde Bedarfe, mit denen die aktuelle Prüf- und Genehmigungspraxis nicht schritthält, ist gerechtfertigt. Es ist richtig, besonders die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu berücksichtigen“, so Pohl. Es sei aber auch nötig, sich die Praxis bei bestimmten Erkrankungen genauer anzusehen. „Gerade bei der Stoma- und Inkontinenz-Versorgung können sich die Anforderungen an Hilfsmittel durch Hautveränderungen schnell ändern. Es wäre sinnvoll und angebracht, auch für diesen Bereich die notwendigen Prozesse zu überprüfen“, sagt Pohl.
Initiative »Faktor Lebensqualität«zur Verbesserung der ableitenden Inkontinenz- und Stoma-Versorgung
In Deutschland sind etwa 250.000 Menschen wegen schwerwiegender Funktionsstörungen des Darms oder der Blase auf die dauerhafte Versorgung mit Stoma- und ableitenden Inkontinenzartikeln (Kathetern) angewiesen. Ihr Leben wird dadurch nachhaltig beeinflusst, sind sie doch in allen Lebenslagen mit ihrer Einschränkung konfrontiert. Auf die Anliegen dieser Patienten macht jetzt die Initiative Faktor Lebensqualität aufmerksam. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, für deren spezifische Interessen einzutreten und einen Beitrag für die Verbesserung ihrer Hilfsmittel-Versorgung zu leisten. Die Initiative wird unter dem Dach des BVMed von führenden deutschen Herstellern und Leistungserbringern betrieben. Sie wurde 2013 gegründet und vereint die Hilfsmittel-Unternehmen für die Stoma- und Blasenkatheter-Versorgung.
Kontakt
Initiative Faktor Lebensqualität c/o Fischoeder Kommunikationsberater Kadettenweg 6 12205 Berlin Telefon: +49 30 28044697 E-Mail: lebensqualitaet@fischoeder-kommunikationsberater.de http://www.faktor-lebensqualitaet.de