Unsere Demokratie – Zehn Begegnungen Themenheft zur Demokratie in progress veröffentlicht
2 Documents
Zwischen Krisenmodus und Aufbruchsgeist: Wohin steuert die Demokratie? Die Herausforderungen für das politische System in Deutschland, in Zukunft die richtigen Antworten zu finden, waren vielleicht noch nie so groß. Das Futurium beschäftigt sich in seinem neuen Themenschwerpunkt mit den Zukünften der Demokratie. Für das begleitend erscheinende Themenheft gelang die Zusammenarbeit mit dem tipBerlin. Sieben Autor*innen reisten durch die Republik, um Eindrücke vom Zustand der Demokratie zu sammeln.
Eine Reise durch die Republik – von Mensch zu Mensch
Welche Erfahrungen machen Menschen in Deutschland mit dieser Demokratie? Wie setzen sie sich selbst für Mitbestimmung und Teilhabe ein, welche Wünsche und Sehnsüchte haben sie? Diesen Fragen gehen die Autor*innen in den zehn Begegnungen dieser Deutschlandreise nach. In den entstandenen Porträts werden zehn diverse Lebensrealitäten geschildert. Sie zeigen Perspektiven der Demokratie auf, die für sich genommen individuell sind und doch gemeinsam ein großes Ganzes ergeben.
Wir treffen zum Beispiel einen Stadtschulsprecher in Frankfurt am Main, eine blinde Musikerin in Berlin, eine frühere DDR-Bürgerrechtlerin in Leipzig, einen aus Kamerun stammenden Lokalpolitiker in einem Dorf bei München oder auch eine junge Muslima in Mönchengladbach, die sich für Diversität engagiert. „Demokratie, das heißt für mich: eine Staatsform, die alle Menschen in diesem Land repräsentiert“, erklärt diese im Gespräch.
„Fragt mich nicht nach Integration, wenn ich nicht das Recht habe zu wählen.“ – Muhammad al-Kashef lebt seit sechs Jahren in Berlin und kann nicht wählen. Wie blickt er auf unsere Demokratie? Und Gertrud Zalka, 103 Jahre alt, trägt die Botschaft ihres Lebens immer noch weiter: „Der Hauptgrund, weshalb ich mich immer für Demokratie eingesetzt haben, war die Freiheit.“
„Wir brauchen Mut“ – mit diesem Zitat Dr. Stefan Brandts, Direktor des Futuriums, beginnt das Themenheft. Gemeinsam mit ihm und Sozialforscherin Prof. Dr. Naika Foroutan spricht Erik Heier, stellvertretender Chefredakteur des tip, über den „Gütegrad“ der Demokratie, die Herausforderungen des Klimawandels und den gerade deshalb notwendigen Optimismus.
Unsere Demokratie – Eine Reise in zehn Begegnungen durch die Republik. Von Mensch zu Mensch.
Erhältlich in Deutsch und Englisch im Futurium Shop und im Buchhandel
Deutschsprachige Ausgabe:
ISBN 978-3-94-663154-5
Englischsprachige Ausgabe:
ISBN: 978-3-946631-55-2
Preis
9,90 EUR
Presseexemplare können über die Pressestelle des Futuriums bezogen werden.
Bildmaterial zum Download:
http://bit.ly/futurium_newsroom
Pressekontakt Futurium:
Monique Luckas Leiterin Kommunikation Futurium gGmbH Alexanderufer 2, 10117 Berlin
T + 49 (0) 30 40 818 97 70 public.relations@futurium.de www.futurium.de
Futurium gGmbH Handelsregister Amtsgericht Charlottenburg HRB 167633 B Geschäftsführung: Dr. Stefan Brandt, Nicole Schneider Aufsichtsratsvorsitzende: Kornelia Haugg