Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
Minister Garg fordert mehr als warme Worte für Pflegende - erster Pflegetag Schleswig-Holstein des DBfK Nordwest
Landesgesundheitsminister Heiner Garg (FDP) wilkl Attraktivität des Pflegeberufes anheben
(LÜBECK) Gut 120 Besucherinen und Besucher aus der beruflichen Pflege haben heute im Hörsaal der Uniklinik Lübeck am 1. Pflegetag Schleswig-Holstein teilgenommen. Gleich zu Beginn forderte Swantje Seismann-Petersen, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest, dringend notwendige Verbesserungen in den täglichen Arbeitsbedingungen, inklusive der Vergütung von beruflich Pflegenden. Hierauf bezugnehmend antwortete Gesundheitsminister Heiner Gang (FDP) in seinem Grußwort und forderte einen Dialog mit den Arbeitgebern in der Pflege, um attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen.
Gute Pflege kostet Geld - so der Minister. Es sei ihm wichtig, das zu betonen, da der ökonomische Aspekt der Pflege in der öffentlichen Diskussion bisher ausschließlich auf die Sicherstellung der Finanzierung gerichtet ist. "Ich habe null Verständnis dafür, dass in Schleswig Holstein eine Altenpflegerin rund 700 EUR weniger verdient, als eine examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin" so der Politiker.
Insgesamt wolle sich die Landesregierung mit verschiedenen Maßnahmen darum bemühen, die Attraktivität des Pflegeberufes wieder zu heben. Man wolle mehr auf die Pflegefachpersonen hören, nachhaltige Verbesserungen in der Pflege sind nur in Zusammenarbeit mit beruflich Pflegenden selbst zu erreichen. Außerdem plane man unter anderem ein Stipendium im pflegewissenschaftlichen Bereich. Damit wolle man auch ein Signal setzen, dass die Landespolitik verstanden habe, dass Gesundheitsversorgung nur auf Augenhöhe funktioniert.
Neben dem Austausch mit der Landespolitik stand der fachliche Anteil des Pflegetages bei den Besuchern im Mittelpunkt. So reichte das Angebot an Vorträgen und Workshops über Gewaltprävention in der Pflege, erweiterte Handlungsfelder für Pflegende und Fragen rund um die Freiberuflichkeit der Pflege. Der Pflegetag Schleswig-Holstein wird als jährlich wiederkehrende Veranstaltung fortgesetzt. Der DBfK Nordwest als Veranstalter des Pflegetages bietet das Format mittlerweile in allen Bundesländern des Regionalverbandes an. Der kommende Pflegetag am 20.09.2018 findet dann in Köln statt, gefolgt von Hannover am 08.11.2018.
Mit freundlichen Grüßen Burkhardt Zieger Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. Geschäftsstelle | Lister Kirchweg 45 | D-30163 Hannover Regionalvertretung Nord | Am Hochkamp 14 | D-23611 Bad Schwartau Regionalvertretung West | Müller-Breslau-Straße 30A | D-45130 Essen Telefon +49 511 696844-0 | Telefax +49 511 696844-299 | presse-nordwest@dbfk.de www.dbfk.de Sitz des Vereins - Hannover | Vereinsregister - Amtsgericht Hannover VR 2583 | vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand - Martin Dichter (Vorsitzender), Christian G. G. Schwab, Swantje Seismann-Petersen