All Stories
Follow
Subscribe to Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.

Bessere Arbeitsbedingungen oder Abstimmung mit den Füßen

Bessere Arbeitsbedingungen oder Abstimmung mit den Füßen
  • Photo Info
  • Download

(Hannover) Eine sofortige Verbesserung der Arbeitsbedingungen, das ist die Forderung, die der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe beim 2. Pflegetag Niedersachsen im Pavillon Hannover an die Politik und an die Arbeitgeber richtet. Viel Zeit bleibe nicht mehr, um das Ruder noch rum zu reißen. Fünf vor zwölf sei lange vorbei, so Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest. Dichter erinnerte die Pflegenden zudem daran, welche Macht sie selbst in der Hand haben. "Immerhin", so der Pflegewissenschaftler, "können Pflegende sich heutzutage ihren Arbeitgeber aussuchen und so den Wettbewerb der Arbeitgeber um gute Pflegefachpersonen selbst auslösen - ein Potenzial, das Pflegende noch viel zu selten nutzen."

Für die Politik sind die Handlungsaufträge derzeit aus ihrer Sicht relativ klar. Der niedersächsische Staatssekretär Heiger Scholz aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat in seinem Grußwort zum 2. Pflegetag Niedersachsen darauf hingewiesen: "Eine bedarfsgerechte, menschenwürdige und bezahlbare Pflege der Menschen sicherzustellen ist ein zentrales Vorhaben der Landesregierung", so Scholz. Die Sicherstellung der Pflege in der Fläche Niedersachsens könne nur gelingen, wenn die Arbeitsbedingungen in der Pflege besser würden.

Freudiges Ereignis: Zwei Goldene Ehrennadeln des DBfK wurden am Vormittag im Rahmen des 2. Pflegetages Niedersachsen feierlich an die Gesundheits- und Krankenpflegerin Sandra Mehmecke und die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Katrin Havers verliehen. Geehrt wurden die beiden DBfK Nordwest Mitglieder für ihr außergewöhnliches Engagement für den Aufbau der Pflegekammer Niedersachsen. Beide Frauen haben sich bereits seit der Gründungsphase der Pflegekammer Niedersachsen für diese engagiert.

Rund 120 Besucherinnen und Besucher kamen zum 2. Pflegetag Niedersachsen. Sie hörten interessante Vorträge unter anderem zum Thema Community Health Nursing, zum Dialog zwischen Mensch und Technik sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema "Technik in der Pflege" und nahmen an verschiedenen Workshops teil.

Nach den sehr positiven Rückmeldungen auf unsere Pflegetage hat mit Hannover bereits der 2. Jahrgang dieser Veranstaltungsreihe begonnen. Die nächsten Pflegetage des DBfK Nordwest werden 2019 an folgenden Terminen stattfinden: 05.02. Hamburg, 05.03. Bremen, 20.08. Niedersachsen / Hannover, 10.09. Schleswig-Holstein / Kiel; 01.10. Nordrhein-Westfalen / Bochum.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
Geschäftsstelle | Lister Kirchweg 45 | D-30163 Hannover
Regionalvertretung Nord | Am Hochkamp 14 | D-23611 Bad Schwartau
Regionalvertretung West | Müller-Breslau-Straße 30A | D-45130 Essen
Telefon +49 511 696844-0 | Telefax +49 511 696844-299 |  nordwest@dbfk.de
www.dbfk.de

Sitz des Vereins - Hannover | Vereinsregister - Amtsgericht Hannover VR 2583 |
vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand - Martin Dichter (Vorsitzender),
Christian G. G. Schwab, Swantje Seismann-Petersen
More stories: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
More stories: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
  • 30.10.2018 – 10:12

    Erfolgsprojekt "Familiale Pflege" wird Regelversorgung

    Mit dem Ziel, pflegende Angehörige zu stärken, soll das Projekt "Familiale Pflege" ab dem 1. Januar 2019 in die Regelversorgung überführt werden. Die AOK Nordwest und Rheinland-Hamburg als finanzierende Pflegekassen wollen dabei offenbar zentrale Qualitätsmerkmale des Projektes nicht fortsetzen. Die "Familiale Pflege" dient der Begleitung und Kompetenzförderung von pflegenden Ehepartnern und Angehörigen im ...

  • 05.10.2018 – 11:03

    Pflegeberufekammer NRW

    Unternehmer im DBfK Nordwest fordern eine Pflegeberufekammer Nordrhein-Westfalen Die im DBfK Nordwest organisierten Pflegeunternehmerinnen und -unternehmer befürworten nachdrücklich die Einrichtung einer Pflegeberufekammer in Nordrhein-Westfalen (NRW). Aus ihrer Sicht ist eine Pflegeberufekammer wichtig, um Vorgaben zur Qualität und Pflegebildung endlich pflegefachlich und selbstbestimmt entwickeln sowie und definieren zu können. "Es wird immer davon gesprochen, dass ...