Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V.
Ethikkommission muss Pflege entlasten
Ethikkommission muss Pflege entlasten DBfK Nordwest begrüßt unabhängiges Gremium
In Hannover fand am 17. Juni 2019 die konstituierende Sitzung der Ethikkommission der Pflegekammer Niedersachsen statt. Die Ethikkommission wird sich mit ethischen Fragen und Problemstellungen beschäftigen, die sich aus dem Aufgabenbereich der Pflegenden ergeben. Das beinhaltet auch die Reflektionen über die Rolle der Pflegenden in den Versorgungsbereichen. Die Ethikkommission gilt neben der Berufsordnung als zentrales Element der Professionalisierung der Pflegefachberufe.
"Es ist sehr gut, dass die Pflegekammer Niedersachsen die Einrichtung der Ethikkommission priorisiert hat, denn jeden Tag müssen Pflegende herausfordernde ethische Entscheidungen treffen." sagt Dr. Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest. Hervorzuheben sei die Unabhängigkeit der Ethikkommission bei der Fallbewertung. Nur so könne sichergestellt werden, dass bei der Beurteilung von ethischen Fragestellungen, das Interesse der Pflegende an erster Stelle steht. Unabdingbare Voraussetzung für die Errichtung der Ethikkommission ist jedoch die Pflegekammer Niedersachsen deren positive Wirkung zur Unterstützung der Pflegefachpersonen bei ihrer Berufsausübung und zur Entwicklung des Berufs Pflege einmal mehr deutlich wird.
Vor dem Hintergrund der oft katastrophalen Arbeitsbedingungen in der beruflichen Pflege wird der Ethikkommission aber auch die Aufgabe zufallen, gute Pflege in Zeiten schlechter Bedingungen zu definieren. Es besteht auch die Erwartung an die Ethikkommission, die Pflegefachpersonen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu entlasten. So müssen sich die Kommissionsmitglieder sehr unmittelbar mit der Arbeitsrealität beruflich Pflegender befassen und Arbeitsbedingungen fordern, unter denen eine würdevolle Versorgung möglich ist.
Da die Mitglieder der Ethikkommission nicht nur aus der Pflege kommen, sondern verschiedene gesellschaftliche Bereiche repräsentieren, können hier Erwartungen und Wirklichkeit gut miteinander abgeglichen werden. Die Ergebnisse der Kommission müssen daher von allen Gesellschaftsbereichen zur Kenntnis genommen werden. Der DBfK Nordwest wird seinen Teil dazu beitragen, die Ethikkommission zu unterstützen. Besonderer Dank gilt allen Kommissionsmitgliedern für ihre Bereitschaft, diese Aufgabe anzunehmen, hier vor allem den Vorsitzenden Lutz Schütze und Hendrik Graßme, denen wir zur Wahl gratulieren und viel Erfolg wünschen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an Burkhardt Zieger (V.i.S.d.P.) Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. Geschäftsstelle | Lister Kirchweg 45 | D-30163 Hannover Regionalvertretung Nord | Am Hochkamp 14 | D-23611 Bad Schwartau Regionalvertretung West | Müller-Breslau-Straße 30A | D-45130 Essen Telefon +49 511 696844-0 | Telefax +49 511 696844-299 | presse-nordwest@dbfk.de www.dbfk.de Sitz des Vereins - Hannover | Vereinsregister - Amtsgericht Hannover VR 2583 | vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand - Dr. Martin Dichter (Vorsitzender), Dr. Nina Fleischmann, Swantje Seismann-Petersen