Research Industrial Systems Engineering (RISE) GmbH
RISE PTV4 ePA Konnektor erhält gematik Zulassung für Tests im Feld
Schwechat/Berlin (ots)
RISE erhält die Zulassung für den Friendly User Test für PTV4 ePA. Die ersten Akten für Versicherte wurden mit dem RISE Konnektor durch einen Leistungserbringer erfolgreich aktiviert
Die Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH hat in der Telematikinfrastruktur unter Verwendung des RISE ePA Rechenzentrumskonnektors erste Patientenakten über Leistungserbringer angelegt und damit die ersten Patientendokumente eingestellt und verwaltet.
Am 14.12.2020 wurde mittels RISE Konnektor und dem RISE Aktensystem die erste produktive Patientenakte von einem Leistungserbringer befüllt. RISE hat dazu von gematik die Zulassung des RISE Konnektors für die Testung in der Telematikinfrastruktur (TI) erhalten. RISE startet mit Partnern die weiteren Testmaßnahmen im produktiven Umfeld bei Praxen und Krankenhäusern.
RISE Konnektoren sind für Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser und Rechenzentren seit 2018 im Einsatz. Für die nächste Stufe der TI mit der ePA Anwendung braucht es eine "ePA" fähige Version. Die bereits ausgerollten RISE Konnektoren sind für ein Update vorbereitet und können durch ein Software-Upgrade remote auf die nächste Version aufgewertet werden. Dieses Upgrade wird nach Abschluss des Feldtests und vollständiger Zulassung durch die gematik verfügbar sein.
RISE stellt mit dem RISE Einboxkonnektor eine Lösung für Leistungserbringer und mit dem RISE Rechenzentrumskonnektor eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Lösung bereit, welche auf Basis der Spezifikationen der gematik einen rechenzentrumsoptimierten Zugang zur Telematik erlaubt. In die Entwicklung und Weiterentwicklung fließen kontinuierlich die neuesten Forschungsergebnisse aus Universitäten als auch die Erfahrung mit Kunden aus den Gesundheitssystemen in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit ein.
Über RISE: Als Hersteller und Antreiber digitaler Technologien für Europa kann das vor mehr als 20 Jahren aus der TU Wien als F&E-Unternehmen ausgegründete IT-Haus RISE in Branchen wie Gesundheit, Mobilität, Finanzwesen, Retail, Verwaltung, Fertigung, Industrie und IT-Sicherheit jeweils auf führende Referenzen, langjährige Kunden, tragende Technologien, solide Produkte und tiefes Know-How verweisen. RISE ermöglicht es Partnern solider Innovator und digitaler Transformator zu sein und gleichzeitig gutes altes Verfahrens- und Bestandswissen gewachsener Unternehmen und Institutionen seriös zu integrieren.
Im deutschen Gesundheitswesen hat RISE seit 2006 führend im Aufbau der Telematikinfrastruktur (TI) mitgewirkt und zahlreiche Komponenten und Services zur Zulassung gebracht. So verantwortet RISE derzeit den laufenden Ausbau des RISE Konnektors, den Aufbau von 25 Millionen hochsicheren Patientenakten für mehr als 80 Kassen, ein Service für die sichere E-Mail Kommunikation der Ärzte (KIM) sowie viele Spezial-Komponenten in der TI. RISE beliefert Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser mit Infrastruktur-Software und sorgt durchgängig für Wartung und Weiterentwicklung.
Als global denkendes Softwarebauhaus, Systemhersteller und Integrator verfügt RISE über tragende Erfahrungen, Technologien und Komponenten für landes- und europaweite Lösungen in Digitalisierungsbereichen wie Versicherungs- und Bankwesens, Retail, digitale ID, Karte zu Mobiltelefon, Industrie-IoT und IT-Sicherheitstechnik.
Pressekontakt:
Research Industrial Systems Engineering (RISE)
Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH
Ing. Cornelia Mack
+43 664 608 444 1170
presse@rise-world.com
https://www.rise-world.com
RISE beliefert Geschäftspartner als Technologiehersteller oder Integrator und überlässt die Breitenkommunikation in der Regel seinen Kunden und Partnern. Detailinformationen zu Sach-, Projekt-, Technologie- und Forschungs-Themen bitte per Mail richten an: risetech@rise-world.com oder presse@rise-world.com
Original content of: Research Industrial Systems Engineering (RISE) GmbH, transmitted by news aktuell