Subscribe to Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

Akkon Hochschule startet innovatives Virtual-Reality (VR)-Projekt: Studierende der Pflege erlernen Szenarien mittels VR-Training

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften setzt einen neuen Meilenstein in der akademischen Lehre. Mit dem Projekt „VR-Training für responsives Interagieren in der Pflege“ bietet die Hochschule ab sofort ein VR-Training für responsives Interagieren in der Pflege an.

Anstelle der klassischen, oft wenig nachhaltigen Rollenspiele bietet das VR-Training den Studierenden die Möglichkeit, Kommunikationsstrategien in einer immersiven virtuellen Umgebung zu erproben und zu verfeinern. Mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz können die Teilnehmer*innen im Einzelsetting oder in Kleingruppen zeitlich unbegrenzt verschiedene Szenarien durchspielen.

Das VR-Training fördert das responsive Interagieren in der Pflege, bei dem es darum geht, die Perspektive anderer zu übernehmen, auf deren Bedürfnisse einzugehen, aktiv zuzuhören und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Dies kann auch das Deeskalieren von Konfliktsituationen beinhalten. Die immersive Umgebung unterstützt die Studierenden dabei, diese Fähigkeiten realitätsnah und nachhaltig zu entwickeln.

Individuelles Feedback erhalten

In den Studiengängen Erweiterte Klinische Pflege B.Sc. mit den Schwerpunkten Intensiv- und Anästhesiepflege, Notfallpflege und Chronische Erkrankungen haben Studierende bereits jetzt im Modul „Kommunikation, Selbst- und Stressmanagement“ von dieser neuen Technologie profitiert. Hierbei üben sie Gesprächsführung in herausfordernden Situationen mit Patient*innen, Zugehörigen und Kolleg*innen. Avatare in der virtuellen Welt interagieren in unterschiedlichen Szenarien mit den Studierenden, die so verschiedene Strategien ausprobieren können, um Konflikte beizulegen oder vorzubeugen. Besonders geschätzt wird die Möglichkeit, Schlagfertigkeit zu trainieren und individuelles Feedback vom KI-Tutor zu erhalten, das anschließend in Kleingruppen mit den Lehrenden besprochen und ausgewertet werden kann. Jede Interaktion ist dabei einzigartig, da die KI unvorhersehbar reagiert.

Projekt wird ausgebaut

Geplant sind weitere Lehrveranstaltungen mit VR-Technologie auch in anderen Studiengängen, wie beispielsweise im Bachelorstudiengang Nursing Management und im Masterprogramm Advanced Nursing Practice (ANP). Zudem wird an der Entwicklung weiterer virtueller Szenarien mit VR und KI gearbeitet. Ein weiteres Highlight ist die Einrichtung und Nutzung eines speziellen Akkon-VR-Labs, das den Studierenden modernste Ausstattung für ihre Ausbildung bieten wird.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Innovation unserer Lehre", so Professorin Marisa Przyrembel. Als Projektverantwortliche hat sie zusammen mit Prof. Dr. Andreas Bock erfolgreich Fördermittel aus dem Programm „ transferbonusgamification.de“ eingeworben. Die Förderung wurde für den Zeitraum vom 1. August 2024 bis zum 31. Juli 2025 bewilligt.

Pressestelle Akkon Hochschule für Humanwissenschaften

Akkon Hochschule für Humanwissenschaften | Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin | Präsident: Prof. Dr. Andreas M. Bock | Rechtsträgerin der Hochschule: Akkon-Hochschule gemeinnützige GmbH | Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin | Geschäftsführer: Benjamin Kobelt | Handelsregister HRB 122052 B | Amtsgericht Berlin-Charlottenburg

More stories: Akkon Hochschule für Humanwissenschaften