All Stories
Follow
Subscribe to Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Kongress in Stuttgart (27.02.): Gamification in der beruflichen Orientierung mit Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY

Kongress in Stuttgart (27.02.): Gamification in der beruflichen Orientierung mit Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY
  • Photo Info
  • Download

3 Documents

GAMIFICATION IN DER BERUFLICHEN ORIENTIERUNG: ERLEBNIS-LERN-TRUCK DISCOVER INDUSTRY AM HAUS DER WIRTSCHAFT IN STUTTGART

Wie geht es nach der Schule weiter? Angebote zur beruflichen Orientierung unterstützen Jugendliche an baden-württembergischen Schulen bei der Wahl ihres weiteren Bildungswegs. Am Montag, 27.02.2023, diskutieren zahlreiche Experten beim Kongress zur Neugestaltung Übergang Schule-Beruf im Stuttgarter Haus der Wirtschaft, mit welchen Methoden, Themen und Formaten die Berufliche Orientierung zukunftsgerecht gestaltet werden kann. Die mobile Industriewelt DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigt als Baustein des Programms COACHING4FUTURE begleitend, wie Technologien wie 3D-Scannen, Robotik, Virtual Reality oder Smart Devices erlebbar gemacht und damit die Arbeitswelt in Technikberufen anschaulich vermittelt wird. Am Vormittag erkunden angemeldete Schulklassen den doppelstöckigen Truck. Am Nachmittag tauschen sich Lehrkräfte mit den Coaches über das Mitmachangebot aus.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin im Überblick:

  • Wann: Montag, 27. Februar 2023
  • Wo: vor dem Willi-Bleicher-Haus, Haus der Wirtschaft (Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart)
  • Was: Programm als Download unter "Attachments" (s.u.)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Stuttgart (21.02.2023) – Autonom fahrende Autos entwickeln, Batteriezellen produzieren oder nachhaltige Energielösungen für morgen finden – in der Industrie 4.0 warten spannende Aufgaben für die Fachkräfte von morgen. Um Jugendliche für diese zu begeistern, ist die mobile Industriewelt DISCOVER INDUSTRY unterwegs an Schulen in Baden-Württemberg. Der Erlebnis-Lern-Truck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Am Montag, 27. Februar 2023, begleitet DISCOVER INDUSTRY das Rahmenprogramm zum Kongress zur Neugestaltung Übergang Schule-Beruf im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ( https://www.uebergangschuleberuf-bw.de/kongress2023). Dabei wird es um die Frage gehen, wie Angebote zur beruflichen Orientierung künftig aufgestellt werden sollen, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt zu erreichen, sie zu begeistern und eine echte Hilfestellung zu bieten. Die Tech-Coaches des Erlebnis-Lern-Trucks stellen ihre Angebote vor und berichten über ihre Erfahrungen.

Vom Scanner bis zur Datenbrille – Industrie entdecken

Am Vormittag gehen zunächst Schülerinnen und Schüler der Wittumschule Urbach gemeinsam mit den beiden Coaches Chemiker Dr. Domenic Kratzer und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Revolutionen und erfahren dabei, dass Dampfmaschine, Fließband und Computer die Industrie früher ebenso grundlegend verändert haben wie dies heute durch die Digitalisierung geschieht. Wie Produkte in der modernen industriellen Entwicklung und Fertigung entstehen, lernen die Jugendlichen anschließend, wenn sie in die Rolle von Gründerinnen schlüpfen, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen möchten. Ausgerüstet mit Tablets erkunden sie an fünf Arbeitsstationen die wichtigsten Produktionsschritte.

An der ersten Station scannen sie Objekte ein, um von ihrem „Prototypen“ CAD-Daten zu erhalten, mit denen digital weitergearbeitet werden kann. An Station zwei prüfen sie mit einem Mikroskop Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker eigene Modelle aus. An der dritten Station steuern sie einen Industrieroboter und lotsen ihn durch einen Parcours. Im nächsten Schritt programmieren sie eine smarte Abfüllanlage, und lernen dabei, wie sich Produkt und Maschine verständigen. An der letzten Station tauchen die Jugendlichen mit einer VR-Brille in das Thema Intralogistik ein, indem sie in einer virtuellen Lagerhalle Teile für einen Motorblock suchen und einbauen. Wer noch mehr wissen will, kann an den Exponatwänden zum Beispiel eine Motorsäge mithilfe einer Augmented Reality-Anwendung warten oder eine Datenbrille ausprobieren.

Offene Tür: Wie viel MINT steckt drin?

Am Nachmittag von 12.00 bis 13.30 Uhr sind die Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer eingeladen, den DISCOVER INDUSTRY-Truck während der Offenen Tür zu erkunden. Von 15.00 bis 16.00 Uhr ist der Erlebnis-Lern-Truck als Best Practice-Beispiel während des Workshops „Gamification in der Beruflichen Orientierung“ eingebunden.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

  • Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Stuttgart sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate für Schulklassen am Vormittag sowie das übrige Kongressprogramm bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leichtbau) für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE
Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk