All Stories
Follow
Subscribe to Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Pforzheim (10.&25.01.): Berufsorientierung zum Mitmachen – Coaches kommen mit Hightech ins Klassenzimmer

Pforzheim (10.&25.01.): Berufsorientierung zum Mitmachen – Coaches kommen mit Hightech ins Klassenzimmer
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

KARRIEREBOOSTER „MINT“: COACHING4FUTURE inFORMIERT IN WERNAU ÜBER TECHNIKBERUFE MIT ZUKUNFT

Am Mittwoch, 10. Januar und Donnerstag bis Freitag, 25. & 26. Januar 2024, informieren Tech-Coaches des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE in Pforzheim am Schiller-Gymnasium Pforzheim und am Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Gepäck haben sie einen Mitmach-Vortrag und viele Hightech-Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Bei einem Experimentierworkshop lernen die Schülerinnen und Schüler, wie viel Naturwissenschaften in der Verbrecherjagd stecken und wie die Digitalisierung die Forensik verändert. Ebenfalls im Angebot ist eine Einführung in das digitale Lerntool "Mission FutureSkills". COACHING4FUTURE ist ein gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

D ie Termine im Überblick:

  1. Schiller-Gymnasium Pforzheim (Siedlungsstraße 38, 75180 Pforzheim) Wann: Mittwoch, 10. Januar 2024 Programm: 9:55 – 10.40 Uhr (Auftakt Mission FutureSkills), 10.45 – 11.30 Uhr (Auftakt Mission FutureSkills), 11.45 - 13:15 Uhr (interaktiver Vortrag)
  2. Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim (Zerrennerstraße 43-45, 75172 Pforzheim) Wann: Donnerstag und Freitag, 25. und 26. Januar 2024 Programm 25.01.: 9.35 – 11.05 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr (jeweils interaktiver Vortrag) Programm 25.01.: 7.45 – 9.15 Uhr, 9.35 – 11.05 Uhr (jeweils interaktiver Vortrag)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Pforzheim (03.01.2024) – Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien – die Arbeit in modernen Technologiefeldern bietet vielfältige und sichere Berufschancen. Wie Jugendliche dort nach ihrem Schulabschluss die Zukunft mitgestalten können, zeigt das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bereits seit 2008 an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg.

„Wir spüren den Mangel an Fachkräften in unseren baden-württembergischen Unternehmen jeden Tag mehr. Mit COACHING4FUTURE können wir im direkten Austausch mit den Jugendlichen aufzeigen, wie vielfältig MINT-Berufe sind und wie viele Chancen sie bieten“, erklärt Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL. Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung, ergänzt: „Im Innovationsland Baden-Württemberg ist der Bedarf an technischen Fachkräften besonders hoch, deswegen ist es wichtig, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen auch attraktive berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.“ Mit diesem Ziel laden je zwei Coaches am Mittwoch, 10. Januar am Schiller-Gymnasium und von Donnerstag bis Freitag, 25. & 26. Januar, am Theodor-Heuss-Gymnasium in Pforzheim direkt im Klassenzimmer zum Informieren und Mitmachen ein.

Mission FutureSkills zeigt, wo digitale Kompetenzen im Beruf gebraucht werden

Mit Blick auf die wachsende Bedeutung von digitalen Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt starten die Coaches gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Realschule Wernau in das neue digitale Lernangebot „Mission FutureSkills“. Über die kommenden Wochen und Monate lernen die Jugendlichen damit an ihrem Computer oder Smartphone auf spielerische Weise, welche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Technologien in ihrem künftigen Berufsleben besonders gefragt sind. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung steuern die Lehrkräfte den Lernfortschritt weiter: So können sie die 10-minütigen Lerneinheiten begleitend in ihrem Unterricht nutzen, als Hausaufgabe mit nach Hause geben oder im Block während einer Projektwoche behandeln. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem personalisierten Zertifikat belohnt.

Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen

Das Coaching-Team unterstützt die Schülerinnen und Schüler der beiden Pforzheimer Schulen mit Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Sie präsentieren den Jugendlichen nicht nur interaktive Vorträge mit Videos und anschaulichen Experimenten, sondern haben auch jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Sie stellen spannende Technologien vor und erklären anhand dieser Beispiele, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

  • Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Pforzheim laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences), Katharina Prager (M.Sc. Chemie), Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Maite Maurer (M.Sc. Biochemie) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH