All Stories
Follow
Subscribe to Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Schulklassen erkunden in Karlsruhe und Ettlingen die Industrie 4.0 (14.-18.10.)

Schulklassen erkunden in Karlsruhe und Ettlingen die Industrie 4.0 (14.-18.10.)
  • Photo Info
  • Download

3 Documents

SCHULKLASSEN ERKUNDEN TECHNOLOGIEN UND BERUFE DER INDUSTRIE 4.0: HIGHTECH-TRUCK IN KARLSRUHE UND ETTLINGEN

Berufsorientierung als Erlebnis: Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE ist in der nächsten Woche mit der mobilen Mitmachausstellung DISCOVER INDUSTRY zwei Mal zu Gast im Raum Karlsruhe: Am 14. und 15.10.2024, an der Augustenburg Gemeinschaftsschule in Grötzingen und von 16. bis 18.10.2024 auf Einladung der Südwestmetall-Bezirksgruppe Mittlerer Oberrhein - Enz auf dem Dickhäuterplatz in Ettlingen zeigen zwei Coaches im Inneren des Erlebnis-Lern-Trucks, wie Produkte in der digitalisierten Industrie 4.0 entstehen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen. Angemeldete Schulklassen können Technologien wie 3D-Scan, Künstliche Intelligenz oder Robotik selbst ausprobieren. Die begleitenden Coaches informieren über verschiedene Ausbildungs- oder Studienberufe und geben damit Orientierung für die Karriereplanung.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Die Termine im Überblick:

1. Karlsruhe-Grötzingen / Augustenburg Gemeinschaftsschule

  • Wann: Montag und Dienstag, 14./15.10.2024
  • Stellplatz: Schulhof der Schule (Staigstraße 10, 76229 Karlsruhe)

2. Ettlingen / Südwestmetall-Bezirksgruppe Mittlerer Oberrhein - Enz

  • Wann: Mittwoch bis Freitag, 16. - 18.10.2024
  • Stellplatz: Am Dickhäuterplatz, 76275 Ettlingen

Programm: zum Download unter "Attachments" (siehe unten)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Karlsruhe/Ettlingen (11.10.2024) – Als Hightechland ist Baden-Württemberg auf junge Menschen angewiesen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern. Denn in modernen Industriebetrieben sind Mensch, Maschine und herzustellendes Produkt miteinander vernetzt. So sind neben Elektronikerinnen und Maschinenbauern zunehmend auch digitale Berufsbilder wie Datenanalysten und User-Experience-Entwicklerinnen gefragt. Als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE gibt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Mit diesem Angebot engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den qualifizierten Fachkräftenachwuchs von morgen. Die mobile Industriewelt macht zweimal im Raum Karlsruhe Station:

  • Montag und Dienstag, 14./15. Oktober: Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen (auf dem Schulhof)
  • Mittwoch bis Freitag, 16.-18. Oktober: Südwestmetall-Bezirksgruppe Mittlerer Oberrhein - Enz (Dickhäuterplatz Ettlingen)

Während des Tourstopps auf dem Ettlinger Dickhäuterplatz steht der DISCOVER INDUSTRY-Truck angemeldeten Schulklassen verschiedener örtlicher Schulen offen. Am Freitag, 18.10., informieren sich Ausbilderinnen und Ausbilder aus Unternehmen in der mobilen Ausstellung über die Möglichkeiten des interaktiven Berufsorientierungsangebot.

So entstehen Produkte – von Prototyp bis Logistik

Im Truck entdecken die Schulklassen in Karlsruhe und Ettlingen gemeinsam mit den Coaches Maria Karg und Marcel Michel, welche Aufgaben die moderne Industrie bereithält. Dazu schlüpfen sie in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgestattet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus.

Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter programmiert, oder eine smarte Abfüllanlage steuern, die zeigt, wie Maschine und Produkt in der Industrie 4.0 miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Bauteile wartet. Mithilfe einer Virtual Reality-Brille machen sich die Jugendlichen auf die Suche und setzen diese ein. Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck können sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.

Workshop: Wie viel MINT steckt drin?

Noch mehr Einblicke in Technologien und die Arbeit in der Industrie bieten Experimentierworkshops im Obergeschoss des Trucks. Dabei finden die Schülerinnen und Schüler selbst heraus, wie viel MINT in Produkten des Alltags steckt: Unter Anwendung mathematischer Grundformen und -regeln konstruieren sie beispielsweise mit einem CAD-Programm eigenständig einen Fidget-Spinner (Handkreisel mit Kugellagern), der mit einem 3D-Drucker ausgedruckt wird, oder sie programmieren selbstständig eine Handy-App. Wie Vorbilder aus der Natur Antworten und Lösungen auf technische Fragestellungen geben können, wird bei Aufgaben zur „Bionik“ deutlich: Mit verschiedenen Materialien soll es den Jugendlichen gelingen, einen Robotergreifarm zu bauen, der nach bionischen Prinzipien entwickelt wurde und besonders beweglich ist. Informationen zu den Bildungs- und Karrierewegen in einen technischen Beruf ergänzen das Mitmachprogramm.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

  • Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Karlsruhe und Ettlingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Maria Karg (M. Sc. Technical Biology) und Marcel Michel (M.Sc. Evolutionsbiologie und Ökologie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung für angemeldete Schülerinnen und Schüler handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE
Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH