Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Realschule Eberbach: Tech-Coaches bringen Berufsorientierung zum Mitmachen (5.-6.11.)
2 Documents
ROBOTERN DAS LAUFEN BEIBRINGEN: COACHES MACHEN IN EBERBACH SPIELERISCH LUST AUF TECHNIKBERUFE
Mobilität, Automatisierung, Medizintechnik – als Industrie- und Technologiestandort ist Baden-Württemberg in vielen Branchen führend. Für Jugendliche ergeben sich dadurch gute Karrierechancen in technischen Berufsfeldern. Wo genau, das zeigt ein Team des Programms COACHING4FUTURE am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6.11.2024, an der Realschule Eberbach. Zwei Tech-Coaches informieren die Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Vorträgen, Technik-Exponaten zum Ausprobieren und Experimentierworkshops über Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für den Fachkräfte-Nachwuchs ein.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Eberbach im Überblick:
- Wann: Dienstag und Mittwoch, 5. und 6.11.2024
- Wo: Realschule Eberbach (Pestalozzistraße 2, 69412 Eberbach)
- Programm: 05.11.: 09:40 - 11:10 Uhr (Schulvortrag), 11:30 - 13:00 Uhr (Workshop: Wie Roboter laufen lernen), 13:45 - 15:15 Uhr (Schulvortrag) 06.11.: 09:40 - 11:10 Uhr (Schulvortrag), 11:30 - 13:00 Uhr (Workshop: Wie Roboter laufen lernen), 13:45 - 15:15 Uhr (Workshop: Wie Roboter laufen lernen)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Eberbach (29.10.2024) – Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer schier unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungswegen und Studiengängen. Auch im Bereich der MINT-Berufe ist die Liste lang: Ob 3D-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Produktveredlerin, Lacklaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bietet den Schülerinnen und Schülern an der Realschule Eberbach die Möglichkeit, sich über die Chancen und die Vielfalt der technischen Berufe zu informieren. Am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. November 2024, laden zwei Tech-Coaches des Programms zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen
Die beiden Coaches Cornelia Mattern und Leonie Goldberg präsentieren den Schulklassen der neunten Jahrgangsstufe bei einem interaktiven Vortrag mit Videos und Mitmach-Experimenten jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Auf diese Weise geben sie anschauliche Einblicke in aktuelle Zukunftsthemen und bieten Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung. Der interaktive Vortrag stellt neue Technologien sowie Materialien vor und erklärt anhand dieser Beispiele, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.
Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen
Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.
Interessen testen und Stellen finden
Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Eberbach laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen unsere Tech-Coaches Cornelia Mattern (M.Sc. Chemie) und Leonie Goldberg (M.Ed. Biologie und Sport) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk