All Stories
Follow
Subscribe to Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Mit Robotik und Umwelttechnik in Pforzheim (10.+11.12.): Coaches bringen Berufsorientierung zum Mitmachen

Mit Robotik und Umwelttechnik in Pforzheim (10.+11.12.): Coaches bringen Berufsorientierung zum Mitmachen
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

ROBOTIK UND UMWELTTECHNIK: MITMACH-COACHING AM SCHILLER-GYMNASIUM PFORZHEIM ZEIGT KARRIERECHANCEN IN MINT

Den richtigen Beruf zu finden, ist für Jugendliche nicht immer leicht. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt sie dabei und besucht am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11.12.2024, das Schiller-Gymnasium in Pforzheim. Zwei Tech-Coaches informieren über die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Gepäck haben sie einen Mitmach-Vortrag mit anschaulichen Beispielen, Experimentierworkshops zu Themen wir Robotik oder Umweltschutz und viel Technik zum Ausprobieren. Das Angebot soll den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung helfen, ob ein technischer Beruf zu ihnen passt. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für die Fachkräfte von morgen.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin in Pforzheim im Überblick:

  • Wann: Dienstag und Mittwoch, 10. und 11.12.2024
  • Wo: Schiller-Gymnasium Pforzheim (Siedlungstraße 38, 75180 Pforzheim)
  • Programm 10.12.: 9:55 - 11:30 Uhr (Mitmach-Vortrag), 11:45 - 13:15 Uhr & 14:10 - 15:50 Uhr (jeweils Robotik-Workshop)
  • Programm 11.12.: 9:55 - 11:30 Uhr (Mitmach-Vortrag), 11:45 - 13:15 Uhr & 14:10 – 15:50 Uhr (jeweils Umwelttechnik-Workshop)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Pforzheim (04.12.2024) – Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE zu Gast am Schiller-Gymnasium in Pforzheim. Nachdem in der ersten Dezemberwoche der Digital-Truck „expedition d“ die Schule besuchte, kommen am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Dezember 2024, zwei Coaches des Programms in die Klassenzimmer – und das aus gutem Grund: Denn Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer oft unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vor allem im Bereich der technischen Berufe ist die Liste lang: Ob 3D-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Maschinenbauerin, Lacklaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen.

Interaktiver Vortrag: „Karrierechance MINT“

Die Tech-Coaches Stefanie Godel und Carmen Stegmann unterstützen die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen mit praxisorientierten und zugleich spielerischen Einblicken in Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Im Rahmen eines Vortrags mit anschaulichen Experimenten und jeder Menge Technikexponaten zum Ausprobieren stellen sie Trends aus der naturwissenschaftlichen Forschung vor. Anhand dieser Beispiele zeigen sie, wie die Arbeit in MINT-Berufen aussieht, welche Technologien zum Einsatz kommen und über welche Bildungswege junge Leute darin an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Workshops zu Informationstechnik und Ingenieurswissenschaften

Bei ergänzenden Workshops lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von Würfelmodulen mit verschiedenen Funktionen können sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler am Schiller-Gymnasium zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren sie mehr über informationstechnische Berufe und über den Einsatz der Robotik sowohl im Alltag als auch in der Arbeitswelt.

Bei einem weiteren Workshopformat stellen sich die Teilnehmenden einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich wie bei einem „Escape Game“. Dabei sollen sie herausfinden, wer für die fiktive Verschmutzung eines Gewässers verantwortlich ist und damit die Gesundheit der Bevölkerung bedroht. Im Anschluss wird gezeigt, mit welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen der Industriestandort Baden-Württemberg in der Realität nachhaltig und umweltschonend mitgestaltet werden kann und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

  • Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Pforzheim laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen unsere Tech-Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Carmen Stegmann (Biologie) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH