All Stories
Follow
Subscribe to husare gmbh

husare gmbh

Flotte von Havila Voyages komplett – erstmals alle Schiffe auf der Route entlang der Küste unterwegs

Flotte von Havila Voyages komplett – erstmals alle Schiffe auf der Route entlang der Küste unterwegs
  • Photo Info
  • Download

Das Küstenkreuzfahrtschiff Havila Pollux ist am Mittwochabend aus Bergen ausgelaufen. Damit sind nun alle vier Schiffe von Havila Voyages auf der historischen Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes im Einsatz.

Havila Pollux ist das vierte und letzte Schiff von Havila Voyages, das entlang der norwegischen Küste eingesetzt wird, und beendet damit eine lange Wartezeit für das Unternehmen.

„Wir haben uns in den letzten Jahren wirklich großen Herausforderungen gestellt und ich glaube, wir waren genauso frustriert und ungeduldig wie die Behörden, mit denen wir einen Vertrag über den Betrieb der Küstenroute haben, wie die Kunden und auch die Küstengemeinden. In den letzten Wochen haben wir den Eindruck gewonnen, dass sich das Blatt ein wenig gewendet hat, denn seit der Übernahme unserer letzten beiden Schiffe gibt es mehr positive Nachrichten. Der heutige Tag ist die endgültige Bestätigung, und es war ein wahres Vergnügen, an Bord zu sein, als Havila Pollux in Bergen ablegte“, sagt CEO Bent Martini.

Die Havila Pollux kam letzte Woche von der Tersan-Werft in der Türkei in Bergen an, und die vergangene Woche war der Vorbereitung des Schiffes für den Einsatz an der Küste gewidmet.

„Wir hatten ein bisschen mehr Zeit als bei Havila Polaris. Gleichzeitig haben unsere Besatzung an Bord und unsere Unterauftragnehmer große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Schiff pünktlich fertig wurde. Es ist großartig, dass das Schiff fertig, zugelassen und im Zeitplan ist“, sagt Martini.

Ehrenvolle Mission

Auf der Brücke beim Verlassen von Bergen stand Kapitän Martin Iversen am Ruder.

„Ein Schiff auf seiner Jungfernfahrt führen zu dürfen, ist eine ehrenvolle Aufgabe. Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und freue mich darauf, dieses fantastische Schiff entlang der Küste zu fahren“, so Iversen.

„Die Besatzung an Bord ist auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet und ich verspreche, dass wir ein hochmotiviertes Team haben, das das Schiff auf die bestmögliche und sicherste Weise betreiben und sich gleichzeitig gut um alle Gäste an Bord kümmern wird.“

Es bedeutet alles

Martini betont, dass dieser Tag ein Wendepunkt für Havilas Küstenroute ist.

„Das bedeutet alles für uns. Jetzt haben wir endlich die Gelegenheit, unsere vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den norwegischen Behörden zu erfüllen und unser unglaubliches Produkt zu präsentieren. Wir werden einen Beitrag zur wichtigen Infrastruktur entlang der Küste leisten und unseren Gästen an Bord ein einmaliges Erlebnis bieten“, sagt er.

Das Schwesterschiff Havila Polaris ist auf ihrer ersten Rundreise auf der Küstenroute erfolgreich unterwegs und hat am Mittwoch in Kirkenes gewendet, um wieder Richtung Süden zu fahren.

„Der Empfang, den Havila Polaris entlang der Küste von Bodø und in Richtung Norden erfahren hat, war fantastisch. Es ist ganz klar, dass die Küstengemeinden auf unsere hochmodernen Schiffe gewartet haben. Wir sind begeistert und freuen uns darauf, den Küstengemeinden etwas zurückgeben zu können“, sagt Martini.

Am Donnerstagmorgen wird Havila Pollux am Mjølstadneset in Fosnavåg vor dem Havila-Haus anlegen.

„Morgen machen wir eine Ausnahme von der Route und legen vor dem Hauptsitz statt im Hafen von Torvik an. Wir haben viele Mitarbeiter in der Havila-Gruppe, die darauf gewartet haben und gespannt sind, das neueste Mitglied der Familie zu sehen“, sagt Martini abschließend.

Herzliche Grüße

Marius Riebandt

husare gmbh

Markenführende Kommunikation von innen nach außen

Sinninger Straße 44

48282 Emsdetten

+49 2572 9363-19
 m.riebandt@husare.de
 www.husare.de