Uni Münster gewinnt mit Kampagne für Preußen Münster den GWA Junior Agency Award
Am letzten Wochenende wurde der GWA Junior Agency Award verliehen. Dieser Nachwuchswettbewerb des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA) gilt als der bedeutendste Hochschulwettbewerb des Landes. Insgesamt sieben Teams verschiedenster Hochschulen traten in Mittweida vor einer hochkarätigen Jury an. Das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Universität Münster belegte zusammen mit der Agentur husare ersten Platz und gewann Gold.
Insgesamt ein Semester hatten die Studierenden Zeit, im Rahmen eines medienpraktischen Kurses an einer Kampagne zu arbeiten, die in der Regel von einem „echten“ Kunden beauftragt wird. Das Briefing für das Team aus Münster kam vom SC Preußen Münster. Es galt eine Kommunikationskampagne zu entwickeln, die den Stadionumbau in den Fokus nimmt, Vorbehalte abbaut und die Kernvorteile des neuen Stadions in der Stadt und im Münsterland anschaulich erklärt. Insgesamt zehn Studierende der Universität Münster erarbeiteten unter der Leitung von Mark Bourichter, Managing Partner der Emsdettener Agentur husare, ein schlüssiges Konzept, dass dem Umbau des Preussenstadions kommunikativ begleiten soll.
„Wir sind sehr stolz auf die Studentinnen und Studenten, die ihre Universität, die Stadt Münster und den SC Preußen bei einem der wichtigsten Marketing-Nachwuchspreise des Landes so würdig vertreten haben. Mit ihrem bis ins Detail überzeugenden Konzept konnten Sie nicht nur die Fachjury, sondern auch uns überzeugen. Die Besonderheiten des Münsterlandes, des Clubs und die herausragende Bedeutung des Stadionprojektes für die gesamte Region wurden in eine realistische und bodenständige Kommunikationsstrategie gegossen. Ich würde mich freuen, wenn es uns gemeinsam gelänge, die Ideen zumindest teilweise auch in die Realität umsetzen und im Stadtbild verankern könnten“, resümiert Marcel Weskamp, Leiter Medien & Kommunikation des SC Preußen Münster.
"Dieser prestigeträchtige Preis ist eine Bestätigung der Kreativität und der Kompetenzen unserer Studierenden. Er verdeutlicht, wie wir Theorie und Praxis erfolgreich miteinander verbinden, um Kommunikationsprofis von morgen zu formen“, so Prof. Dr. Ulrike Röttger, Professorin für Public-Relations-Forschung, Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
„Ich bin auf mein Team ganz besonders stolz. Wir waren die kleinste Gruppe und trotzdem haben wir eine passgenaue Kampagne abgeliefert. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht zu sehen, wie dieses Team innerhalb eines halben Jahres gewachsen ist und extrem viel gelernt hat“, freut sich Mark Bourichter, Lehrbeauftragter des IfK und Agentur-Mitinhaber von husare.
Der Jurytag und die Preisverleihung fanden in diesem Jahr in der Hochschule Mittweida statt. Sieben Hochschul-Teams haben echte Kundenbriefings in innovative, kreative und z.T. gesellschaftsrelevante Kampagnenideen umgewandelt und vor tausenden Zuschauern bei YouTube, Twitch und rund 200 Leuten im Filmstudio der Hochschule Mittweida gepitcht. Die Partner-Agenturen Damm & Bierbaum (Frankfurt), zebra Group (Chemnitz), Oscar Bravo (München), husare (Emsdetten), BBDO Germany (Düsseldorf), Leo Burnett (Frankfurt) und Creativteam Communications (Hannover) haben die Studierenden während des Semesters gecoached.
Alle Informationen zum Award: https://www.gwa.de/junioragency/
Herzliche Grüße
Marius Riebandt
husare gmbh
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