Subscribe to Jürgen Linsenmaier

Starke Datensysteme Erfurt erhält Auszeichnung für ethisches Handeln

Nachhaltig, digital und sinnstiftend

Starke Datensysteme Erfurt erhält Auszeichnung für ethisches Handeln

Erfurt, 17. Oktober 2024.

Wie sich auch ein digitales IT-Unternehmen nachhaltig aufstellen kann, beweist die Starke Datensysteme Erfurt GmbH. Das Unternehmen wurde jetzt für sein ethisches Handeln ausgezeichnet und in die Ethik Society aufgenommen. Starke Datensysteme Erfurt hat sich von einem Profi einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen lassen und verpflichtet sich an vielen Stellen der Gemeinwohlökonomie. Für ein Unternehmen, das seinen Kunden Effizienzsteigerungen und digitale Automatismen verspricht, ein großer Schritt.

„Ökonomie und Ökologie sind kein Widerspruch.“ Davon ist Jürgen Linsenmaier überzeugt. Linsenmaier ist der Gründer der Ethik Society, die immer wieder Unternehmen für ihr ethisches, nachhaltiges und soziales Handeln auszeichnet. In der Starke Datensysteme Erfurt GmbH sieht er ein Vorbild für andere. „Kaum eine Branche ist so zahlen- und effizienzgetrieben wie die IT“, weiß er, bescheinigt aber den Erfurter Digitalstrategen eine besondere Herangehensweise. „Die Starke Datensysteme Erfurt GmbH ist ein auf Nachhaltigkeit bedachtes Unternehmen und verdient diese Auszeichnung. Ethik hat nicht immer etwas mit grün sein zu tun, sondern hat sehr viele Facetten“, so der Ethik-Society-Gründer.

Björn Blossey, Geschäftsführer der Starke Datensysteme Erfurt GmbH, freut sich über die Auszeichnung. „Wir haben in den letzten Jahren sehr viel unternommen, um ein nachhaltiges Unternehmen zu werden und leben ethische Prinzipien jeden Tag“, berichtet er. So lege man bei seinen Partnern hohe Maßstäbe an. Was immer geht, besorge man regional. „Unsere Lieferanten produzieren alle in Deutschland. Das ist uns sehr wichtig. Als nächsten Schritt wollen wir Cloud-Lösungen nur noch mit nachhaltigen Lieferanten anbieten.“ Selbst bei Banken und Finanzdienstleistern – die Starke Datensysteme Erfurt GmbH bietet ihren Kunden teilweise Leasing-Modelle an – wird soziales Engagement und Nachhaltigkeit eingefordert. „Wir nehmen die Lieferkettenthematik sehr ernst. Auch wenn wir überwiegend Dienstleistungen und digitale Produkte beziehen, können wir uns nicht zurücklehnen und sagen, das geht uns nichts an“, so Blossey.

Auch betriebliches Gesundheitsmanagement, Teamarbeit, Mitbestimmung und Engagement für die Gesellschaft seien, so Blossey, gelebte Werte. Wer bei Starke Erfurt arbeitet, bekomme drei Tage im Jahr Sonderurlaub für gemeinnütziges oder soziales Engagement. Arbeitszeiten seien flexibel und kooperativ geregelt. „Wir möchten allen ein selbstbestimmtes und nachhaltiges Arbeiten auch und gerade im digitalen Zeitalter ermöglichen. Das gilt für unsere Kunden, das gilt auch für die Kolleginnen und Kollegen. Software und Digitalisierung, die diesen Zweck nicht erfüllt, sei es nicht wert, eingeführt zu werden“, so der IT-Experte. IT müsse das Arbeiten und Leben der Menschen besser machen. „Um diesen Gedanken herum bauen wir unsere Beratung, unser Unternehmen und unsere Strategie auf. Das verstehen wir unter ethischem Handeln.“

Die Starke Datensysteme Erfurt GmbH sowie deren Geschäftsführer Björn Blossey werden sich zukünftig auch aktiv in die Ethik Society einbringen. Man wolle andere Unternehmen ebenso ermutigen, kleine und große Schritte zu gehen. Jeder könne etwas in Sachen Nachhaltigkeit beitragen. Das sei weder ein Privileg bestimmter Branchen noch an eine gewisse Unternehmensgröße gebunden. „Wir müssen uns alle auf den Weg machen, jeder einzelne.“

Weitere Informationen gibt es unter www.starke-erfurt.de und unter www.ethik-society.de.

Hintergrund Starke Erfurt

Die Starke Datensysteme Erfurt GmbH betreut mit 30 Mitarbeitern rund 250 namhafte Unternehmen aus Handwerk, Industrie, dem Sozialwesen und anderen Bereichen der Wirtschaft rund um die Themen IT, Software und Digitalisierung. Das Unternehmen möchte zur Digitalisierung des Mittelstands beitragen. Der Anspruch: In den Arbeitsalltag der Kunden eintauchen und sowohl sinnvoll als auch sinnstiftend sämtliche Prozesse analysieren, digitalisieren und automatisieren, um damit die Arbeitsabläufe und die Unternehmen besser zu machen. Die Starke Datensysteme Erfurt GmbH realisiert so für ihre Kunden Effizienzgewinne und Kostenreduktionen bei einem gleichzeitig besseren Arbeitsalltag für die Mitarbeiter. Schwerpunkte bilden die Themen Dokumenten-Management, digitale Personalarbeit und HR-Lösungen, Rechnungswesen und Controlling sowie ERP-Systeme. Die Mission des Unternehmens ist allen ein selbstbestimmtes und nachhaltiges Arbeiten auch und gerade im digitalen Zeitalter zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter www.starke-erfurt.de.

Hintergrund Ethik Society / Jürgen Linsenmaier

Jürgen Linsenmaier ist Experte für Nachhaltigkeit, Vortragsredner, mehrfacher Buchautor, Initiator des Magazins „Wirtschaft & Ethik“, Gründer der ETHIK SOCIETY sowie leidenschaftlicher Werber für unternehmerische Freiheit mit nachhaltiger Verantwortung. Er beweist täglich, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Ertrag kein Widerspruch, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind. Jürgen Linsenmaier hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmerinnen und Unternehmern eine pragmatische Ethik und Nachhaltigkeit näherzubringen – ein Handeln, das jeder in seinem Betrieb umsetzen kann und das gleichermaßen den wirtschaftlichen Interessen und der Gesellschaft dient. Seine große Idee ist, Ökonomie mit Ökologie und sozialen Aspekten so zu vereinen, dass Unternehmen erfolgreich sind.

Seinen Erfahrungsschatz sammelte Jürgen Linsenmaier in seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand eines Medienhauses. Jürgen Linsenmaier ist ein Mann aus der Praxis für die Praxis. In seinen Vorträgen und Workshops begeistert er die Zuhörer mit seiner authentischen und praxisorientierten Art der Vermittlung gelebten Erfolgswissens – pragmatisch, ethisch, reputationsfördernd und umfassend verantwortungsbewusst.

Weitere Informationen unter www.juergen-linsenmaier.de

Ethik Society / Jürgen Linsenmaier
Stürtzelstraße 20
Mobil +49 170 4867016
Mail:  mail@juergen-linsenmaier.de
Web:  www.juergen-linsenmaier.de

Bei technischen oder redaktionellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Medienbeauftragten Falk S. Al-Omary, Tel.: +491712023223,  post@al-omary.de.