All Stories
Follow
Subscribe to Jürgen Linsenmaier

Jürgen Linsenmaier

Thorsten Luber erhält Auszeichnung für sein Engagement

Thorsten Luber erhält Auszeichnung für sein Engagement
  • Photo Info
  • Download

Nachhaltig für den Erhalt der Wirtschaftsleistung

Thorsten Luber erhält Auszeichnung für sein Engagement

Bonn, 7. Januar 2025.

Der Bonner Unternehmensberater Thorsten Luber wird Mitglied der Ethik Society. Die Mitgliedschaft wird als besondere Auszeichnung an Unternehmer verliehen, die sich in herausragender Weise für Nachhaltigkeit und Unternehmensethik engagieren. Thorsten Luber bewahrt mit seinen Beratungskonzepten und Lösungen Lebenswerke und Unternehmenswerte, von dem der Standort Deutschland als Ganzes profitiert.

Luber ist Experte, Mentor und Berater rund um die Unternehmensnachfolge und bei Unternehmensverkäufen. Hier legt er in besonderer Weise ethische Maßstäbe an. „Eigentum verpflichtet. Das gilt insbesondere für Unternehmen. Nicht selten prägen sie eine ganze Region, sind große Gewerbesteuerzahler, Spender. Mäzene und Arbeitgeber. Allen voran Familienunternehmen leisten viel für die Gesellschaft, die Mitarbeiter und den Fortschritt. Jedes Unternehmen, das mangels Nachfolge schließen muss, geht der Gesellschaft unwiederbringlich verloren“, erklärt Thorsten Luber. Dabei gehe es nicht selten um Lebenswerke und das Schicksal vieler Familien, manchmal gar um die Zukunft ganzer Kommunen. „Nachfolge ist eines der drängendsten Probleme der Zeit. Auch Unternehmer werden älter und scheiden aus dem Erwerbsleben aus. Was da an Lücken hinterlassen wird, ist immens.“

Luber bezieht im Rahmen seiner Mandate immer die Familie des Unternehmers mit ein, aber auch die Mitarbeiter und die Stakeholder. „Wichtig ist, dass nicht nur Hallen, Maschinen und Produkte übergeben werden, sondern auch eine Kultur, eine Identität und die unternehmerische Verantwortung“, macht der Berater deutlich. Neue Technologien wie KI, Zukunftsinvestitionen in Menschen und Maschinen und eine Idee von einer Ökonomie, von der am Ende alle profitieren, das alles spiele eine Rolle. „Es geht auch um Zahlen, aber Zahlen sind eben nicht alles. Der soziale und gesellschaftliche Kontext muss genauso stimmen wie das Geschäftsmodell.“

Jürgen Linsenmaier, Gründer und Initiator der Ethik Society, würdigt Thorsten Luber als „Vorbildberater“. Das Bild des Beraters, der ausschließlich an Profitmaximierung denkt, stimme zumindest in Lubers Fall nicht. „Thorsten Luber berät nachhaltig, strategisch und lässt sich an ethischen Maßstäben messen“, so Linsenmaier. Damit sei er ein Leuchtturm für andere.

Nachhaltigkeit, so der Ethik Society-Gründer, habe ohnehin nicht immer ausschließlich etwas mit Ökologie und Umweltschutz zu tun. Nachhaltig agieren könne jedes Unternehmen. Dazu gehöre auch, nachhaltig zu wirtschaften, Werte zu schaffen und zu erhalten und den Mehrwert für den Menschen und die Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Dies zeige sich an vielen Aspekten und nicht selten besonders an den kleinen Maßnahmen. „Diese kleinen Maßnahmen und Stellschrauben sieht und würdigt Thorsten Luber. Sein Fokus auf das Unternehmen als System an einem Standort ermöglicht es, das Beste für alle herauszuholen – für den Unternehmer, den Nachfolger und alle, die mit dem Unternehmen verbunden sind“, ehrt Linsenmaier das neue Mitglied in der Ethik Society.

Thorsten Luber wird sich im Rahmen der Gemeinschaft sowohl publizistisch als auch konzeptionell einbringen. „Ich möchte gerne zeigen, wie auch kleine Unternehmen, vor allem aus der Beraterbranche, ethische Themen und Herangehensweisen in ihr Business integrieren können“, formuliert er sein Anliegen.

Weitere Informationen über die Strategieberatung von Thorsten Luber und das Thema Unternehmensnachfolge gibt es unter https://luber-consulting.com, mehr zur Ethik Society sowie deren Ziele und Inhalte unter www.ethik-society.de.

Hintergrund Luber Consulting

Thorsten Luber ist Diplom-Kaufmann sowie Gründer und Inhaber von Luber Consulting, einer spezialisierten Strategieberatung für den Mittelstand in der DACH-Region. Die Beratungsgebiete von Luber Consulting sind Existenzgründung, Wachstum, Strategie sowie Unternehmensnachfolge und Unternehmensverkauf. Thorsten Luber ist Gründer der Nachfolgeinitiative www.nachfolge-chance.de und als „Top-Experte“ durch das „Erfolg Magazin“ ausgezeichnet. Er hat unter anderem Spitzenunternehmen wie BMW, BASF, DHL, Fresenius Medical Care und Boehringer Ingelheim in strategischen Projekten beraten und begleitet. Das in Bonn ansässige Beratungsunternehmen hat mehrere Mitarbeiter und legt besonderen Wert auf eine nachhaltig wirksame Begleitung in Projekten.

Weitere Informationen unter https://luber-consulting.com.

Hintergrund Ethik Society / Jürgen Linsenmaier

Jürgen Linsenmaier ist Experte für Nachhaltigkeit, Vortragsredner, mehrfacher Buchautor, Initiator des Magazins „Wirtschaft & Ethik“, Gründer der ETHIK SOCIETY sowie leidenschaftlicher Werber für unternehmerische Freiheit mit nachhaltiger Verantwortung. Er beweist täglich, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Ertrag kein Widerspruch, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind. Jürgen Linsenmaier hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmerinnen und Unternehmern eine pragmatische Ethik und Nachhaltigkeit näherzubringen – ein Handeln, das jeder in seinem Betrieb umsetzen kann und das gleichermaßen den wirtschaftlichen Interessen und der Gesellschaft dient. Seine große Idee ist, Ökonomie mit Ökologie und sozialen Aspekten so zu vereinen, dass Unternehmen erfolgreich sind.

Seinen Erfahrungsschatz sammelte Jürgen Linsenmaier in seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand eines Medienhauses. Jürgen Linsenmaier ist ein Mann aus der Praxis für die Praxis. In seinen Vorträgen und Workshops begeistert er die Zuhörer mit seiner authentischen und praxisorientierten Art der Vermittlung gelebten Erfolgswissens – pragmatisch, ethisch, reputationsfördernd und umfassend verantwortungsbewusst.

Weitere Informationen unter www.juergen-linsenmaier.de

Kontakt

Ethik Society / Jürgen Linsenmaier
Stürtzelstraße 20
79106 Freiburg
Mobil +49 170 4867016
Mail:  mail@juergen-linsenmaier.de
Web:  www.juergen-linsenmaier.de

Bei technischen oder redaktionellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Medienbeauftragten Falk S. Al-Omary, Tel.: +491712023223,  post@al-omary.de.