All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, Maxi

Bauer Media Group, Maxi

Verlagsgruppe Bauer mit neuer Untersuchung
Frauen, Job, Karriere

Hamburg (ots)

Im Auftrag von Maxi, der jungen anspruchsvollen
Frauenzeitschrift aus der Verlagsgruppe Bauer (verk. Auflage lt. IVW
4/99 307.764 Exemplare), haben die Frankfurter Institute Frink und
Hofmann sowie Media Markt Analysen untersucht, welchen Stellenwert
der Beruf für junge Frauen hat, welche Berufe sie attraktiv finden
und wie aus ihrer Sicht ideale weibliche Karrieren aussehen.
Für die Untersuchung wurde ein zweistufiger Ansatz gewählt. Er
besteht aus Pilot- und Hauptstudie. Insgesamt nahmen 577 regelmäßige
Leserinnen der Titel Maxi, Marie Claire, Allegra, Amica, Cosmopolitan
und Petra teil. Sie sind 20 bis 35 Jahre jung, berufstätig oder in
der Ausbildung, haben mindestens mittlere Reife und ihr
Haushaltsnettoeinkommen beträgt mindestens 4.000,-- DM, bei
Single-Haushalten mindestens 3.000,-- DM.
Die Ergebnisse zeigen: Das Herz der meisten jungen Frauen schlägt
eindeutig für den Beruf. Er bedeutet für sie Spaß, hohe
Identifikation, Unabhängigkeit, eigenen Lebensstil und nicht zuletzt
auch Geld und Konsum. Für die meisten jungen Frauen steht zunächst
die Karriere im Vordergrund, wobei die Freizeit allerdings nicht ganz
auf der Strecke bleiben darf.
In diesem Zusammenhang werden auch Produktbereiche und
Dienstleistungen aufgezeigt, die zur Konsumwelt junger, berufstätiger
Frauen gehören.
Zu den Insignien der Berufstätigen gehören das Auto, das Handy und
der PC.
Mode und Beauty spielen ebenfalls eine große Rolle. So nutzten
Berufstätige deutlich mehr Kosmetik als nicht berufstätige Frauen.
Kein Wunder, dass sich aus Sicht der Befragten das Leben einer
gleichaltrigen Hausfrau eher trist und damit wenig verlockend
darstellt.
Als Kraftakt stellt sich die Karriere dar, wenn Job und Familie
unter einen Hut gebracht werden sollen. Das geht aus Sicht der jungen
Frauen nur mit einem verständnisvollen Partner - und so werden heute
ganz andere Ansprüche an Partnerschaft gestellt als in der Generation
zuvor.
Für die jungen Frauen heute gibt es kaum Vorbilder. Sie sind
dabei, sich ihren Weg selbst zu suchen.
Dazu Wencke von der Heydt Objektmanagerin Maxi aus der Heinrich
Bauer Verlag Anzeigen + Marketing KG: "Das Lebensgefühl der jungen
Frauen hat sich verändert, ebenso wie ihre Lebensphasen und ihre
Ziele, die sie sich in diesem Alter setzen. Beruf, Partnerschaft und
Freizeit sind die wichtigsten Themen, an denen sie die Realität
messen und ihre Ansprüche orientieren. Diese Generation ist die
erste, die zwischen verschiedenen Alternativen frei wählen kann.
Wir haben in dieser Studie viel über unsere Leserinnen erfahren.
Interessant: Vielen fällt es schwer, eine Entscheidung zu treffen,
die sie möglicherweise festlegt und andere Alternativen verhindert."
Die Untersuchung Frauen, Job, Karriere mit ihren facettenreichen
Ergebnissen kann beim Marketing Management Frauen unter der
Telefonnummer 040/30 19 - 3075 oder per E-mail unter 
wheydt@bauermedia.com angefordert werden.
Wencke von der Heydt
Objektmanagerin Maxi
Heinrich Bauer Anzeigen und Marketing KG
Burchardstraße 11
20077 Hamburg

Original content of: Bauer Media Group, Maxi, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, Maxi
More stories: Bauer Media Group, Maxi
  • 19.01.2000 – 09:03

    Flexibel statt mobil - so klappt\047s mit der Karriere !

    Hamburg (ots) - Rund vier Millionen Menschen sind 1998 innerhalb Deutschlands umgezogen. Tendenz steigend, denn drei Jahre zuvor waren es noch 500.000 weniger. Umzug für die Karriere bleibt jedoch ein Reizthema, so ein Bericht in der neuesten Ausgabe der Frauenzeitschrift "Maxi". Nach einer Studie der Universität Dortmund stellten sich gerade Frauen, die dem Partner zuliebe umziehen, damit beruflich meist schlechter. ...