Generation Fernbeziehung: Wieviel Entfernung verträgt die Liebe?
One Audio
- fernbeziehung.mp3
MP3 - 535 kB - 00:54Download
Hamburg (ots)
Was für unsere Großeltern noch undenkbar war, ist für die heutige Generation völlig normal: Fernbeziehungen. Inzwischen pendeln viele Liebespaare sogar nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern zum Beispiel zwischen Kanada und Berlin oder zwischen Paris und Düsseldorf. Doch was passiert mit der Liebe, wenn viele tausend Kilometer zwischen den Partnern liegen? Diese Frage stellt sich das Magazin Maxi in der aktuellen Ausgabe. Chefredakteur Stephan Schäfer zu den veränderten Spielregeln der globalen Liebe:
O-Ton 18 sec "Was sich natürlich verändert, ist, dass man sich seltener sieht, natürlich auch die Planbarkeit seiner Zukunft. Also, ich glaube, man baut sich nicht so schnell ein Haus, wenn man eigentlich nur drei Tage im Monat zusammen hat. Ich glaube, dass das natürlich für manche Beziehungen vielleicht auch Vorteile hat, aber für viele macht es die Zukunft auf jeden Fall unsicherer und unplanbarer."
Wenn man sich nur alle paar Wochen für kurze Zeit sieht, verändert sich das Zusammenleben, denn einen gemeinsamen Alltag gibt es nicht. Die meisten Paare entwickeln ihre eigenen Strategien, um mit dieser Situation zu Recht zu kommen:
O-Ton 23 sec "Man muss sich gewisse Rituale angewöhnen, weil ich glaube, dass diese immer wiederkehrende Trennung, die in Fernbeziehungen stattfindet, das macht ja was mit jemandem. Und diese Frau, die uns ihre Geschichte erzählt hat, da ist es zum Beispiel so, dass sie jedes Mal, wenn ihr Mann wieder zurück nach Kanada reist, sich neues Geschirr kauft, weil sie es nicht ertragen kann, von dem Teller zu essen, wo sie das ganze Wochenende von gegessen haben, weil ihr einfach die Erinnerung an diese Zeit ganz ganz schwer fällt."
Auch wenn für einige Paare die Fernbeziehung über Ländergrenzen hinweg die richtige Entscheidung sein kann - eines haben wohl alle gemein:
O-Ton 10 sec "Alle träumen davon, zusammen zu leben. Ich glaube, alle träumen davon. Ich glaube, jede vernünftig funktionierende Beziehung träumt doch davon, sich montags morgens 'Auf Wiedersehen' zu sagen, und sich abends wieder zu treffen."
Bei allen Unterschieden, eines ist bei Fern- und Nahbeziehungen genau gleich: Etwa 40 Prozent der Paare trennen sich wieder, berichtet die Maxi. Letztendlich entscheidet nicht die Entfernung darüber, ob man zusammen bleibt oder nicht, sondern, wie stark die Liebe ist. Wer den Traummann oder die Traumfrau gefunden hat, muss also nicht verzweifeln, wenn der Partner in einem anderen Land lebt, denn auch in globalen Zeiten hat die Liebe eine Chance.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse Hamburg, Berit
Sbirinda, Tel: 040 / 3019-1027
Original content of: Bauer Media Group, Maxi, transmitted by news aktuell