All Stories
Follow
Subscribe to New Orleans & Company

New Orleans & Company

UNESCO Creative Cities Netzwerk: New Orleans strebt Aufnahme als City of Music an

UNESCO Creative Cities Netzwerk: New Orleans strebt Aufnahme als City of Music an
  • Photo Info
  • Download

One document

UNESCO Creative Cities Netzwerk

New Orleans strebt Aufnahme als City of Music an

New Orleans plant einen Antrag zur Aufnahme in das UNESCO Creative Cities Netzwerk (UCCN) als „City of Music“ zu stellen. Die offizielle Tourismusorganisation New Orleans & Company unterstützt das Bewerbungsverfahren der Stadt – ein Projekt, das vor fast drei Jahren begann.

1945 von den Vereinten Nationen gegründet setzt sich die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) für die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs ein, um durch interkulturellen Dialog auf der Grundlage gemeinsamer Werte Frieden und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Im Jahr 2004 erkannte die UNESCO das enorme Potenzial und den Wert der Vernetzung von Städten auf der ganzen Welt und gründete das UCCN mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung bei Innovationen und dem Erfolg durch Kunst.

Das UCCN deckt acht kreative Bereiche ab – Architektur, Kunsthandwerk & Volkskunst, Design, Film, Gastronomie, Literatur, Medienkunst und Musik. Die Chance aufgenommen zu werden haben Städte, die Kultur und Kreativität als strategische Hebel für nachhaltigen Fortschritt und Wachstum nutzen. Aktuell zählt das UCCN 350 Mitgliedstädte aus mehr als 100 Ländern, darunter neun Städte in den Vereinigten Staaten.

Am 5. Februar reichte die Stadt New Orleans ihren UCCN-Antrag beim US-Außenministerium ein. Vorbehaltlich dessen Genehmigung wird die Stadt den Antrag am 3. März bei der UNESCO einreichen.

Für New Orleans bedeutet Musik weit mehr als nur eine Kunstform. Sie ist ein bestimmendes Kulturgut, das tief in das tägliche Leben und die Identität der Einwohner integriert ist. Die Stadt, die als Geburtsort des Jazz bekannt ist, fördert auch verschiedene Genres wie Blues, Gospel, R&B, Funk, Brass und Bounce. New Orleans besitzt eine der lebendigsten Livemusik-Szenen der Vereinigten Staaten und veranstaltet jährlich Hunderte von Festivals, darunter das Jazz & Heritage Festival und das French Quarter Festival, sowie Tausende Konzerte.

„Musik ist für viele von uns, die hier leben, nicht nur der Schlüssel zur Seele. Die Kreativbranche rund um die Musik beschäftigt Tausende von lokalen Künstlern, Handwerkern sowie Hilfskräften und trägt damit erheblich zur Wirtschaft von New Orleans bei“, sagte die Bürgermeisterin von New Orleans, LaToya Cantrell. “Die Aufnahme in das UNESCO Creative Cities Netzwerk wird uns dabei helfen, die positiven sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Musikindustrie von New Orleans weiter zu verstärken.“

Die Mitgliedsstädte des UCCN tauschen bewährte Verfahren aus und entwickeln Partnerschaften zur Förderung der Kreativ- und Kulturwirtschaft. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Beteiligung am kulturellen Leben zu stärken und die Kultur in die Stadtentwicklungspläne zu integrieren.

„Wir bewerben uns um die Aufnahme in das UNESCO Creative Cities Netzwerk, weil wir den Platz von New Orleans am globalen Tisch stärken, Türen öffnen und ein Licht auf die reiche Kulturlandschaft werfen wollen, die unsere Stadt zu einem beliebten Reiseziel für Musikliebhaber aus aller Welt macht“, erklärt Walt Leger III, Präsident und CEO von New Orleans & Company. „In New Orleans erzählt Musik nicht nur unsere Geschichte – sie ist unsere Geschichte.“

Über New Orleans

Einladend, multikulturell, geschichtsträchtig, überaus charmant und einzigartig - all das und noch viel mehr ist New Orleans, die Metropole am Mississippi. Die größte Stadt Louisianas, auch „Crescent City” oder „The Big Easy" genannt, ist bekannt für ihre historische Altstadt, das „French Quarter", die imposanten Villen im „Garden District", die Architektur aus der spanischen und französischen Kolonialzeit und die lokale kreolische und Cajun-Küche. Die Stadt gilt als „Wiege des Jazz“ und in ihren legendären Musikclubs traten Ausnahmekünstler wie Louis Armstrong oder Fats Domino auf. Darüber hinaus prägen multikulturelle Traditionen wie Second Lines oder der berühmte Karneval "Mardi Gras" den Charakter der feierfreudigen Stadt, die jährlich über 19 Millionen Besucher aus aller Welt in ihren Bann zieht.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an:

New Orleans & Company
c/o Wiechmann Tourism Service GmbH
Bornheimer Landwehr 33 | 60385 Frankfurt am Main  
Telefon: +49 69 25538 210 
E-Mail:  info@neworleans.de |  presse@wiechmann.de
Web:  www.neworleans.de und  www.explorelouisiana.com
Facebook:  www.facebook.com/neworleansfvb 
Instagram:  www.instagram.com/neworleansfvb
Ust-Id: De236011185. 
Sitz Und Amtsgericht: Frankfurt Am Main Hrb 58706 
Geschäftsführerin: Rita Hille / Deborah Theis
More stories: New Orleans & Company
More stories: New Orleans & Company