Agentenkrimi erhöht Bewusstsein: Online-Aktion der Koehler-Gruppe zur Arbeitssicherheit, Umwelt und Gesundheit
- Agentenkrimi als Sonderaktion zu Umwelt, Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutschlandweit lösen verschiedene Aufgaben im Online-Format
- Gute Resonanz, glückliche Gewinner und eine große Sorgfalt bei der Lösung der Aufgaben bestätigen den Erfolg der Aktion
Die Corona-Pandemie hat in vielen Unternehmen neue, digitale Formate hervorgebracht, da größere Menschenansammlungen vermieden werden mussten. Auch die Koehler-Gruppe ist neue Wege gegangen und hat die bisherigen Präsenz-Aktionstagen in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz (A + G) sowie Umwelt und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) durch eine Online-Aktion ersetzt. Alle Koehler-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschen Standorte konnten daran teilnehmen.
Drei Episoden stellten Agenten auf die Probe
Die virtuelle Aktion bestand aus drei „Aufträgen“, die von den „Koehler-Agenten“ gelöst werden mussten. In Episode 1 drehte sich alles um den Mitarbeiter selbst, in Episode 2 um die Sorgfalt gegenüber den Kolleginnen und Kollegen und in Episode 3 um Umweltfragen. Im sogenannten „Game-Design“ wurden Fragen beantwortet und Suchbilder durchforstet. Ziel war es, das Wissen zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheitsschutz und zum Umweltschutz auf eine spielerische Art zu vertiefen.
Online-Aktion großer Erfolg
Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Koehler-Gruppe nutzten diese Gelegenheit und sicherten sich somit auch die Chance auf tolle Gewinne. Bei der Ziehung der Preise lobte Bernhard Bonath, Leiter Arbeits- und Gesundheitsschutz der Koehler-Gruppe, die Sorgfalt bei der Aufgabenlösung, denn 81 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mindestens 40 von 44 Punkte erreicht.
Dreißig hochwertige Solarladegeräte konnten noch vor Weihnachten an die Gewinner der verschiedenen Gesellschaften der Koehler-Gruppe in Deutschland überreicht werden. Der Hauptpreis, ein Gutschein für ein E-Bike im Wert von 3.500 Euro, wurde dem glücklichen Gewinner Metin Anac, Mitarbeiter Qualitätsprüfung bei Koehler Paper am Stammsitz der Koehler-Gruppe in Oberkirch, von Hartmut Felsch, Werkleiter Koehler Paper Standort Oberkirch, überreicht. Bernhard Bonath freut sich mit ihm und betont: „Die Aktion war wegen ihres Online-Charakters ein voller Erfolg, da wir auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Standorte erreichen konnten. Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme und das zahlreiche positive Feedback.“ Solche Aktionen werden in der Koehler-Gruppe auf jeden Fall fortgesetzt, dann aber voraussichtlich wieder in Präsenz.
Mit freundlichen Grüßen/Yours sincerely
Ramona Haas Marketing & Kommunikation/Marketing & Communications
Koehler Holding SE & Co. KG
Tel: +49 7802 81-4240 Fax: +49 7802 81-5240 mailto: ramona.haas@koehler.com