All Stories
Follow
Subscribe to Koehler Group

Koehler Group

Koehler Renewable Energy plant weitere Windkraftanlagen

Das Windparkprojekt Rowancraig sieht bis zu 7 Turbinen im Westen von Sanquhar in Schottland vor. Die Inbetriebnahme ist bis 2026 geplant.

Im Herbst letzten Jahres fand die erste öffentliche Informationsveranstaltung von Koehler Renewable Energy UK Ltd. statt, um das Windparkprojekt Rowancraig der örtlichen Bevölkerung vorzustellen. Gastgeber der Veranstaltung waren Alan Mathewson, Geschäftsführer bei Koehler Renewable Energy UK und Nick Forrest, Senior Projektentwickler bei Koehler Renewable Energy UK, die den Besuchern das Unternehmen und die Pläne des neuen Windparks vorstellten. Im Windpark Rowancraig könnten bis zu 7 Turbinen errichtet werden. Die maximale Gesamthöhe der Anlagen liegt bei 180 Metern und einer Leistung zwischen vier und sechs Megawatt (MW). Ersten Berechnungen zu Folge, abhängig vom endgültigen Design des Windparks und dem eingesetzten Turbinenmodell, könnten damit bis zu 100 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr produzieren werden.

Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung

Die Resonanz aus der Bevölkerung war sehr positiv, wenngleich es auch einige skeptische Stimmen gab. Alan und Nick nutzten die Gelegenheit, um auch über den Gemeinschaftsbeitrag zu sprechen, von welchem vor allem die Gemeinde rund um Rowancraig profitieren würde. Denn im Vereinigten Königreich sieht die Regierung vor, dass beim Bau von Windenergieanlagen die Gemeinnützigkeit in Form einer jährlichen Barzahlung unterstützt wird. Von den Geldern werden lokale Projekte und Initiativen unterstützt.

Langwierige Prozesse bis zur Umsetzung

Koehler Renewable Energy plant weitere öffentliche Ausstellungen im Frühjahr 2023 als Teil des formellen Planungsverfahrens, mit dem Ziel, den Planungsantrag im September 2023 einzureichen. Nach Einreichung prüft die örtliche Planungsbehörde den Antrag und konsultiert die gesetzlich vorgeschriebenen Partner sowie die örtlichen Gemeinderäte. Diese Prozesse sind meist langwierig und dauern voraussichtlich 6 bis 9 Monate. Sollte der Planungsantrag genehmigt werden, wäre der Windpark Rowancraig voraussichtlich bis 2026 voll betriebsbereit.

Mit freundlichen Grüßen 
Sandra Glanzmann
Marketing & Communications Specialist
Koehler Holding SE & Co. KG 
Tel.: +49 7802 81-4340
Fax: +49 7802 81-5340
 mailto:sandra.glanzmann@koehler.com