All Stories
Follow
Subscribe to Lamilux Heinrich Strunz GmbH

Lamilux Heinrich Strunz GmbH

LAMILUX Flachdach Fenster schaffen einzigartigen Glasdach-Effekt

LAMILUX Flachdach Fenster schaffen einzigartigen Glasdach-Effekt
  • Photo Info
  • Download

LAMILUX Flachdach Fenster schaffen einzigartigen Glasdach-Effekt

Lichtdurchflutetes Grundschule-Atrium:

Höhere Konzentrationsfähigkeit und größere Lernerfolge

Die Grundschulkinder der Modersohn Grundschule Berlin profitieren seit dem Neubau im Jahre 2021 tagtäglich von einem lichtdurchfluteten Atrium. Insgesamt 18 Flachdach Fenster des Typs F100 der Firma LAMILUX aus Rehau (Bayern) sorgen für einen beeindruckenden Glasdach-Effekt, welcher nicht nur ein architektonischer Blickfang ist. Die 1,5 auf 1,5 Meter großen Flachdach Fenster schaffen insgesamt eine 40,5 m 2 große Glasfläche, welche das Atrium mit Tageslicht und Frischluft flutet und sich somit nachweislich positiv auf Kommunikation, Konzentrationsfähigkeit und Lernerfolg der Kinder auswirkt.

Integriert wurden die Oberlichter des Tageslichtsysteme-Herstellers LAMILUX in das Dach des Neubaus, welcher als Verbindung zwischen dem denkmalgeschützten Gebäude der Emanuel-Lasker-Oberschule und dem modularen Ergänzungsbau der Modersohn Grundschule dient.

Tageslicht zum Wohlfühlen

„Tageslicht ist besser als Kunstlicht!“ Das ist die kurze, aber auf den Punkt gebrachte Antwort der projektleitenden Architektin Karin Willke von Numrich Albrecht Klumpp Architekten Berlin, auf die Frage, weshalb sie besonders in schulischen Einrichtungen Tageslichtsysteme einsetzt: „Durch die hohe Anzahl der LAMILUX Flachdach Fenster F100 konnten wir, besonders im Gebäude Mittelpunkt, für einen sehr guten Tageslichteinfall sorgen.“ So wurde ein gesundes Raumklima geschaffen, welches sich nachweislich positiv auf die Konzentrationsspanne von Kindern auswirkt und somit zu höheren Lernerfolgen und einer erleichterten Kommunikation der Schülerinnen und Schüler führt.

Holzbaukonstruktion unterstützt Glasdach-Effekt

Die von innen sichtbare Holzkonstruktion unterstützt das bemerkenswerte Tageslicht-Erscheinungsbild der Flachdach Fenster: „Für den Neubau der Modersohn Grundschule haben wir im Januar 2021 insgesamt 18 Flachdach Fenster, 16 davon in Stegbauweise, geliefert. Als Stegbauweise bezeichnen wir die enge Aneinanderreihung von Oberlichtern mit Aufsatzkränzen, um so eine Glasdach-Optik zu erzeugen. Durch die Holzunterkonstruktion, welche von der Firma Brauer Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Berlin hergestellt, geliefert und montiert wurde, konnten die einzelnen Elemente dann zu einem ‚Glasdach‘ verbaut werden“, erklärt Tobias Käppel, Vertrieb Tageslichtelemente bei LAMILUX. Übernommen wurde der Einbau der Flachdach Fenster von der Berliner Firma Universum Dachbau GmbH: „Nachdem wir die Dampfsperre aufgebracht hatten, um das Dach vor eindringender Feuchtigkeit und Wasser zu schützen, wurde die Holzunterkonstruktion eingesetzt, bevor wir, in enger Absprache mit LAMILUX, die Oberlichter eingebaut haben“, erklärt Andreas Unversucht, Geschäftsführer Universum Dachbau GmbH Berlin. Und weiter: „Eine große Herausforderung war dabei die Gefälledämmung zwischen den Flachdach Fenstern, um stehendes Wasser zu vermeiden.“ Neben Dampfsperre und Grund- sowie Gefälledämmung kümmerten sich die zuständigen Dachdecker zusätzlich um eine fachkundige Abdeckung, sowie um eine anschließende Dachbegrünung.

Reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligter

Die Bauarbeiten des Neubaus fanden inmitten der Coronapandemie statt, was alle beteiligten Gewerke vor neue Herausforderungen stellte. „Am Ende haben wir es aber alle super gemeistert“, betont Architektin Karin Wilke. Auch Andreas Unversucht, Geschäftsführer der Berliner Firma Universum Dachbau GmbH, ist von der Zusammenarbeit mit der Firma LAMILUX begeistert: „Wir haben schon sehr oft mit LAMILUX zusammengearbeitet und viele Projekte gemeinsam realisiert. Die Zusammenarbeit lief immer sehr gut ab!“ Der Tageslichtsysteme Hersteller LAMILUX ist bekannt für einen umfassenden, schnellen und kompetenten Service direkt vor Ort bei den Kunden.

LAMILUX Flachdach Fenster F100 vereint Tageslicht, Frischluft und Brandschutz

Doch nicht nur die gute Zusammenarbeit war es, weshalb sich die ausführenden Architekten beim Schul-Neubau der Modersohn Grundschule für LAMILUX Flachdach Fenster F100 entschieden haben: „Wir haben für den Schul-Neubau bewusst die Oberlichter von LAMILUX gewählt, nicht nur aufgrund des hohen Tageslichteinfalls, sondern auch aufgrund der guten Wärmedämmeigenschaften“, so die projektleitende Architektin Karin Willke. Weitere Vorteile der LAMILUX Flachdach Fenster sind eine hohe Energieeffizienz, Frischluftzufuhr im Bedarfsfall und Brandschutzsicherheit im Brandfall.

„Besonders bei Einrichtungen, in denen sich Kinder aufhalten, steht die Sicherheit an allererster Stelle. Das LAMILUX Flachdach Fenster F100 ist deshalb nicht nur durchsturzsicher, es überzeugt außerdem in Sachen vorbeugendem Brandschutz, unter anderem bezüglich der Verhinderung der Brandweiterleitung, des Widerstands gegen Brandbeanspruchung und der hohen Beständigkeit gegenüber Windlasten“, so Tobias Käppel, Vertrieb Tageslichtelemente LAMILUX. Auf diese Weise sorgen LAMILUX Flachdach Fenster F100 nicht nur für einen einzigartigen Glasdach-Effekt und eine gesunde Lernatmosphäre, als Rauch- und Wärmeabzugsgeräte ermöglichen sie den Kindern, sowie den Lehrkräften, einen rauchfreien Rettungsweg im Brandfall.

www.lamilux.de

LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe, Rehau

Lichtbänder, Glasdächer oder Lichtkuppeln: Die LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe ist in Europa einer der führenden Hersteller von Tageslichtsystemen. Die optisch ansprechenden Produkte sorgen für einen effizienten Gebrauch von natürlichem Tageslicht in unterschiedlichsten Gebäuden. Außerdem bieten spezielle Rauch- und Wärmeabzugsanlagen Sicherheit im Brandfall und sind damit wesentliche Bestandteile von Brandschutzkonzepten. Darüber hinaus zählt das 1909 gegründete mittelständische Familienunternehmen zu den weltweit größten Produzenten von carbon- und glasfaserverstärkten Kunststoffen. Diese besonderen Verbundmaterialien finden in Nutzfahrzeugen Anwendung und überzeugen vor allem mit Stabilität, Leichtbau und Schlagfestigkeit in Dach-, Wand- und Bodenbekleidungen und ihrer Leichtigkeit. Das Unternehmen mit Sitz in Rehau beschäftigt derzeit mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 2022 einen Umsatz von rund 392 Millionen Euro erzielt. Zur LAMILUX-Gruppe gehören auch der Stahl-Glas-Spezialist MIROTEC, dessen Konstruktionen weite Dachflächen oder große Fassaden bespannen, sowie die Licht- und Lüftungsexperten roda/E.M.B.

Mit freundlichen Grüßen

i. A.
Pamela Kemnitzer

--
Pamela Kemnitzer
PR / Werbung
Tel.: +49 9283 595-270
Mobil: +49 151 40627070
e-mail:  pamela.kemnitzer@lamilux.de
http: www.lamilux.de

LAMILUX
Heinrich Strunz Gruppe
Zehstraße 2
D-95111 Rehau
Deutschland / Germany
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Rechtsform: GmbH
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE216830546
Sitz der Gesellschaft: Rehau
Registergericht und Nummer: Hof, HRB 3260
Geschäftsführer: Dr. Heinrich Strunz (Vors.), Dr. Dorothee Strunz,
Alexander Strunz, Johanna Strunz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: www.lamilux.de/gdpr
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Objektbericht_Moders~dschule_Berlin.docx
More stories: Lamilux Heinrich Strunz GmbH
More stories: Lamilux Heinrich Strunz GmbH