Subscribe to Thüringer Tourismus GmbH

PM der TTG 44-2024 Musiktheater zu Füßen des Thüringer Wahrzeichens: Die DomStufen-Festspiele 2024 in Erfurt

One document

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und des Theater Erfurt, 19.07.2024

Markenbotschafter Thüringens prägt mit Musiktheater vor einzigartiger historischer Kulisse des Doms die Thüringer Kulturlandschaft.

Erfurt. Die DomStufen-Festspiele sind nicht nur ein kultureller Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Thüringer Landeshauptstadt, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil der Marke „Thüringen entdecken“. Mit ihrer einzigartigen Verbindung von Musiktheater und historischer Kulisse prägen sie die Thüringer Kulturlandschaft und somit auch den Freistaat als Reiseland. Im Jahr 2024 steht das Musical „Anatevka“ in einer Neuinszenierung von Ulrich Wiggers mit Choreografien von Kati Heidebrecht auf dem Programm (2. bis 25. August 2024).

Eine Bühne vor historischer Kulisse

Jeden Sommer verwandelt das Theater Erfurt die 70 Stufen vor der historischen Kulisse aus Dom und Severikirche in eine Opern- oder Musicalbühne und erreicht damit hunderttausende Besucher. Mit immer wieder modern und neu interpretierten Inszenierungen werden Besucher politisch, geistig und kreativ inspiriert. Die Kombination aus Kulisse und Kostümen sowie die Dreidimensionalität der Bühne zeigen den Gästen neue Wege auf und sprechen nicht nur Theaterliebhaber an. Die Anziehungskraft und Atmosphäre ebenso wie die Stückauswahl des Open-Air richten sich an ein breites Publikum.

Internationales Publikum

Längst kommen die Gäste nicht mehr nur aus Deutschland, sondern auch aus vielen europäischen Nachbarländern, den USA, Brasilien, China und Australien. Das verwundert nicht, liegt doch das Festspiel-Areal inmitten der schönen Erfurter Altstadt, die im Sommer mediterranes Flair versprüht und mit vielen Cafés und Restaurants auch kulinarisch einiges zu bieten hat.

„Anatevka“: Ein zeitloses Meisterwerk

Das diesjährige Stück "Anatevka", das auf dem berühmten Musical "Fiddler on the Roof" basiert, erzählt die bewegende Geschichte einer jüdischen Gemeinde im zaristischen Russland des frühen 20. Jahrhunderts. Auch dank des Ohrwurms „Wenn ich einmal reich wär‘“ ist das Broadwaymusical weltberühmt und ein absolutes Muss für alle, die sich von einer berührenden und humorvollen Geschichte unter freiem Himmel begeistern lassen wollen. Die mitreißende Musik wird gespielt durch das Philharmonische Orchester Erfurt. Insgesamt 20 Mal werden jeweils rund 2.100 Zuschauerinnen und Zuschauer die Gelegenheit haben, die Geschichte des jüdischen Milchmanns Tevje zu erleben, der in einem kleinen Dorf namens Anatevka lebt und seine Familie durch schwere Zeiten führt.

Die Themen des Stücks, darunter Tradition, Identität und der Umgang mit Veränderungen, sind zeitlos und universell relevant. Das 2023 als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnete jüdisch-mittelalterliche Erbe in Erfurt – mit der Alten Synagoge, der Mikwe und dem steinernen Haus - bietet zudem eine einzigartige Gelegenheit, das Theaterstück im Kontext des reichen historischen Hintergrunds der Stadt zu erleben.

Kultur, Genuss und Gastfreundschaft schaffen eine bleibende Erinnerung und steigern den Bekanntheitsgrad Thüringens in Verbindung mit diesem Festival als Reiseanlass und beliebtes Reiseziel.

Vorbereitung der Medienberichte

Zur Vorbereitung der Medienberichterstattung, für Foto-, Radio- und TV-Aufnahmen lädt das Theater Erfurt Medienvertreter zur zweiten Hauptprobe am Mittwoch, 31. Juli 2024, 20 Uhr ein. Um den Zugang zum Festspielgelände reibungslos organisieren zu können, ist eine verbindliche Rückmeldung bis zum 26. Juli 2024 an becker@theater-erfurt.de notwendig.

Weitere Informationen für Medienvertreter

Tickets, Termine und weitere Informationen für Gäste sind unter www.domstufen-festspiele.de erhältlich. Weitere Informationen zum Stück sind für Sie unter www.theater-erfurt.de/presse/ medieninformationen nachlesbar. Für Rückfragen steht Ihnen Steffi Becker ( becker@thueringen-entdecken.de, 0361 2233111) zur Verfügung.

Weitere Gründe und Inspirationen für eine Reise nach Thüringen finden Sie unter: www.thueringen-entdecken.de.

More stories: Thüringer Tourismus GmbH