tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Presseinformation: Neue Gentechniken, weniger Transparenz - tegut… lehnt Pläne der EU-Kommission ab
One document
Presseinformation tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Neue Gentechniken, weniger Transparenz: tegut… lehnt Pläne der EU-Kommission ab
Fulda, 29. November 2023. „Neue Gentechniken sollen die Landwirtschaft zukunftsfähiger machen“ – was auf den ersten Blick harmlos klingt, sorgt aktuell für reichlich Diskussionen in Deutschland und Europa und treibt zahlreichen Züchterverbänden, Verbraucherzentralen, Unternehmen und Wissenschaftlern die Sorgenfalten auf die Stirn und hat in den vergangenen Wochen bereits Verunsicherung ausgelöst.
Aber worum geht es eigentlich genau bei dieser Diskussion? Fritz Konz, Leiter Qualität und Umwelt bei tegut…, erklärt die Zusammenhänge: „Die EU-Kommission hat im Sommer einen Vorschlag zur Neuregelung von mit neuen Verfahren erzeugte Gentechnik-Pflanzen erarbeitet. Der aktuelle Entwurf sieht vor, das neue gentechnische Verfahren von der Kennzeichnungspflicht gegenüber Verbrauchern ausgenommen werden. Landwirte, Lebensmittelerzeuger und am Ende auch die Kundinnen und Kunden hätten dadurch keine Einsicht mehr, ob Lebensmittel, die sie anbauen, herstellen oder essen, neue gentechnisch veränderte Organismen enthalten oder nicht.“
Zu den neuen Verfahren gehören verschiedene molekularbiologische Techniken zur Manipulation des Erbgutes von Menschen, Tieren, Pflanzen und Pilzen: Die sogenannte Crispr/Cas-Methode macht es möglich, Pflanzen gentechnisch zu verändern, ohne hierfür fremdes Erbgut zu nutzen, wie das bisher der Fall war. Die Befürworter der Methode versprechen sich hiervon eine bessere Haltbarkeit, Resistenz und verbesserte Inhaltsstoffe. Da kein fremdes Erbmaterial eingesetzt wird – die Pflanze also auch auf natürlichem Weg entstanden sein könnte – müsste dann auch nicht mehr auf der Packung eines Produktes stehen, wenn eine Zutat gentechnisch verändert wurde – so die Argumentation.
Falls die EU-Pläne so durchgewunken werden, sieht Fritz Konz darin einen herben Rückschlag im Kampf um die Transparenz, für die sich tegut… und andere Institutionen seit Jahren einsetzen: „Menschen müssen einfach wissen, was sie essen! Das ist ein Grundrecht, das man ihnen nicht nehmen darf. Und es ist auch nicht nachvollziehbar, warum man daran jetzt etwas ändern möchte. Unsere Forderungen nach Transparenz haben in der Vergangenheit viel Gutes erreichen können: Seitdem zum Beispiel alle Zutaten auf den Verpackungen der Produkte aufgelistet sein müssen, haben sich die Rezepturen im Gegensatz zu früher grundsätzlich deutlich verbessert. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man diese Transparenz jetzt wieder einkassieren möchte.“
Und noch ein Aspekt der neuen Verordnung bereitet dem Leiter Qualität und Umwelt bei tegut… Sorgen: „Dabei geht es um unsere Bio-Produkte. Die Befürworterinnen und Befürworter sind davon überzeugt, dass nur die neue Gentechnik eine gewünschte Ausweitung des Ökolandbaus möglich macht, der gemäß Green Deal von 2019 zur Bewältigung der klima- und umweltbedingten Herausforderungen in der EU bis zum Jahr 2030 auf 25 Prozent erhöht werden soll. Bio-Betriebe setzen aber gemäß den Vorgaben der EU-Öko-Verordnung grundsätzlich keine Gentechnik ein, da diese im ökologischen Landbau grundsätzlich nicht zugelassen sind. Eine Aufweichung dieser Regelung würde bedeuten, dass man ‚Bio‘ dann im Grunde genommen nicht mehr uneingeschränkt trauen könnte.“
Die Diskussion über die Neuen Gentechniken und vor allem die Kennzeichnungspflicht werden in den kommenden Wochen weitergehen – der Entwurfsvorschlag soll im Januar im EU-Parlament eingebracht werden.
____________________________________
Über tegut…
Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.
Bis zu 23 000 Produkte
tegut… bietet seinen Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.
Vollsortimenter mit Fokus auf Bio
1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 28,4 % seines Umsatzes. tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 144 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 117 inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 26 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.
Teil der Migros Zürich
Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2022 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,25 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.600 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/
Karriere
tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.
tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda