tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Presseinformation: Pole Position verteidigt - tegut… ist erneut Deutschlands Nummer Eins für Obst und Gemüse in der Kategorie „Bio-Angebot im klassischen LEH“
One document
Presseinformation tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Pole Position verteidigt: tegut… ist erneut Deutschlands Nummer Eins für Obst und Gemüse in der Kategorie „Bio-Angebot im klassischen LEH“
Fulda, 25. September 2024. Er gilt als der Oscar der Lebensmittelbranche – und geht erneut an tegut…: Zum siebten Mal in Folge und zum neunten Mal insgesamt bekommt der Lebensmitteleinzelhändler aus Fulda den sogenannten „Retail Award“ des Fruchthandel Magazins verliehen. Der Bio-Pionier konnte sich erneut Platz Eins sichern und führt somit das beste Obst- und Gemüsesortiment in der Kategorie der Bio-Produkte im klassischen LEH.
Das führende deutsche Marktforschungsinstitut GfK SE befragt im Auftrag der Zeitschrift „Fruchthandel Magazin“ neuntausend Haushalte zu ihrer Meinung zum Obst- und Gemüseangebot der verschiedenen Handelsgruppen. Zentrale Fragen, die zum Ergebnis der Studie geführt haben, waren dabei zum Beispiel: Wie beurteilen die Verbraucherinnen und Verbraucher das Angebot an frischem Obst und Gemüse in den SB-Warenhäusern, Supermärkten und Discountern? Welche Einkaufsstätten werden von den Verbrauchern besonders geschätzt? Der Retail Award ist für den Lebensmitteleinzelhandel einer der wichtigsten Indikatoren für die Verbraucherstimmung, da die Preisträger von den Kundinnen und Kunden durch ihre Bewertungen sozusagen direkt nominiert werden.
Thorsten Heil, Bereichsleiter Einkauf Obst und Gemüse bei tegut…, freut sich sehr über die erneute Auszeichnung mit dem „Branchen-Oscar“ und das Vertrauen, das die Kundinnen und Kunden tegut… damit aussprechen: „Es ist nicht selbstverständlich, hier ganz vorn mit dabei zu sein. Wir wissen, wie kritisch die Kundinnen und Kunden heutzutage völlig zurecht sind. Daher bin ich sehr glücklich und stolz darauf, dass wir den Retail Award nun schon zum siebten Mal in Folge gewonnen haben, und zum neunten Mal insgesamt. Das ist ein großer Vertrauensbeweis unserer Kundinnen und Kunden, die wissen, dass wir es ernst meinen mit dem Thema „Bio“ – und zwar nicht erst seit gestern, sondern bereits seit Jahrzehnten.“
tegut… setzt seit den 1980er Jahren bewusst auf den Vertragsanbau. Alle tegut… Bio-Produkte im Bereich Obst und Gemüse sind heute Verbandsware, den größten Anteil mache Demeter aus, erläutert Heil weiter: „Unsere Vertragspartner in Deutschland sind nahezu 100% nach den strengen Richtlinien der Anbauverbände zertifiziert, darauf sind wir sehr stolz.“ Durch diese langfristigen Partnerschaften können Qualität und Geschmack der Produkte ständig weiterentwickelt werden.
Dass tegut… zum wiederholten Mal in der Gunst der Kundinnen und Kunden ganz oben steht, ist für den Bio-Pionier Rückenwind und Ansporn zugleich. Schließlich möchte man die Pole-Position auch in Zukunft verteidigen. Und das wird nur gelingen, wenn man wie tegut… den Anspruch hat, sich permanent zu verbessern, um den Kundinnen und Kunden langfristig und dauerhaft das beste Angebot zu machen.
____________________________________
Über tegut…
Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.
Bis zu 23 000 Produkte
tegut… bietet seinen Kundinnen und Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.
Vollsortimenter mit Fokus auf Bio
1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 27,9 % seines Umsatzes (2022: 28,5 %). tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 165 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 113 inhabergeführte Nahversorgermärkte (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 39 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.
Teil der Migros Zürich
Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2023 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,28 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.700 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Im Jahr 2023 hat tegut... 19 Filialen der Bio-Supermarktkette basic übernommen.
Karriere
tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.
Weitere Informationen
www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/
tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda