tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Presseinformation: Weiterer Smart-Store für Marburg - „tegut… teo“ öffnet mit Grab & Go-Technologie in der Innenstadt
One document
Presseinformation tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Weiterer Smart-Store für Marburg: „tegut… teo“ öffnet mit Grab & Go-Technologie in der Innenstadt
Marburg, 19. November 2024. Marburg hat seinen zweiten „teo“. Beschäftigte und Gäste des Universitätsklinikums in Marburg kennen und schätzen das Smart-Store-Konzept des Lebensmitteleinzelhändlers tegut… bereits seit etwa einem Jahr. Heute hat „teo“ nun einen weiteren Standort in Marburg eröffnet – diesmal am Gerhardt-Jahn-Platz 9, mitten in der Innenstadt.
Dieser „teo“ unterscheidet sich gleich in zwei wesentlichen Punkten von den meisten anderen Standorten: Zum einen ist der „teo“ in der Marburger Innenstadt in eine Bestandsimmobilie eingezogen und nutzt durch wenige bauliche Anpassungen eine freie Gewerbefläche gegenüber des Cineplex-Kinos, während sich der „teo“ an den meisten seiner 40 Standorte in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg mit seiner charakteristischen, nachhaltigen Holzbauweise etabliert hat.
„Dass „teo“ sowohl in seiner charakteristischen Holzfassade, als auch in einer Bestandsimmobilie funktioniert, ist eine wesentliche Stärke des Konzepts“, verrät Thomas Stäb, Geschäftsleiter Region Südost bei tegut…, und ergänzt: „Beide Versionen unterscheiden sich zwar in ihrer Art, sind aber in ihrer Funktionalität und ihren Vorteilen vereint. „teo“ wird so seiner Bestimmung, nicht nur digital sondern auch nachhaltig zu sein, immer wieder gerecht.“
Der zweite Punkt, in dem sich der Standort in der Marburger Innenstadt von den meisten anderen unterscheidet, ist der Bezahlvorgang: Kundinnen und Kunden brauchen ihre Produkte, die sie kaufen möchten, nicht mehr zu scannen, da ihre Produktentnahme automatisch erfasst und zugeordnet wird. Dabei erfolgt die Bezahlung automatisch beim Verlassen des „teos“. Das Verfahren nennt sich „Grab & Go“ und ist bereits seit dem vergangenen Jahr im „teo“-Standort an der Technischen Universität in Darmstadt im Einsatz, bestätigt Stäb:
„Mit der Grab & Go-Technologie bieten wir als erster Händler in Deutschland eine solche einfache und komfortable Lösung in einem unbemannten 24/7-Konzept an. Damit unterstreichen wir unser Ziel im „teo“, das Einkaufen zur schönsten Nebensache zu machen und so einfach wie möglich zu gestalten. Dass die Kundinnen und Kunden ihre Produkte noch nicht einmal mehr scannen müssen, macht den Einkauf jetzt noch unkomplizierter.“
Der Zugang zum „teo“ bei der Grab & Go-Lösung, die in der Marburger Innenstadt zum Einsatz kommt, funktioniert übrigens weiterhin über die bestehende tegut… teo App, die man aus dem App- oder Google Play-Store herunterladen kann und über die Giro- oder Kreditkarte: Damit ist „teo“ das erste Konzept in Deutschland, dass den Einkauf bei Grab & Go nicht nur mit App ermöglicht, sondern auch mit Giro- und Kreditkarten.
„teo“ ermöglicht Dank digitaler Verkaufstechnologie das Einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche: Mit einem Sortiment von über 950 Produkten ist der "teo" gut sortiert, und die Kundinnen und Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen. Thomas Stäb ist überzeugt davon, dass „teo“ die Antwort auf die Nahversorgungsfragen unserer Zeit ist: „Was sich mit dem „teo“ am Universitätsklinikum längst etabliert hat, kommt mit dem zweiten Standort nun auch in der Marburger Innenstadt an: Das Konzept ist hundertprozentig auf die Lebensgewohnheiten und Einkaufsbedürfnisse der Menschen im 21. Jahrhundert ausgelegt. Sie müssen ihre Einkäufe nicht mehr bis ins Detail aufwändig planen und können ihren Einkauf wesentlich flexibler in die Zwischenräume ihres Tagesablaufs integrieren. Der „teo“ ist der Freund in der Nachbarschaft, den man an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden lang besuchen kann. Daher bin ich mir sicher, dass der „teo“ von den Menschen hier in der Marburger Innenstadt sehr schnell angenommen werden wird.“
Die Eröffnung passiert auch vor dem Hintergrund der kommunizierten Maßnahmen um die Sanierung von tegut…. Auf den laufenden Filialbetrieb und bereits getroffene Expansionsentscheide haben diese keinen Einfluss.
Der neu „teo“ am Gerhardt-Jahn-Platz hat ab sofort rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Und: Auch wenn er weitestgehend digital funktioniert, wird keine Kundin und kein Kunde mit der Technik allein gelassen. Bis einschließlich Samstag, 30. November, ist zwischen 11:00 und 18:00 Uhr täglich außer sonntags, sowie am Montag, 25. und Dienstag, 26. November 2024, ein „teo“-Mitarbeiter vor Ort, um Fragen zu beantworten und bei den ersten Einkäufen zu begleiten.
____________________________________
Über tegut…
Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.
Bis zu 23 000 Produkte
tegut… bietet seinen Kundinnen und Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.
Vollsortimenter mit Fokus auf Bio
1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 27,9 % seines Umsatzes (2022: 28,5 %). tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 165 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 113 inhabergeführte Nahversorgermärkte (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 39 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.
Teil der Migros Zürich
Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2023 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,28 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.700 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Im Jahr 2023 hat tegut... 19 Filialen der Bio-Supermarktkette basic übernommen.
Karriere
tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.
Weitere Informationen
www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/
tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda