"Ich bin oft bemüht lustig": Klaas Heufer-Umlauf spricht mit DB MOBIL über sein Verständnis von Humor, warum Rechtsextreme dabei nicht mitreden können und was Trump-Witze unverzichtbar macht
Hamburg (ots)
Klaas Heufer-Umlauf spricht Rechtsextremen jegliche Fähigkeit zu Humor ab. "Denn die Grundlage jeden Humors ist Reflexionsfähigkeit", sagt der 35-jährige Moderator und Entertainer im Interview mit DB MOBIL (März-Ausgabe, EVT 22.02.). Heufer-Umlauf, dessen Show "Late Night Berlin" am Beginn dieser Woche in die dritte Staffel ging (montagabends auf Pro 7), plädiert im Gespräch dafür, weiter Witze über den US-Präsidenten Donald Trump zu machen. "Natürlich denkt man: Witze über Trump? Das ist wie Fische aus 'nem Glas angeln. Trotzdem darf man nicht damit aufhören, weil sonst bestimmte politische Taten unkommentiert bleiben."
Im Interview mit dem Magazin der Deutschen Bahn spricht Heufer-Umlauf über sein Verständnis von Humor. Er schätzt die Zahl der Witze, die er auf einer Bühne hintereinander weg erzählen könnte auf "500 bestimmt". Auch im Privaten zügele er sich kaum, auch wenn er sich im Vergleich mit seiner Partnerin, der österreichischen Moderatorin Doris Golpashin, 38, selbstkritisch gibt: "Ich bin oft bemüht lustig und neige zum Gag-Pingpong. Das hat dann immer so ein bisschen was Bedürftiges. Meine Partnerin hat eine selbstverständliche Lustigkeit, die man sich nicht antrainieren kann."
Der gebürtige Oldenburger ("Wer in meiner Jugend nach Unterhaltung suchte, musste sie sich selbst ausdenken.") offenbart in DB MOBIL die negativen Eigenschaften seines Berufsstandes: "Entertainer gönnen sich untereinander nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. Sie zitieren dauernd aus ihren Programmen und statt zuzuhören, wird nur gelauert, wie man dran kommt und witziger ist als der andere. Dieser egomane Witzelzwang ist natürlich peinlich und unfassbar anstrengend."
Bei Interesse am vollständigen Titelinterview wenden Sie sich bitte an David Schumacher, Telefon 040/3703-5073, schumacher.david@territory.de. Verwendung des Cover-Bildes nur bis zum 28.03.2019 unter Angabe von "Nikita Teryoshin exklusiv für DB MOBIL 3/2019, Produktion: Philipp Balkenhol".
Über DB MOBIL
DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren annähernd 1,3 Millionen Menschen. Es präsentiert den Fahrgästen nicht nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter dbmobil.de/hefte erhältlich.
Über TERRITORY
TERRITORY ist die Agentur für Markeninhalte. Rund 1000 Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Wir sind überall da, wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, der beste Partner. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter, Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir nennen das "Content to Results".
Pressekontakt:
David Schumacher
schumacher.david@territory.de
Telefon +49 (040) 3703-5073
Original content of: DB MOBIL, transmitted by news aktuell