Subscribe to compass private pflegeberatung GmbH

Telefonaktion am Welt-Alzheimertag: Demenz betrifft immer viele

Telefonaktion Demenz zum Welt-Alzheimertag

Demenz betrifft immer viele

Eine Demenz betrifft immer auch das Umfeld der erkrankten Person. Nach neuesten Berichten sind auch viele jüngere Menschen betroffen. Die compass pflegeberatung bietet eine Telefonaktion zum Thema.

In Deutschland leben laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Mehr als 100.000 Menschen mit Demenz sind jünger als 65 Jahre. Damit betrifft Demenz alte und junge Personen, Berufstätige, Eltern, Kinder, Arbeitgeber, Vereine, Freund*innen, Familien und viele Menschen mehr.

In nahezu allen Lebensbereichen steigt auch durch die zunehmende Lebenserwartung die Wahrscheinlichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die an einer Demenz erkrankt sind. Damit steigen die Herausforderungen, denen man im alltäglichen Leben begegnet: Auch im Job, in Sportvereinen, im Kino oder Supermarkt ist immer häufiger Verständnis für die Bedarfe demenziell erkrankter Personen geboten.

Dazu kommen die vielfältigen Aufgaben, denen sich das in die Versorgung und Pflege eingebundene Umfeld der an Demenz erkrankten Person gegenübersieht.

Am 21.09.2022, dem Welt-Alzheimertag, bietet die compass pflegeberatung deshalb eine Telefonaktion speziell zum Thema Demenz an. Alle Ratsuchenden können sich von 10:30-12:30 Uhr an die Pflegeexpert*innen wenden und sich über die kostenfreie Rufnummer 0800 – 101 88 99 mit ihnen austauschen.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpert*innen und von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 600 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Claudia Paulick
More stories: compass private pflegeberatung GmbH