compass private pflegeberatung GmbH
Neuer Ratgeber: Sorge und Pflege aus der Distanz
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Ratgeber und Beratung für Angehörige
Sorge und Pflege aus der Distanz
Rund ein Viertel aller pflegenden Angehörigen unterstützt aus größerer oder großer räumlicher Distanz. Sie sorgen auf vielfältige Weise mit hohem Engagement für ihre Angehörigen und sehen sich oft nicht als „Pflegende“. Sie stehen vor besonderen Herausforderungen. Spezifische Beratungsangebote unterstützen Betroffene zeitlich und räumlich flexibel.
Viele Menschen in Deutschland tragen täglich eine große Verantwortung im Pflegealltag für eine*n Angehörige*n. Eine Zahl lässt sich zwar nur ungenau ermitteln, steigt aber ständig: die der „Unterstützenden auf Distanz“. Sie haben bei der Versorgung ihrer Angehörigen nicht nur einen Standortnachteil zu meistern, sondern müssen bei Pflegeterminen auch den Faktor Zeit anders in ihr ständiges Pflegemanagement miteinbeziehen.
Zeitlich und örtlich flexibel: Beratung per Videogespräch
Die Möglichkeiten der Pflegeberatung per Videogespräch, zum Beispiel einfach mit dem Smartphone, können daher für „Distance Caregiver“ ein flexibles Unterstützungs- und Entlastungsangebot werden. Pflegeberater*innen unterstützen Ratsuchende bei Fragen rund um das Thema Pflege. Jeder kann sich kostenfrei mit seinen*ihren Fragen an die ausgebildeten und qualifizierten Pflegeexpert*innen, z.B. von compass, wenden. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bekommen durch eine Pflegeberatung die benötigte individuelle Hilfestellung in ihrer jeweiligen Pflegesituation, oftmals auch vor Ort.
Wer nicht „um die Ecke“ oder in der gleichen Stadt, dem gleichen Bundesland wohnt, kann nicht mal eben zu einem gemeinsamen Termin vorbeikommen. Vor allen Dingen nicht, wenn ein Pflegeberatungstermin aus diversen Gründen kurzfristig zustande kommt oder während der eigenen Arbeitszeit bei den pflegebedürftigen Angehörigen stattfindet. Per Videogespräch ist das dann oft jedoch möglich. Claudia Calero leitet bei compass die Abteilung Wissens und Qualitätsmanagement und erläutert die Vorteile: „Das Pflegeberatungsgespräch per Video ist eine großartige und sinnvolle Ergänzung zum Hausbesuch. Dieser wird dadurch zwar nicht ersetzt, aber durch die Möglichkeit der Pflegeberatung per Videogespräch, kann ortsunabhängig mit dem*der Pflegebedürftigen beraten und gehandelt werden. Auf diese Weise sind alle Beteiligten unbürokratisch in das Beratungsgespräch einbezogen.“ So können sorgende und pflegende Angehörige in eine aufsuchende Beratung vor Ort einbezogen werden, ohne selber vor Ort sein zu müssen. Sie können das Beratungsgespräch aber auch als eigenständige, individuelle Beratung in Anspruch nehmen.
Ein Ratgeber für Angehörige „Pflege und Sorge auf Distanz“
Entlastungs- und Unterstützungsangebote um die Pflege- und Sorgesituation aus räumlicher Distanz organisieren zu können, zeigt auch der Ratgeber „Pflege und Sorge auf Distanz“ auf. Angehörige erhalten Tipps, wie sie dabei auf sich und ihre eigenen Belange und Bedarfe achten. Nur wenn auch Pflegende selbst mit der Pflegesituation zufrieden sind, können sie die Pflege und Sorge für ihre*n Angehörige*n langfristig sicher gestalten. Erfahrungsberichte und Expertentipps werfen verschiedene Blickwinkel auf die spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze in solchen Situationen: Vereinbarkeit von Pflege, Privat- und Berufsleben, Versorgungstrukturen und Netzwerke für die Pflege vor Ort durch Familien- und Haushaltsangehörige, Verwandte oder Freund*innen ebenso wie durch die professionellen Leistungserbringer und Dienstleister im Pflegebereich und technische Unterstützungssysteme.
Im Ratgeber erläutert Prof. Dr. Annette Franke, Professorin für Gesundheitswissenschaften, Soziale Gerontologie und Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg: „Die Pflege aus der Distanz muss nicht nur als problematisch verstanden werden, sondern kann auch als Teil einer Lösung begriffen werden. Wer sich als Distance Caregiver kümmert, kann sowohl einen räumlichen Abstand, aber möglicherweise auch einen gewissen emotionalen Abstand im Pflegealltag wahren, was dazu führen kann, sehr problemorientiert und effizient Sorge für Aufgaben tragen zu müssen. Alleine schon deswegen, weil es gar nicht anders geht, oder auch, weil familiäre Beziehungen nicht immer problem- und reibungslos funktionieren.“ Die Broschüre steht zum Download auf dem Pflege Service Portal www.pflegeberatung.de zur Verfügung und kann dort kostenfrei bestellt werden.
Weiterführende Informationen:
Die Broschüre steht zum Download auf dem Pflege Service Portal www.pflegeberatung.de zur Verfügung und kann dort kostenfrei bestellt werden.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Video und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.
compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 650 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.
compass private pflegeberatung GmbH Abteilung Politik und Kommunikation Beatrix Müller-Schaube Telefon: 0221 933 32-111 kommunikation@compass-pflegeberatung.de