compass private pflegeberatung GmbH
Pflegeberatung per Videogespräch - die flexible Alternative
One document
Pflegeberatung per Videogespräch – Die flexible Alternative
Pflegeberatungstermine finden bei compass auf unterschiedliche Art und Weise statt, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen werden aber in allen Fällen individuell und umfassend beraten. Neben der telefonischen Pflegeberatung und den Hausbesuch können privat Versicherte auch per Videogespräch mit den compass-Pflegeexpert*innen in Kontakt treten. Eine flexible Alternative.
Die Notwendigkeit für einen Pflegeberatungstermin kann verschiedene Gründe haben. Jede*r kann sich mit seinen*ihren allgemeinen Fragen rund um das Thema Pflege an eine Pflegeberatung wenden. In § 7a SGB XI ist sogar ausdrücklich ein gesetzlicher Anspruch auf Pflegeberatung für Personen geregelt, die Leistungen beziehen oder einen Antrag auf die Feststellung eines Pflegegrads gestellt haben. Pflegeberatungstermine sind wichtig und hilfreich, denn qualifizierte Pflegeberater*innen sind mit den leistungsrechtlichen Ansprüchen vertraut, können zu Antragsformalitäten informieren, kennen die örtlichen Pflege- und Netzwerkstrukturen und bieten individuelle Tipps sowie Hinweise zur bestmöglichen Organisation der Pflegesituation.
Wer lediglich Pflegegeld und keinen Pflegedienst in der häuslichen Pflege in Anspruch nimmt, muss zudem regelmäßig verpflichtende Beratungseinsätze gemäß § 37 Abs. 3 SGB XI abrufen. Auch diese Kontrollbesuche zur Sicherstellung der Pflegesituation in der häuslichen Pflege können von Pflegberater*innen übernommen werden, z.B. von den ausgebildeten und qualifizierten compass-Pflegeexpert*innen. Diese Termine müssen, je nach Pflegegrad, halb- oder vierteljährlich absolviert werden. Dabei kann seit dem 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2024 jeder zweite dieser Beratungstermine ebenfalls per Videogespräch stattfinden.
Eine großartige Ergänzung im Beratungsangebot
Pflegeberatungen per Videogespräch sind eine flexible Alternative zur Möglichkeit der telefonischen oder aufsuchenden Beratung, denn sie sind bequem und zeitsparend für alle Beteiligten. Gerade berufstätige Pflegende oder Angehörige die weiter von der Pflegeperson entfernt wohnen, wissen diese Beratungsmöglichkeit zu schätzen. Flexible Terminvereinbarungen, die auch während einer Arbeitspause oder nach dem Job wahrgenommen werden können, erleichtern das oft angespannte Zeit- und Terminmanagement pflegender Angehöriger. Aufsuchende Hausbesuche sind zwar weiterhin wichtig, aber nicht immer notwendig. Alles was für eine Pflegeberatung per Videogespräch benötigt wird, ist ein Smartphone, Tablet oder ein Computer mit Kamera und Mikrofon.
„Das Beratungsgespräch per Video ist eine großartige Ergänzung zum Hausbesuch. Dieser wird dadurch zwar nicht ersetzt, aber sinnvoll ergänzt. Gerade in einer akuten Pflegesituation können Pflegebedürftige und ihre berufstätigen Angehörigen schnell und unkompliziert Entscheidungen diskutieren und beschließen. Durch die Möglichkeit der Pflegeberatung per Videogespräch kann im Familienverbund ortsunabhängig mit dem*der Pflegebedürftigen beraten und gehandelt werden. Auf diese Weise sind alle Beteiligten unbürokratisch in das Beratungsgespräch und die Entscheidungsfindung einbezogen. Dadurch bleiben bestenfalls keine wichtigen Fragen offen. Eine gemeinsame, informierte Entscheidung zu treffen, hilft allen Beteiligten und stärkt die Pflegesituation“, sagt Claudia Calero, Abteilungsleiterin für Wissens- und Qualitätsmanagement bei compass.
Entlastungsangebot für pflegende Angehörige
Auch in Familien mit pflegebedürftigen Kindern wird die Pflegeberatung per Videogespräch als entlastend und zeitsparend empfunden. Zudem werden in Familien mit Kindern oft Menschen beraten, die den Umgang mit Laptop oder PC schon aufgrund ihres Alters gewöhnt sind und leicht bewältigen können. Sicherheitsbedenken muss dabei übrigens niemand haben. Die Pflegeberatungen per Videogespräch werden über eine sichere Verschlüsselungstechnik im normalen Internetbrowser durchgeführt und die Datensicherheit ist somit gewährleistet.
Wenn sie eine Pflegeberatung per Videogespräch wünschen, können sich Privatversicherte und ihre Angehörigen an die bundesweit tätige compass private pflegeberatung GmbH wenden. Neben der telefonischen Pflegeberatung, welche auch anonym möglich ist und allen Versicherten offensteht, können unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 101 88 00 Termine für Beratungen nach § 7a SGB XI und § 37 Abs. 3 SGB XI angefragt werden.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.
compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.
compass private pflegeberatung GmbH Abteilung Politik und Kommunikation Thomas Gmeinder Telefon: 0221 933 32-111 kommunikation@compass-pflegeberatung.de