All Stories
Follow
Subscribe to compass private pflegeberatung GmbH

compass private pflegeberatung GmbH

Pflege-Engagement würdigen: Jede Stimme zählt

Pflege-Engagement würdigen: Jede Stimme zählt
  • Photo Info
  • Download

One document

Engagement würdigen: Jede Stimme zählt

Jetzt zählt jede Stimme: Das Online-Voting für Angebote aus der Stadt Duisburg, die für den Pflegepreis pflegecompass nominiert wurden, startet am 6. Dezember 2023. Alle Leser*innen können jetzt mit ihrer Stimme mitentscheiden, welche fünf Angebote für pflegebedürftige und pflegende Duisburger*innen der Jury vorgestellt werden.

Über 20 pflegende Angehörige, ehrenamtlich Pflegende und Pflege-Projekte bzw. Vor-Ort-Angebote aus Duisburg sind für den Pflegepreis pflegecompass nominiert. Mit dem pflegecompass tragen die Stadt Duisburg und die Pflegeberatung compass zu einer gesamtgesellschaftlichen Anerkennungskultur bei, die hervorhebt, wie essentiell pflegende Angehörige, ehrenamtlich Pflegende und Projekte, die Pflegebedürftige und pflegende Angehörige adressieren, für die Gesellschaft sind. Nun stehen alle Nominierten fest und es startet die nächste Phase des Preises: Das Online-Voting.

Alle, die möchten, können online ihre Stimme für ihr favorisiertes Unterstützungsangebot abgeben und so dafür sorgen, dass es der Jury vorgestellt wird. Diese entscheidet schließlich, welche Platzierung und damit verbundenen Preisgelder die fünf Projekte mit den meisten Stimmen erhalten.

Die nominierten Pflege-Projekte

Diese Projekte (in alphabetische Reihenfolge) freuen sich auf Ihre Stimme:

  • Besuchs- und Begleitdienst mit Hund: Tierische Gesellschaft und Nähe für Bewohner*innen von Alten- und Pflegeeinrichtungen bietet hier ein ehrenamtliches Team aus Hundebesitzer*innen. Sie möchten die Einsamkeit reduzieren und Nähe herstellen.
  • Bunter Kreis Duisburg e.V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet: Die professionellen und empathischen Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises betreuen Familien mit zu früh geborenen, chronisch- und schwerkranken sowie behinderten Kindern von ihrem Aufenthalt in der Klinik in einen gut organisierten Alltag zuhause.
  • Café Mikado: Jede Woche bietet das Team vom Café Mikado ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz an. Das entlastet auch ihre Angehörigen.
  • Digitale Schulungen und Prävention in der Beatmungspflege: Die Lukas Pflegedienste verfolgen das Ziel die Patientenversorgung für schwerstkranke Menschen in Duisburg durch digitale Schulungen zur außerklinischen Beatmung zu verbessern.
  • Duisburger Bündnis gegen Depression e. V.: Die ehrenamtlichen Mitglieder des Bündnisses ermöglichen vielfältige Angebote für Menschen, die an Depressionen erkrankt sind. Auch viele pflegende Angehörige nutzen das Angebot.
  • FORUM Demenz: Das FORUM Demenz ist eine Fachberatung für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen, Freund*innen und Nachbar*innen. Das Team bietet Informationen, individuelle Beratung und Begleitung durch das Gesundheitswesen und vermittelt Entlastungsangebote.
  • Gedächtnistraining für Menschen mit Demenz: Die Alzheimer Gesellschaft bietet eine Paar-Gedächtnisgruppe für Menschen mit Demenz an. Unter Anleitung der Logopädin Ute Hock-Hagen wird hier das Gedächtnis trainiert.
  • Herzmusik der Duisburger Philharmoniker: Musik spricht Emotionen und Erinnerungen direkt an. Deshalb bieten die Duisburger Philharmoniker moderierte klassische Konzerte für Menschen mit dementiellen Veränderungen und ihre Begleitung an.
  • Hospizbewegung DU-Hamborn e.V.: Seit mehr als 33 Jahren gibt der Verein dem Sterben ein Zuhause. Der Verein ermöglicht Menschen bis zu ihrem Tod in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben.
  • Krebsberatung Duisburg: Bereits seit 2010 unterstützt, informiert und begleitet das Team der Krebsberatung Duisburg Menschen mit einer Krebserkrankung. Das Team besteht aus Ehrenamtler*innen und angestellten Berater*innen.
  • Museums- und Atelierbesuche für Menschen mit Demenz im Lehmbruck Museum: Kostenfreie Atelier- und Museumsbesuche für Menschen mit Demenz und ihre Begleitungen bietet das Lehmbruck Museum an und ermöglicht ihnen damit kulturelle Teilhabe.
  • Musik und Gesang in der Geriatrie der Sana Kliniken Duisburg: Angeleitet durch die musikgeragogische Fachkraft Norbert Knabben musizieren ältere und pflegebedürftige Menschen einmal pro Woche in der geriatrischen Abteilung der Sana Kliniken Duisburg.
  • Natur- und tierpädagogisches Zentrum Mattlerhof: Auf dem Mattlerhof wird tiergestützte Arbeit für Menschen mit Pflegebedürftigkeit und ihre Angehörigen angeboten. Ziel ist es die physische, emotionale und soziale Gesundheit von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen zu fördern.
  • Stadtrundfahrten für Menschen mit Demenz: Die Alzheimer Gesellschaft Duisburg e.V. bietet für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Rundfahrten durch Duisburg an, um alte Erinnerungen zu wecken.
  • Tagespflege für junge Pflegebedürftige: Die Tagespflege „Junge Pflege“ legt, als eine von bundesweit sechs Einrichtungen, den Fokus auf junge und jüngere Menschen und deren spezielle Anforderungen.

Geben Sie Ihre Stimme ab dem 6. Dezember 2023 ganz einfach online auf der Internetseite www.compass-pflegeberatung.de/pflegecompass ab. Dort erhalten Sie auch alle weiteren Informationen rund um den Pflegepreis pflegecompass.

Warum Pflegeberatung in Anspruch nehmen?

Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen haben einen gesetzlich verankertes Recht auf Pflegeberatung. Diese können sie entweder in einem Begegnungs- und Beratungszentrum der Stadt Duisburg oder von compass in Anspruch nehmen. Pflegeberatung ist für Ratsuchende kostenfrei. Pflegeberater*innen helfen Ratsuchenden dabei, eine Pflegesituation zu organisieren, sich in der Pflegelandschaft zu orientieren oder sich auf die Pflege vorzubereiten. Deshalb kennen sie die Anliegen von Betroffenen genau und wissen um das Engagement von pflegenden Angehörigen, ehrenamtlich Pflegenden und Teams in Pflege-Projekten. compass vergibt den Pflegepreis pflegecompass deshalb bereits seit mehr als zehn Jahren.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 750 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Mareike Schiffels
Telefon: 0221 933 32-111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de
More stories: compass private pflegeberatung GmbH
More stories: compass private pflegeberatung GmbH