Subscribe to compass private pflegeberatung GmbH

Telefonaktion: Professionelle Beratung zum Thema Pflege auf Distanz

Telefonaktion der Pflegeexpert*innen von compass

Professionelle Beratung zum Thema Pflege auf Distanz

Am 10. Juni 2024 beraten die Pflegeberatenden von compass kostenfrei und wie gewohnt neutral unter der eigens geschalteten Rufnummer 0800 - 101 88 99 von 14 bis 16 Uhr. Dabei liegt der Fokus auf den Fragen und Anliegen der Anrufenden.

Das Leben geht individuelle Wege und nicht selten verschlägt es Menschen an Wohnorte, an denen sie nicht aufgewachsen sind. Benötigen dann nahe Angehörige, die in der Heimat verblieben sind, Unterstützung, ist dies auf den ersten Blick über die Distanz schwierig zu bewerkstelligen. Meist erledigt dann ein Pflegedienst das, was man allgemein unter Pflegearbeit versteht.

Allerdings übernehmen auch sogenannte „Distance Caregiver“ viele wichtige Aufgaben, um die Versorgung ihrer Angehörigen sicherzustellen. Dazu gehören zum Beispiel Recherchearbeiten rund um sowie die Organisation der Pflegeversorgung, konstante Abstimmungen mit helfenden Händen vor Ort und emotionale Unterstützung. Wichtige Ressourcen für pflegende Angehörige auf Distanz können beispielsweise Netzwerke mit Kontakten und Ansprechpartner*innen sein, die zuverlässig und vertrauenswürdig sind. Denn wer selbst nicht dauerhaft vor Ort sein kann, muss auf Unterstützung setzen und im Austausch mit Menschen bleiben, die persönlich zugegen sind.

Folgerichtig benötigen auch pflegende Angehörige auf Distanz selbst Entlastung und Unterstützung, auf die sie setzen können. Pflegeberater*innen können eine solche Unterstützung sein. Sie können dabei helfen, einen Überblick über die Pflegesituation zu erhalten und zusätzliche Optionen zur Verbesserung aufzeigen. Die Pflegeberater*innen von compass stehen am 10. Juni 2024 zwischen 14 und 16 Uhr unter der Rufnummer 0800 – 101 88 99 speziell Ratsuchenden zum Thema Pflege auf Distanz zur Seite. Dabei beraten sie wie gewohnt kostenfrei, neutral und unabhängig.

Unsere regulären Beratungszeiten

Die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater von compass stehen Ratsuchenden zum Thema Pflege auch über diese Telefonaktion hinaus zur Seite. Die kostenfreie Rufnummer sowie ein Online-Kontaktformular finden Interessierte auf der Internetseite compass-pflegeberatung.de.

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch sind privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Service für Journalist*innen:

Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Audio oder Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.

Annika Wissen
More stories: compass private pflegeberatung GmbH