All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

In dieser Talkshow hat Bosbach das nicht gesagt

Wolfgang Bosbach (CDU) war am 15.05.2012 zu Gast in der Fernseh-Talkshow "Menschen bei Maischberger". In sozialen Netzwerken wird behauptet, er habe dort gesagt: "Nur solange der Islam in der Minderheit ist, gibt er sich tolerant." (http://dpaq.de/ZD9Fp)

BEWERTUNG: Bosbach zitierte einen der anderen Talkshowgäste, um dessen Aussage zu hinterfragen. Das wörtliche Zitat fiel dabei nicht.

FAKTEN: Der Titel der "Maischberger"-Sendung am 15.05.2012 lautete "Die Salafisten kommen: Gehört dieser Islam zu Deutschland?".

Im Laufe der Diskussion sagte der Leipziger Imam Hassan Dabbagh: "Der Islam sagt uns, dass wir, wenn wir in einem Land - wie zum Beispiel Deutschland - leben und wir sind eine Minderheit, dass wir uns an die hiesige Ordnung ordnen müssen und dass wir nicht Chaoten werden." (http://dpaq.de/niFEb)

Rund 20 Minuten später kam der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach auf diese Aussage Dabbaghs zurück und sagte: "War ja sehr interessant, vorhin am Anfang Ihnen zuzuhören, weil Sie gesagt haben: "Solange wir in der Minderheit sind, akzeptieren wir die Rechtsordnung" - ich unterstelle jetzt mal, dass das ihre Auffassung ist." (http://dpaq.de/jm96C)

Bosbach wiederholte also mit eigenen Worten das, was Dabbagh zuvor gesagt hatte.

---

Links:

Instagram-Post: http://dpaq.de/ZD9Fp

Youtube-Video: http://dpaq.de/wrwcx

Artikel über die Sendung: http://dpaq.de/qAfSV

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 16.05.2019 – 11:06

    Das Menschenrechts-Zitat des Ex-Nestlé-Chefs ist falsch wiedergegeben

    Eine angebliche Aussage des ehemaligen Nestlé-Chefs Peter Brabeck-Letmathe kursiert schon länger in den sozialen Netzwerken. Dabei wird dem gebürtigen Österreicher das Zitat "Wasser ist kein Menschenrecht" in den Mund gelegt. (http://dpaq.de/QiyWn) BEWERTUNG: Die Aussage hat der ehemalige Vorsitzende des größten Nahrungsmittelkonzerns der Welt so nicht gemacht. ...

  • 15.05.2019 – 13:16

    Grundlage für Sozialleistungen ist in Deutschland Bedürftigkeit, nicht Staatsangehörigkeit

    In den sozialen Netzwerken wird behauptet, Ausländer bekämen in Deutschland "Krankenversicherung, Zahnersatz, Wohnraum, Bus und Bahn, Führerschein, WLAN und GEZ" umsonst. Grundvoraussetzung für diese Leistungen sei, "kein Deutscher" zu sein. (http://dpaq.de/qocut) BEWERTUNG: Auch Deutsche können Sozial- oder Unterstützungsleistungen erhalten. FAKTEN: Sozial- ...

  • 15.05.2019 – 12:52

    Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen

    Auf einer Foto-Gegenüberstellung wird unter der Überschrift "TEXAS" eine Frau gezeigt, die eine Handfeuerwaffe offen im Supermarkt trägt. Darunter sieht man unter der Überschrift "GERMANIA" eine Frau, die von einem Schwarzen gehalten wird. Es ist nicht zu erkennen, ob er sie trösten will oder sie belästigt. (http://dpaq.de/PlwPb) BEWERTUNG: Die Fotos sind alt und aus dem Kontext gerissen. FAKTEN: Die waffentragende ...