All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

«#unteilbar»-Sprecherin hat Sätze nicht gesagt - Zitat aus Koran

Berlin (ots)

Im Internet kursiert ein angebliches Zitat der Pressesprecherin der «#unteilbar»-Demonstration, Susann Riske. «Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie ausgezeichnet hat», heißt es in dem Zitat unter anderem (http://dpaq.de/YXKrR). Unter dem Motto «#unteilbar» waren am 24. August 2019 Zehntausende Menschen durch Dresden gezogen, um ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen.

BEWERTUNG: Es gibt keinerlei Beleg dafür, dass Riske das gesagt hat. Nach Angaben des Magazins, in dem das Foto erstmals erschien, wurde das Bild zudem unerlaubt genutzt.

FAKTEN: Durch die Kombination von Bild und Text wird der Eindruck erweckt, das Zitat gäbe Riskes Worte wieder. In dem Post wird allerdings nicht angegeben, wann und wo Riske diese Sätze gesagt haben soll.

Tatsächlich handelt es sich aber bei dem längeren Zitat um einen gekürzten Koranvers (Sure 4, Vers 34), angelehnt an die Übersetzung von Rudi Paret (http://dpaq.de/5vxU0). Wegen ihrer harschen Worte ist diese Sure seit Jahrhunderten Gegenstand einer wissenschaftlichen Debatte (http://dpaq.de/LsMIS).

Riske versicherte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa), die genannten Zeilen weder geäußert noch sich zu eigen gemacht zu haben - weder im Kontext mit «#unteilbar» noch in anderen Zusammenhängen. Eine Suche in Suchmaschinen mit dem Zitat und ihrem Namen ergibt keinen Treffer, der auf das Gegenteil hindeuten würde. (http://dpaq.de/e50Mw, http://dpaq.de/asZDy)

Riske arbeitet als Bildungsreferentin unter anderem zum Thema Feminismus in der Landesarbeitsgemeinschaft «Mädchen und junge Frauen in Sachsen» (http://dpaq.de/fwXSX). Ende August war sie eine der Sprecherinnen und Sprecher für die «#unteilbar»-Demonstration in Dresden (http://dpaq.de/ZFRPc).

Das in dem Post verwendete Foto erschien erstmals in einem Artikel über Riske im «Neustadt-Geflüster», einem Online-Magazin über den Dresdner Szene-Stadtteil Neustadt. «Offensichtlich hat jemand das Foto von unserer Seite geklaut», sagte Jan Frintert, Gründer des Magazins, der dpa. «Wir behalten uns rechtliche Schritte vor.» (http://dpaq.de/dPBMk)

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/IdeologiekritischeAktion/photos/a.893432387398524/2956439741097768 (archiviert: https://perma.cc/BB9E-JTCA)

Koransure 4:34, Übersetzung Rudi Paret: http://dpaq.de/5vxU0

Fachbuch zu Frauenrechten im Koran: http://dpaq.de/LsMIS

Fachaufsatz zu Sure 4:34: http://dpaq.de/1EcMK

#unteilbar-Webseite: http://dpaq.de/ZFRPc

Kurzvita zu Riske in der LAG Mädchen und junge Frauen: http://dpaq.de/fwXSX

Bing-Suche: http://dpaq.de/asZDy

Google-Suche: http://dpaq.de/e50Mw

Artikel im «Neustadt-Geflüster»: http://dpaq.de/dPBMk

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 26.08.2019 – 17:02

    Das Foto zeigt Affen in Indien - Flammen wurden dazumontiert

    Berlin (ots) - Im Internet wird dazu aufgerufen, ein Foto zu verbreiten, auf dem zwei Affen inmitten von Flammen zu sehen sind. Im Text zu dem Bild wird behauptet, es zeige den «brennenden Regenwald». Im Amazonasgebiet in Brasilien wüten derzeit die schwersten Waldbrände seit Jahren. BEWERTUNG: Die Affen wurden in Indien fotografiert und in das Bild mit den Flammen montiert. FAKTEN: Mit einer Bilder-Rückwärtssuche ...

  • 26.08.2019 – 10:37

    Das ist ein Sänger aus Marokko, kein syrischer Flüchtling

    Berlin (ots) - Eine in sozialen Medien verbreitete Bild-Collage zeigt Fotos des 2016 verstorbenen Moderators Peter Lustig, einer Frau, eines Bundeswehrsoldaten und eines Mannes, dessen Foto mit «Hakim» betitelt ist. Im Text darunter wird behauptet, Hakim sei «aus Syrien "geflüchtet"». (http://dpaq.de/kY3pM) BEWERTUNG: Der Beitrag täuscht falsche Tatsachen vor. Der abgebildete Mann stammt nicht aus Syrien. FAKTEN: ...

  • 26.08.2019 – 08:53

    Bundestagsabgeordnete bekommen erst später eine Altersentschädigung

    Berlin (ots) - Bundestagsabgeordnete sollen schon mit 56 Jahren volle Pensionen bekommen, wird in einem Beitrag behauptet, der in sozialen Medien kursiert. BEWERTUNG: Ehemalige Bundestagsabgeordnete erhalten ihre Altersentschädigung in der Regel nicht schon mit 56 Jahren. FAKTEN: Das gesetzliche Renteneintrittsalter wird bis 2029 stufenweise auf 67 Jahre angehoben. ...