All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Das Foto zeigt israelische Soldaten, keine ungarischen Polizisten

Berlin (ots)

Ein in sozialen Medien verbreiteter Beitrag zeigt ein Foto mit der Überschrift «ARD / ZDF Nachrichten - Ungarn Polizist Verprügelt Hilflosen Flüchtling» [sic!] und einen größeren Ausschnitt des Bildes mit der Überschrift «Original Bild - Ungarn Polizist kommt seinen Kollegen zu Hilfe». Die Zusammenstellung soll zeigen, wie durch das Beschneiden des Fotos dessen Aussage mutwillig verändert worden sein soll. (https://perma.cc/WCA9-YMQ3)

BEWERTUNG: Das Foto wurde aus dem Zusammenhang gerissen. Es zeigt keine ungarischen Polizisten, sondern israelische Soldaten. Es gibt keinen Beleg dafür, dass es von ARD oder ZDF genutzt wurde.

FAKTEN: Das Foto wurde am 25. November 2005 im palästinensischen Abud bei Ramallah von Nasser Ishtayeh für die US-Nachrichtenagentur AP aufgenommen und zeigt Auseinandersetzungen zwischen palästinensischen Demonstranten und israelischen Soldaten (http://dpaq.de/nRgoO).

Mit Bilder-Rückwärtssuchen über diverse Plattformen (Google, Yandex, Tineye) lassen sich keine Artikel von ARD und ZDF finden, die das Foto oder einen Ausschnitt verwenden.

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10206738624421904&set=a.1297462334325&type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/WCA9-YMQ3)

AP-Bildatenbank: http://www.apimages.com/metadata/Index/Associated-Press-International-News-Palestine-M-/3830ec98ace2da11af9f0014c2589dfb/5/0

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 03.12.2019 – 12:26

    Polizei: US-Autorin Jennifer Jaynes beging Suizid

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, dass die US-Autorin und angebliche Impfgegnerin Jennifer Jaynes mit zwei Kopfschüssen getötet worden sei. Ihre «offensichtliche Hinrichtung» trage die «Handschrift der Pharma-Mafia», heißt es in einem Artikel auf der Seite «Legitim.ch». (https://perma.cc/ZH2C-SGDF?type=image) BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. Jennifer Jaynes tötete sich laut ...

  • 03.12.2019 – 12:18

    Daten veraltet: Elektroautos auch für den Winter geeignet

    Berlin (ots) - In einem «Compact»-Artikel vom 30. November 2019 heißt es, ein Test belege, dass «E-Autos im Winter praktisch nicht nutzbar» seien. Ein «neuer Vergleichstest der Auto-Bild» zeige, dass Elektroautos für Pendler ungeeignet seien. (http://dpaq.de/dD7Tk) BEWERTUNG: Der Artikel bezieht sich auf einen Test aus dem Winter 2013/2014, die Daten sind überholt. Die Reichweite von Elektroautos nimmt zwar mit ...

  • 02.12.2019 – 18:42

    Die 14-jährige Demonstrantin wurde nicht als Schauspielerin angeheuert

    Berlin (ots) - Auf dem Instagram- und dem Facebook-Konto der «Tagesschau» erschien Ende November ein Video. Eine Aktivistin von «Fridays for Future» spricht darin über ihre schlechter gewordenen Schulnoten. Ein Nutzer in sozialen Medien schreibt nun, bei der 14-Jährigen handele es sich in Wahrheit um eine «angeheuerte Schauspielerin» (http://dpaq.de/YNa4k). An ...