All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Die Kinder der Amischen sind nicht per se gesünder als andere Kinder

Berlin (ots)

Die Amischen (engl. Amish) sind eine streng religiöse Glaubensgemeinschaft in den USA. Die mehr als 300 000 Gläubigen leben zurückgezogen von der modernen Welt, oft ohne Autos, Fernseher, Internet - und wichtige Impfungen.

Ein Text auf der Webseite «Epoch Times» suggeriert nun, die Kinder der Amischen litten seltener an Krankheiten: «Amish-Kinder deutlich gesünder, sind nicht geimpft und trinken Rohmilch» heißt es im Titel. Ihr ländliches Leben und ihre Impfmüdigkeit erklärten, «warum die Amish mit ihrer robusten Gesundheit viele von unseren Gesundheitsbeamten beschämen müssten». (http://dpaq.de/2xM8m)

BEWERTUNG: Die Kinder der Amischen sind nicht per se gesünder. Sie leiden zwar einer Studie zufolge seltener an Allergien, dafür häufiger an gefährlichen vermeidbaren Infektionskrankheiten als Kinder außerhalb ihrer Gemeinschaft.

FAKTEN: Laut einer internationalen Studie haben Kinder von Amischen im US-Bundesstaat Indiana seltener Allergien, Asthma und Neurodermitis als Schweizer Kinder. Innerhalb der Gruppe aus der Schweiz waren solche, die auf Bauernhöfen aufwuchsen, wiederum weniger anfällig für Allergien als diejenigen, die nicht auf Bauernhöfen lebten. Diese Studie wird im auch im geprüften Artikel zitiert. (http://dpaq.de/fC1f9)

Untersuchungen im US-Bundesstaat Pennsylvania zeigen allerdings, dass mehrere Fälle von Wundstarrkrampf (Tetanus) bei ungeimpften Kindern von Amischen auftraten. Die Krankheit kann selbst bei bestmöglicher Behandlung tödlich verlaufen. (http://dpaq.de/UHrIh, http://dpaq.de/G7Bzg) Auch an anderen hochgefährlichen Infektionskrankheiten, gegen die es Impfungen gibt, erkranken die Kinder von Amischen einer Studie zufolge deutlich häufiger als andere Kinder. (http://dpaq.de/5KCf2)

Der Verweis auf den Konsum von Rohmilch ist irreführend. Bis Milch in den USA flächendeckend pasteurisiert, also durch Erhitzen haltbar gemacht wurde, verursachte Rohmilch dort nach Schätzungen etwa 25 Prozent aller Lebensmittelvergiftungen. (http://dpaq.de/yOOZz) Durch den Konsum von Rohmilch kann man sich unter anderem mit Salmonellen, EHEC, Listerien, Campylobacter, Typhus- und FSME-Erregern infizieren. Die Krankheitserreger können gerade bei Kindern zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen. (http://dpaq.de/X6H0z; http://dpaq.de/KqmmG)

   ---

Links:

Artikel der «Epoch Times»: https://www.epochtimes.de/gesundheit/amish-kinder-deutlich-gesuender-sind-nicht-geimpft-und-trinken-rohmilch-a1313797.html (archiviert: http://dpaq.de/2xM8m)

Amische-Bevölkerung: https://groups.etown.edu/amishstudies/statistics/amish-population-profile-2019/ (archiviert: http://dpaq.de/5wOk8)

Artikel in der «New York Times» über Amische: https://www.nytimes.com/2017/09/15/business/amish-technology.html (archiviert: http://dpaq.de/ZBTzu)

Studie zur Prävalenz von Allergien, Asthma und Neurodermitis: https://www.jacionline.org/article/S0091-6749(12)00519-2/fulltext (archiviert: http://dpaq.de/fC1f9)

Untersuchung von Tetanus-Fällen in Pennsylvania: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5632055/ (archiviert: http://dpaq.de/UHrIh)

Erneute Untersuchung von Tetanus-Fällen in Pennsylvania: https://doi.org/10.1093/jpids/piy086 (archiviert: http://dpaq.de/G7Bzg)

Studie zu Fällen von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten: https://pediatrics.aappublications.org/content/140/3/e20170298 (archiviert: http://dpaq.de/5KCf2)

Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu Tetanus: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tetanus.html (archiviert: http://dpaq.de/tVZoN)

Angaben zu Pasteurisierung von Milch in den USA: https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm5644a3.htm (archiviert: http://dpaq.de/yOOZz)

Pressemitteilung der Uni Hohenheim zu FSME-Fall: https://www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung?tx_ttnews%5Btt_news%5D=35389 (archiviert: http://archive.is/8GeEy)

US-Gesundheitsbehörde zu Gefahren von Rohmilch: https://www.cdc.gov/foodsafety/rawmilk/raw-milk-questions-and-answers.html (archiviert: http://dpaq.de/KqmmG)

Studie zu Impfverhalten der Amischen mit Angaben zu Keuchhusten-Fällen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28302434 (archiviert: http://dpaq.de/D7DPU)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 05.12.2019 – 11:09

    Wellenartige Wolken sind kein Beweis für Wetterbeeinflussung

    Berlin (ots) - Fotos wellenartiger Wolkenformationen würden «Beweise für grossflächige Wetterbeeinflussung» liefern, heißt es in einem Facebook-Eintrag. Dazu wird auf einen Artikel verlinkt, in dem mehrere solcher Aufnahmen zu sehen sind (http://dpaq.de/Qz1lK). Die Bilder sollen demnach zeigen, wie die Erde unter anderem durch sogenanntes Sonnenstrahlungsmanagement angegriffen werde. Schwermetalle und Chemikalien ...

  • 04.12.2019 – 16:24

    Das Christbaum-Verbot hat nichts mit Religion zu tun

    Berlin (ots) - Der «Christbaum stelle für Muslime Provokation dar», heißt es in der Überschrift eines Artikels, der in sozialen Netzwerken geteilt wird. Darunter wird erklärend behauptet: «Der Christbaum muss weg. Gerade weil in letzter Zeit häufiger leicht reizbare Islamisten das Krankenhaus besuchen würden, um nach Messerunfällen eine Bluttransfusion zu empfangen und die Begleiter dieser sich beim Anblick ...

  • 04.12.2019 – 15:55

    Fluorid ist etwas anderes als das hochgiftige Fluor

    Berlin (ots) - Mehrere Beiträge in sozialen Netzwerken behaupten, Fluorid sei Fluor und damit hochgradig giftig. In einem Facebook-Post heißt es zum Beispiel: «Wir brauchen kein Fluor für gesunde Zähne und auch keine Fluoridisierung nach einer Zahnreinigung beim Zahnarzt!» (http://dpaq.de/w1c6B) BEWERTUNG: Fluoride haben andere chemische Eigenschaften als reines Fluor. FAKTEN: Fluoride sind Fluor-Verbindungen. Das ...