All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Foto von italienischem Sänger in falschem Kontext verbreitet

Berlin (ots)

Auf einem Foto, das in sozialen Netzwerken verbreitet wird, ist ein Sänger in einem Riemen-Outfit zu sehen. Im Text dazu heißt es, "Leipziger Linksextremisten" würden ein "Konzert gegen Rechts" erwarten. Angeblich "musikalisch begleitet von "Feine Sahne Fischfilet"". Dem Bild wurde ein Logo mit einer roten Fahne und dem Schriftzug "Antifaschistische Aktion" hinzugefügt (http://dpaq.de/1jbrC).

BEWERTUNG: Der Auftritt, der auf diesem Foto abgebildet ist, hat keinerlei Bezug zu Leipzig oder der Band Feine Sahne Fischfilet. Vielmehr handelt es sich um den Auftritt der italienischen Gruppe Hard Ton beim Straßenfestival Folsom Street Fair 2011 in San Francisco.

FAKTEN: Das Originalfoto ohne das Logo wurde auf der Foto-Website Flickr hochgeladen. Demnach hat es der Fotograf Peretz Partensky am 25. September 2011 in San Francisco aufgenommen (http://dpaq.de/mrfIC).

Laut Bildunterschrift wurde das Bild auf der Folsom Street Fair geschossen, einem Straßenfestival für BDSM- und Leder-Subkultur, das jedes Jahr stattfindet (http://dpaq.de/SAg3Z). BDSM steht für "Bondage and Discipline", "Dominance and Submission" und "Sadism and Masochism".

Aus Metadaten der Kamera, sogenannten EXIF-Daten, die ebenfalls auf dem Portal angegeben werden, geht hervor, dass das Foto gegen 16.50 Uhr Ortszeit aufgenommen wurde. Laut Programm der Folsom Street Fair von 2011 trat dort ab 16.10 Uhr Ortszeit unter anderem die Gruppe Hard Ton auf (http://dpaq.de/WkdmQ).

Hard Ton ist ein italienisches Duo, bestehend aus dem DJ Wawashi (Mauro Copeta) und dem Sänger Max (Massimo Bastasi) (http://dpaq.de/3saPt).

Die Faktenchecker von Correctiv kamen bereits 2018 zu dem Ergebnis, dass es sich bei der abgebildeten Person nicht um den Sänger der Band Feine Sahne Fischfilet handelt (http://dpaq.de/gIwKW).

   ---

Links:

Beitrag: https://twitter.com/baerbeli04/status/1221449663922032646(archiviert: http://archive.ph/F4zgD)

Foto auf der Foto-Website Flickr: https://www.flickr.com/photos/ifl/6403055363/in/photostream/

Aktuelle Website Folsom Street Fair: https://www.folsomstreetevents.org/folsom-street-fair/ (archiviert: http://archive.ph/tECDj)

Archivierte Website Folsom Street Fair: https://web.archive.org/web/20110926053958/http://folsomstreetevents.org/entertainment/

Facebookseite von Hard Ton: https://www.facebook.com/hardtondiscoqueen (archiviert: http://archive.ph/V7c0o)

Faktencheck von Correctiv zu ähnlichem Foto: https://correctiv.org/fakten-check/2018/12/06/nein-dieses-bild-zeigt-nicht-den-saenger-der-band-feine-sahne-fischfilet (archiviert: http://archive.ph/LwlCJ)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 30.01.2020 – 13:40

    Grüne Abgeordnete bezeichnet Zitat als Fälschung

    Berlin (ots) - Eine sogenannte "Bannerserie" mit angeblich belegbaren Zitaten von Politikern wird in sozialen Netzwerken verbreitet. In der Ausgabe "1" werden der Bundestagsabgeordneten der Grünen, Margarete Bause, die folgenden Worte in den Mund gelegt: "Nur weil jemand vergewaltigt, beraubt oder hoch kriminell ist, ist das kein Grund zur Abschiebung. Wir sollten uns stattdessen seiner annehmen und ihn akzeptieren, wie ...

  • 29.01.2020 – 17:58

    Kein Beleg für angebliches Schäuble-Zitat

    Berlin (ots) - In einem Facebook-Post wird Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble die Aussage zugeschrieben: "Die Not wird die Menschen zwingen sich zu beugen". Der Satz steht in Anführungszeichen neben einem Foto des CDU-Politikers. Die Kombination erweckt den Eindruck, als handle es sich tatsächlich um eine seiner Äußerungen. Dies sei "der bösartigste Satz, der je von einem deutschen Politker [sic] gesprochen ...

  • 29.01.2020 – 17:34

    Coronavirus und Bill Gates: Falschbehauptungen im Umlauf

    Berlin (ots) - Seit Wochen hält der Erreger einer neuen Lungenkrankheit die Welt in Atem. Mit der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus werden im Netz massiv falsche Theorien verbreitet. So soll etwa die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates im konkreten Fall 65 Millionen Tote prognostiziert haben. Zudem gebe es einen direkten Bezug zu einem alten Coronavirus-Patent (http://dpaq.de/rXglO). BEWERTUNG: Es gibt keinen ...