All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Sprachnachricht über Ausgangssperre in Chemnitz ist ein Fake

Berlin (ots)

Deutschland debattiert vor dem Hintergrund des sich ausbreitenden Coronavirus auch über Ausgangssperren, einige Städte haben diese schon verhängt. Nun wurde eine Sprachnachricht über Messengerdienste verbreitet, auch in Chemnitz habe der Stadtrat eine solche Maßnahme für die sächsische Großstadt ab 23. März beschlossen. Die Aufnahme stammt allem Anschein nach vom 19. März.

BEWERTUNG: Es gab gar keine Stadtratssitzung. Die Stadt und auch die angebliche Quelle - die AfD-Stadtratsfraktion - bezeichnen die Aussage als Falschbehauptung.

FAKTEN: In der Sprachnachricht, die über WhatsApp verbreitet wurde, heißt es: Auf einer Stadtratssitzung sei über eine am 23. März bevorstehende Ausgangssperre informiert worden. Der unbekannte Mann spricht von einem "totalen Shutdown" und bezieht sich dabei auf den AfD-Stadtrat Nico Köhler als seine angebliche Quelle.

"Das ist völlige Fake News", sagte Stadtsprecher Matthias Nowak am 20. März auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es habe gar keine Stadtratssitzung gegeben. "Entgegen anderslautender Gerüchte, gab es keine Entscheidung des Stadtrates oder der Stadt #Chemnitz, zum jetzigen Zeitpunkt eine Ausgangssperre zu verhängen", twitterte zudem die Stadt am Nachmittag (http://dpaq.de/kYWI8).

Am gleichen Tag äußerte sich auch die betroffene AfD-Stadtratsfraktion auf Facebook: "Wir möchten klarstellen: Diese Behauptung ist falsch." Es würden falsche Fakten etwa von einer stattgefundenen Stadtratssitzung verbreitet (http://dpaq.de/YnEQ0).

Die Stadt Chemnitz stellte außerdem neben Twitter auch auf Facebook (http://dpaq.de/Xr9Rz) klar: "Eine Ausgangssperre (...) passiert dann, wenn alle anderen Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus nicht ausreichen. Wann das in Sachsen erforderlich wird, wissen wir nicht."

Die Sprachnachricht stammt offenbar vom Abend des 19. März, denn der Unbekannte nennt darin eine Fernsehansprache, die Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) "vorhin" gehalten habe. Der Regierungschef hatte an jenem Tag im MDR zu den sächsischen Bürgern gesprochen (http://dpaq.de/LxFrr).

   ---

Links:

Falschbehauptung in Facebook-Post I: https://www.facebook.com/groups/201697377225030/permalink/617751508952946/ (archiviert: http://dpaq.de/WEq9v)

Falschbehauptung in Facebook-Post II: https://www.facebook.com/siegfried.dold/posts/2927883673937426 (archiviert: http://dpaq.de/KWE5Z)

Stadt Chemnitz auf Twitter zur angeblichen Ausgangssperre: https://twitter.com/Stadt_Chemnitz/status/1240994537541177346 (archiviert: http://dpaq.de/4Ez5S)

Stadt Chemnitz auf Facebook zur angeblichen Ausgangssperre: https://www.facebook.com/Stadt.Chemnitz/posts/3062412660470058 (archiviert: http://dpaq.de/vv8m7)

AfD-Stadtratsfraktion auf Facebook über falsche Sprachnachricht: https://www.facebook.com/afd.fraktion.chemnitz/photos/a.1123411734413605/2808951189192976/ (archiviert: http://dpaq.de/xDKRv)

Kretschmer-Ansprache im MDR am 19.03.2020: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/b/video-392886.html

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 21.03.2020 – 11:15

    Tränendrüse in Corona-Zeiten: unbelegte Geschichte über Opa vor leeren Regalen

    Berlin (ots) - Dutzende Facebook-Nutzer sind offenbar demselben Rentner im Supermarkt begegnet. "Mit Tränen in den Augen" habe der alte Mann vor leeren Regalen gestanden, wissen sie zu berichten. "Ich weiß nicht mehr was ich machen soll", wollen mehrere User wortgleich gehört haben. "Ich habe kaum noch was zu essen zuhause. Ich habe kein Brot mehr nur noch ...

  • 20.03.2020 – 17:45

    Fake-Mitteilung über Ausgangssperre in Berlin wegen Coronavirus

    Berlin (ots) - Eine gefälschte Nachricht zu einer angeblichen Ausgangssperre in Berlin verbreitet sich massiv im Internet und in Chatgruppen. Auf einem vermeintlichen Screenshot des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) heißt es, wegen der Ausbreitung des Coronavirus verbiete die Hauptstadt zwischen 23. März und 4. April das Betreten unter anderem von ...

  • 20.03.2020 – 16:00

    Betreiber: Keine Einschränkung beim Festnetz wegen Corona

    Berlin (ots) - Dem Coronavirus werden in der derzeitigen Situation viele Dinge nachgesagt. In sozialen Netzwerken wird etwa behauptet, Sars-CoV-2 könne dafür verantwortlich sein, dass "nach 15 Minuten" Festnetzgespräche "einfach unterbrochen" würden. Seit 17.3.2020 sei das deutschlandweit der Fall - "egal welcher Telefonanbieter" (http://dpaq.de/rJ8S7). BEWERTUNG: Drei große deutsche Festnetzanbieter erklären, dass ...