All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Nostradamus hat die Corona-Pandemie nicht vorhergesagt

Berlin (ots)

Es ist für viele ein Schrecken, dass das Coronavirus unser alltägliches Leben so verändert. Über soziale Netzwerke wird derzeit verbreitet, der französische Arzt und Apotheker Nostradamus (1503 bis 1566) habe die Pandemie schon vor Jahrhunderten vorhergesagt.

Nostradamus soll demnach schon im Jahr 1551 prophezeit haben: "Es wird ein Zwillingsjahr 2020 geben, aus dem eine Königin (Korona) aus dem Osten (China) kommen wird und die in der Dunkelheit der Nacht eine Pest auf einem Land verbreiten wird mit 7 Hügeln (Italien) und wird das Zwielicht der Menschen in Staub verwandeln, um die Welt zu zerstören und zu zerstören. Es wird das Ende der Weltwirtschaft sein, wie Sie es kennen." (http://dpaq.de/0uVsg)

BEWERTUNG: Eine solche Vorhersage von Nostradamus ist weder überliefert noch bekannt.

FAKTEN: Der Franzose Michel de Nostredame, Nostradamus genannt, ist für seine prophetischen Gedichte bekannt. Laut einem Brief an seinen Sohn sollen die Prophezeiungen bis ins Jahr 3797 reichen. Bis auf wenige Ausnahmen ist in den Versen aber nie ein Datum genannt, an dem die Ereignisse stattfinden sollen. In seinen gesammelten Werken gibt es keinen einzigen Text, der sich auf das Jahr 2020 bezieht (http://dpaq.de/vaQBW).

In der englischen Übersetzung der Texte sind die Wörter "Korona" oder "Corona", "Wirtschaft" (englisch: "economy") oder "Zwillingsjahr" ("twin year") gar nicht, "Hügel" ("hill") und "Plage" ("plague") nur in einem anderen Zusammenhang zu finden. Darüber hinaus verfasste Nostradamus seine Gedichte immer als Vierzeiler in Altfranzösisch. Auch in einer Übersetzung wäre der Vers nicht so lang wie der in den sozialen Medien geteilte Text.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3100745846604669&set=a.304046356274646&type=1&theater (archiviert: http://dpaq.de/HW6gs)

Gesammeltes Werk von Nostradamus inklusive Brief an Sohn: https://zelalemkibret.files.wordpress.com/2012/02/the-complete-works-of-nostradamus.pdf (archiviert: http://dpaq.de/FoLoG)

Faktencheck von Mimikama: https://www.mimikama.at/allgemein/nein-nostradamus-sagte-nicht-den-neuen-coronavirus-voraus/ (archiviert: http://dpaq.de/bvbzF)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 27.03.2020 – 14:59

    Es schwimmen keine Delfine in den Kanälen von Venedig

    Berlin (ots) - Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie bleiben dem beliebten Reiseziel Venedig Massen an Touristen fern. Die Natur und besonders das Wasser in den Kanälen der Stadt scheinen sich dadurch zu erholen. Über soziale Netzwerke verbreitete Videos und Bilder zeigen klares Wasser. Darin gibt es scheinbar Fische und Schwäne zu sehen, sogar Delfine sollen demnach in die Stadt zurückgekehrt sein ...

  • 27.03.2020 – 13:48

    Bericht über Geflüchtete ist schon rund zwei Monate alt

    Berlin (ots) - Ein Foto von einem Bus an einem Flughafen kursiert in den sozialen Netzwerken. Darauf ist zu sehen, wie Menschen offenbar nach einer Landung vom Flugzeug zum Terminal gebracht werden. Darunter steht eine Überschrift von "NDR.DE": "247 Geflüchtete auf Flughafen Hannover gelandet". Bei Facebook wird das Foto etwa so kommentiert: "Es werden weiter "Flüchtlinge" eingeflogen!" (http://dpaq.de/0Yo1V) ...

  • 26.03.2020 – 20:31

    Hantaviren gibt es weltweit schon lange, in Deutschland sind sie meist ungefährlich

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken kursieren zurzeit Gerüchte um das Hantavirus. Dieses sei ein neues Virus aus China. Es wird als extrem gefährlich beschrieben - in manchen Posts wird es gar "Killervirus" genannt. (http://dpaq.de/9nbgr) BEWERTUNG: Hantaviren sind bereits weltweit verbreitet. Sie sind nicht neu, Infektionen mit dem Erreger sind schon seit ...