All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Dies ist kein Zitat von Renate Künast

Berlin (ots)

In einem Sharepic wird suggeriert, die Grünen-Politikerin Renate Künast habe sich wörtlich so geäußert: "Komma, wenn keine Gewalt im Spiel ist, ist der Sex mit Kindern doch ganz ok. Ist mal gut jetzt." (https://perma.cc/DAN8-HUGN)

BEWERTUNG: Künast hat das nicht gesagt. Laut dem Landgericht Frankfurt handelt es sich um ein Falschzitat. Dem Fälscher des Zitats wurde die Verbreitung desselben untersagt.

FAKTEN: Im Jahr 1986 war Künast Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin. In einer Debatte am 29. Mai jenes Jahres fragte ein CDU-Abgeordneter eine Parlamentarierin, wie sie zu einem Antrag der Grünen in Nordrhein-Westfalen stehe, die Strafandrohung wegen sexueller Handlungen an Kindern aufzuheben. Der Zwischenruf Künasts lautete: "Komma, wenn keine Gewalt im Spiele ist." (http://dpaq.de/rtTAA)

Dreißig Jahre später, im Oktober 2016, veröffentlichte ein Blogger aus Sachsen-Anhalt ein Sharepic mit diesen Worten Künasts, jedoch ergänzt um die nicht von Künast stammende Aussage "(...), ist der Sex mit Kindern doch ganz ok. Ist mal gut jetzt.". Im Mai 2019 untersagte das Landgericht Frankfurt dem Blogger, das vermeintliche Zitat weiter zu verbreiten.

Dagegen legte er Widerspruch ein. Das Landgericht Frankfurt wies diesen jedoch ab: Es handele sich um ein Falschzitat, das Künast in ihrem Persönlichkeitsrecht verletze. (http://dpaq.de/VaE7U) Das Oberlandesgericht Frankfurt bestätigte dies in einem Beschluss vom April 2020. (http://dpaq.de/XSr0u)

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/groups/312646742517422/permalink/536604180121676/ (archiviert: https://perma.cc/DAN8-HUGN)

Urteil des Landgerichts Frankfurt am Main vom 5. Dezember 2019: https://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE200000004 (archiviert: http://dpaq.de/VaE7U)

Beschluss des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main vom 16. April 2020: https://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE200000793 (archiviert: http://dpaq.de/XSr0u)

Protokoll der Sitzung des Abgeordnetenhauses vom 29. Mai 1986: https://digital.zlb.de/viewer/image/15975513_1986/737/

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 22.05.2020 – 15:03

    Kein Beweis für Ende der Corona-Epidemie: Grafik veraltet und falsch interpretiert

    Berlin (ots) - Unter dem Hinweis "Offiziell auf der RKI Seite" wird bei Facebook aktuell eine Grafik mit den angeblich täglich gemeldeten Covid-19-Neuerkrankungen verbreitet, die zum Ende hin stark abfällt. In dem Post vom 22. Mai 2020 heißt es: "Die Scala ist seid Ende April auf 0" [sic!] (https://perma.cc/T9BR-YGBP). BEWERTUNG: Dem Robert Koch-Institut (RKI) ...

  • 22.05.2020 – 13:54

    Fotos zeigen Festnahme in Manchester - kein Hinweis auf Manipulation

    Berlin (ots) - Die Medien betrügen und manipulieren, so ein regelmäßiger Vorwurf in den sozialen Netzwerken. In diesem Fall teilt ein Facebook-User zwei Fotos, offenbar von der Festnahme eines Mannes. Auf dem oberen sieht man dessen Kopf nicht, sein linkes Bein ist rot umkreist. Auf dem unteren Bild sieht man den Mann ganz. Dort sind sein Kopf und sein linkes Bein ...

  • 22.05.2020 – 11:09

    Corona-Verordnungen verpflichten Ladenbesitzer zur Einführung der Maskenpflicht

    Berlin (ots) - Regierungen dürfen den Bürgern angeblich keinen Mund-Nasen-Schutz in Geschäften vorschreiben. In einem Beitrag auf Facebook heißt es dazu: "Jeder Ladenbesitzer, kann diesen Schwachsinn, in seinem 'Reich' selbst entscheiden." Begründet wird das mit dem Hausrecht des Eigentümers (http://archive.vn/MFecy). BEWERTUNG: Die Coronavirus-Verordnungen der ...