All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Zahl der Corona-Toten in Spanien wurde nicht auf 2000 herunterkorrigiert

Berlin (ots)

Auf Facebook werden derzeit Beiträge geteilt, in denen behauptet wird, die Zahl der Corona-Toten in Spanien sei von über 26 000 auf 2000 korrigiert worden. Als Quelle wird ein Artikel der Nachrichtenagentur Reuters angegeben. (http://dpaq.de/yfT8l)

BEWERTUNG: Das ist falsch. Die Zahl der Corona-Toten in Spanien wurde am 25. Mai 2020 um knapp 2000 auf 26 834 heruntergesetzt. Am Vortag hatten die spanischen Behörden noch einen Stand von 28 752 Corona-Toten vermeldet.

FAKTEN: Der Artikel von Reuters wurde falsch übersetzt. Die Zahl der Corona-Toten wurde nicht auf 2000, sondern um knapp 2000 Tote herunterkorrigiert. Wie im Reuters-Artikel zu lesen ist, gab es in Spanien mit Stand 25. Mai 26 834 Corona-Tote. (http://dpaq.de/vB8UL) Das spanische Gesundheitsministerium habe die Zahl der Corona-Toten um knapp 2000 heruntergesetzt, heißt es im Artikel weiter. Überprüfungen der Daten hätten gezeigt, dass unter anderem einige Todesfälle zuvor zweimal gezählt worden seien.

Mit Stand 3. Juni gab es laut dem spanischen Gesundheitsministerium 27 128 Corona-Tote. (http://dpaq.de/Bg6r3)

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/Lichterfest95/posts/3517161748313174 (archiviert: http://dpaq.de/yfT8l)

Artikel von Reuters: https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-spain-tally/spain-revises-coronavirus-death-toll-down-by-nearly-2000-idUSKBN2311LD (archiviert: http://archive.vn/lkIGk)

Angaben des spanischen Gesundheitsministeriums zu Covid-19 vom 24. Mai: https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov-China/documentos/Actualizacion_115_COVID-19.pdf (archiviert: http://dpaq.de/SKcm6)

Angaben des spanischen Gesundheitsministeriums zu Covid-19 vom 25. Mai: https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov-China/documentos/Actualizacion_116_COVID-19.pdf (archiviert: http://dpaq.de/v9HLY)

Angaben des spanischen Gesundheitsministeriums zu Covid-19 vom 3. Juni: http://dpaq.de/Bg6r3

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 04.06.2020 – 14:37

    "Solares Minimum" würde kaum etwas an der globalen Erwärmung ändern

    Berlin (ots) - Als Argument gegen eine striktere Klimapolitik wird häufig der angebliche Einfluss der Sonne auf die zunehmende Erwärmung der Erde angeführt. "Beobachtungssatelliten haben festgestellt, dass sich die Aktivität der Sonne als der eigentlich entscheidende Faktor für die Erderwärmung seit 2019 stark abschwächt und auf ein neues "solares Minimum" ...

  • 04.06.2020 – 13:55

    Kein echter Artikel: Ursula von der Leyen hat nicht zum Gehaltsverzicht aufgerufen

    Berlin (ots) - Hat Ursula von der Leyen sämtliche Arbeitnehmer in der EU zu einem teilweisen Lohnverzicht aufgefordert, um die angeschlagene Wirtschaft in der Corona-Krise zu unterstützen? Bei Facebook kursiert derzeit ein angeblicher Screenshot eines "Focus"-Artikels über die Forderung der EU-Kommissionspräsidentin. (http://archive.vn/ptXtQ) BEWERTUNG: Der ...

  • 04.06.2020 – 12:06

    Angebliche Liste eigener Facebook-Profilbesucher ist Betrug

    Berlin (ots) - Ein Portal in Facebook-Optik soll anzeigen können, wer das eigene Facebook-Profil besucht hat. "Klicke unten, um die Liste zu erhalten", heißt es dort unter einer Angabe, wie viele Besucher angeblich in den letzten drei Tagen auf dem Profil waren (http://archive.vn/rjp1b). Das Logo und die Farben der Seite erinnern an die Facebook-Seite. BEWERTUNG: Es ist nach wie vor nicht möglich zu sehen, wer das ...