All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Foto distanzloser Politiker ist veraltet

Berlin (ots)

Ohne Masken, ohne Abstand: Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere europäische Regierungschefs halten sich angeblich nicht an die Regeln des Social Distancing. Ein Foto, auf dem ein knappes Dutzend Spitzenpolitiker in einem Lokal eng beieinander sitzt, sorgt für Diskussion und Spott. "So sieht das CORONA - Social Distancing aus ......", heißt es in dem Facebook-Beitrag (http://dpaq.de/GuEp2).

BEWERTUNG: Das Bild ist nicht aktuell, sondern wurde bereits im Oktober 2018 in Brüssel aufgenommen - also lange vor Beginn der Corona-Krise.

FAKTEN: Die Bilderrückwärtssuche führt rasch zu einem Facebook-Beitrag des italienischen Ministerpräsidenten Guiseppe Conte. Dieser postete am 19. Oktober einen Schnappschuss, der europäische Regierungschefs in gemütlicher Runde zeigt. "Ein Bier in Gesellschaft", heißt es dazu. (http://dpaq.de/oeGeI)

Das Bild entstand am Rande des Asien-Europa-Treffens am 18./19. Oktober 2018 in Brüssel, an dem 51 europäische und asiatische Staats- und Regierungschefs, Vertreter der EU sowie des Verbands südostasiatischer Nationen (ASEAN) teilnahmen. Im Zentrum stand die Zusammenarbeit beider Kontinente. (http://dpaq.de/Zx0in) Die Corona-Pandemie war kein Thema: Es gab sie noch nicht - und entsprechend auch keine Abstandsregeln.

   ---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/moderationsteam.viktor/posts/1921060378031620 (archiviert: http://dpaq.de/GuEp2)

Facebook-Beitrag Giuseppe Conte: https://www.facebook.com/GiuseppeConte64/posts/496249314190372 (archiviert: http://dpaq.de/oeGeI)

"Asien-Europa-Treffen": https://www.consilium.europa.eu/de/meetings/international-summit/2018/10/18-19/ (archiviert: http://dpaq.de/Zx0in)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 10.06.2020 – 16:30

    Das Zitat über Zwangsimpfungen stammt nicht von Kissinger

    Berlin (ots) - Auf Facebook wird in einigen Posts und Sharepics behauptet, dass der frühere US-Außenminister Henry Kissinger in einer Rede über eine Zwangsimpfung und über die Sterilisierung von Kindern gesprochen habe. In den Beiträgen heißt es unter anderem: "Sobald die Herde die obligatorische Impfung akzeptiert, ist das Spiel vorbei! Sie nehmen alles, was mit Blut oder Organspenden zu tun hat, als das "Gute" an. ...

  • 10.06.2020 – 16:13

    Keine "Antifa GmbH": Rechnung für Anti-AfD-Tweets ist eine Fälschung

    Berlin (ots) - Ein Bild in den sozialen Medien soll beweisen, dass eine angebliche "Antifa GmbH" Twitter-Nutzer bezahlt. Zu sehen ist ein Schreiben mit dem Betreff "Deine Monatsabrechnung". Als Absender ist "Antifa GmbH Roterbaumallee 389 Bautzen" angegeben, Adressat ist der Nutzer des Twitter-Accounts @NiemalsD. In der Mitte findet sich eine tabellarische Auflistung ...

  • 10.06.2020 – 14:54

    Demonstrant in Buffalo wurde tatsächlich verletzt

    Berlin (ots) - Während einer Kundgebung gegen Rassismus in der US-Stadt Buffalo stoßen Uniformierte einen 75-jährigen Demonstranten nieder. Ein Videoclip zeigt den Mann nahezu reglos auf dem Boden liegend, heftig am Kopf blutend. In einem Post bei Facebook wird behauptet, der Vorfall sei eine Inszenierung: "Es ist alles gefälscht, geskriptet und Manipuliert ..." [sic!]. Ein vielfach vergrößertes Standbild soll ...