All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Das Gedicht stammt aus der Corona-Zeit

Berlin (ots)

"Die Geschichte wiederholt sich." Mit diesem Kommentar wird ein Text geteilt, der von K. O'Meara im Jahr 1869 verfasst und "während der Pandemie 1919" neu gedruckt worden sein soll. Er beschreibt, was die Menschen während der Epidemie zu Hause tun und welch gute Zeit nach Ende der Krankheit anbrechen könne. (http://dpaq.de/dvI8x) Die Angaben zum Text variieren: In einer anderen Version heißt es, es sei ein gregorianischer Gesang.

BEWERTUNG: Bei den Zeilen handelt es sich um ein Gedicht, das während der aktuellen Corona-Pandemie von einer US-Amerikanerin verfasst wurde.

FAKTEN: Die US-amerikanische Autorin Catherine "Kitty" O'Meara veröffentlichte in ihrem Blog "The Daily Round" ein Gedicht mit dem Titel "In der Zeit der Pandemie" (Original: "In the Time of Pandemic", http://dpaq.de/lRFQr). Laut Angaben auf der Seite wurde es am 16. März 2020 publiziert. Anschließend wurde es in zahlreichen Posts in den sozialen Netzwerken geteilt, etwa bei Instagram (http://dpaq.de/0O1u1).

In einem Interview mit "OprahMag.com" - veröffentlicht am 19. März 2020 - erzählt O'Meara, wie das Gedicht entstanden ist. Sie habe sich in dieser Zeit besonders um ihre Freunde gesorgt, die im Gesundheitsbereich arbeiteten. "Ich wurde traurig. (...) Ich konnte meinen Freunden nicht helfen." Daraufhin habe ihr Ehemann ihr zum Schreiben geraten. "Also habe ich mich hingesetzt und es geschrieben", so die Autorin gegenüber dem Magazin (http://dpaq.de/CJgc9).

Kathleen O'Meara, die angebliche Verfasserin des Gedichts, existierte tatsächlich. Sie war eine irische Autorin, die von 1839 bis 1888 hauptsächlich in Paris lebte (http://dpaq.de/34RFO).

Auch die Faktenchecker von "Snopes" (http://dpaq.de/ga9iz) und "Politifact" (http://dpaq.de/4rojp) haben sich bereits mit dem Corona-Gedicht beschäftigt.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2961069130641401&set=a.244389875642687&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/eslUN)

Blog "The Daily Round": https://the-daily-round.com/2020/03/16/in-the-time-of-pandemic/ (archiviert: http://archive.vn/5DWTJ)

Gedicht-Posts bei Instagram: https://www.instagram.com/explore/tags/kittyomeara/ (archiviert: http://archive.vn/Hj0vL)

Interview bei "OprahMag.com": https://www.oprahmag.com/entertainment/a31747557/and-the-people-stayed-home-poem-kitty-omeara-interview/ (archiviert: http://archive.vn/qaGz9)

"Irish Novelists and the Victorian Age" von James H. Murphy: http://dpaq.de/Mabn8 (archiviert: http://archive.vn/Xv5tf)

Faktencheck von "Snopes": https://www.snopes.com/fact-check/kathleen-omara-1919-poem/ (archiviert: http://archive.vn/LR4K9)

Faktencheck von "Politifact": https://www.politifact.com/factchecks/2020/apr/08/facebook-posts/viral-poem-about-staying-home-was-written-2020-not/ (archiviert: http://archive.vn/KRX52)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 23.06.2020 – 18:26

    Fotos zeigen mexikanischen Präsidenten López Obrador

    Berlin (ots) - Bei Facebook werden Fotos verbreitet, die einen Mann mit grauen Haaren und ein Kind zeigen. Im Text dazu wird behauptet, es handle sich bei dem Mann um den US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden. (http://archive.vn/gh4Mw) BEWERTUNG: Der Mann auf den Bildern ist der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador. FAKTEN: Die abgebildete Szene ist in einem Video auf dem Twitter-Account ...

  • 23.06.2020 – 17:32

    Fotos zeigen Polizisten in Australien - kein Zusammenhang zu Stuttgart

    Berlin (ots) - Hunderte Menschen sind am vorletzten Juni-Wochenende 2020 durch eine Einkaufsstraße im Zentrum Stuttgarts gezogen und haben dabei Geschäfte geplündert. Es kam zu massiven Ausschreitungen - auch gegen die Polizei. Im Netz werden nun Fotos von verletzten Beamten verbreitet, die bei diesem Einsatz angegriffen worden sein sollen (http://dpaq.de/88RH9). ...

  • 23.06.2020 – 10:58

    Die meisten weißen Mordopfer in den USA werden von Weißen getötet

    Berlin (ots) - Auf Facebook wird in einem Post der Eindruck erweckt, Schwarze hätten in den USA angeblich 81 Prozent der weißen Opfer von Mord und Totschlag auf dem Gewissen. 97 Prozent der Afroamerikaner seien von anderen Schwarzen umgebracht worden. Nur 1 Prozent der getöteten Schwarzen sei von der Polizei getötet worden, weitere zwei Prozent von Weißen. ...