All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Zitat über die Corona-Pandemie stammt nicht von Nostradamus

Berlin (ots)

Viele Menschen nehmen die Corona-Pandemie als einschneidende Veränderung war. Über soziale Netzwerke werden dazu immer wieder vermeintliche Zitate verbreitet, die belegen sollen, dass der französische Arzt und Apotheker Nostradamus (1503 bis 1566) die Pandemie schon vor Jahrhunderten vorhergesagt habe.

In einem kurzen englischen Text auf Facebook etwa wird behauptet, Nostradamus habe das Virus schon im Jahr 1551 prophezeit (http://dpaq.de/HveFW). Auf Deutsch übersetzt lautet das Zitat: "Es wird ein Zwillingsjahr 2020 geben, aus dem eine Königin (Corona) aufsteigen wird, die aus dem Osten (China) kommen wird und die eine Plage (Virus) in der Dunkelheit der Nacht verbreiten wird in einem Land mit sieben Hügeln (Italien) und die das Zwielicht der Menschen in Staub (Tod) verwandeln wird, um die Welt zu zerstören und zu ruinieren. Es wird das Ende der Weltwirtschaft sein, wie Sie sie kennen."

BEWERTUNG: Eine solche Vorhersage von Nostradamus ist weder überliefert noch bekannt.

FAKTEN: Der Franzose Michel de Nostredame, Nostradamus genannt, ist für seine prophetischen Gedichte bekannt. Laut einem Brief an seinen Sohn sollen die Prophezeiungen bis ins Jahr 3797 reichen. Bis auf wenige Ausnahmen ist in den Versen aber nie ein Datum genannt, an dem die Ereignisse stattfinden sollen. In seinen gesammelten Werken gibt es keinen einzigen Text, der sich auf das Jahr 2020 bezieht (http://dpaq.de/vaQBW).

In der englischen Übersetzung der Texte sind die Wörter "corona", "economy", "virus" oder "twin year" gar nicht, "hill", "darkness", "dust" und "plague" nur in einem anderen Zusammenhang zu finden.

Darüber hinaus verfasste Nostradamus seine Gedichte immer als Vierzeiler in Altfranzösisch. Auch in einer Übersetzung wäre der Vers nicht so lang wie der in den sozialen Medien geteilte Text.

   ---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10216766274165021&set=a.10215575477075838&type=3&theater (archiviert: https://archive.vn/MlFN0)

Gesammeltes Werk von Nostradamus inklusive Brief an Sohn: https://zelalemkibret.files.wordpress.com/2012/02/the-complete-works-of-nostradamus.pdf (archiviert: http://dpaq.de/FoLoG)

Faktencheck von Mimikama: https://www.mimikama.at/allgemein/nein-nostradamus-sagte-nicht-den-neuen-coronavirus-voraus/ (archiviert: http://dpaq.de/bvbzF)

dpa-Faktencheck zu angeblichem Nostradamus-Zitat auf Deutsch: https://www.presseportal.de/pm/133833/4560979

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 10.07.2020 – 16:35

    Merkel zeigt die für sie typische Raute immer noch

    Berlin (ots) - Anhänger von Verschwörungserzählungen deuten eine bekannte Geste der deutschen Bundeskanzlerin oft als ein geheimes Zeichen. Nun behauptet eine Facebook-Nutzerin, dass Angela Merkel die typische Raute "seit kurzem" nicht mehr nutze (http://dpaq.de/7e4Zm). BEWERTUNG: Fotos zeigen, dass Merkel bei Auftritten mit ihren Händen weiterhin eine Raute bildet - zuletzt Anfang Juli. FAKTEN: Die "Merkel-Raute" ...

  • 10.07.2020 – 16:04

    Collage zeigt drei ältere Fotos von Merkel und ein aktuelles

    Berlin (ots) - Eine Bildercollage legt nahe, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sich angeblich nicht an die Abstandsregeln und an die Maskenpflicht hält. Vier Fotos zeigen Merkel ohne Mund-Nasen-Schutz und neben anderen Menschen: Auf einem der Bilder geht sie neben Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron. Auf einem weiteren ist Merkel zusammen mit EZB-Chefin Christine Lagarde und EU-Kommissionspräsidentin Ursula ...

  • 10.07.2020 – 15:02

    Foto von Spahn und Laschet entstand schon im Februar

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken werden seit Wochen immer wieder Bilder verbreitet, die zeigen sollen, dass sich Politiker nicht an die in der Corona-Krise geltenden Abstands- und Hygieneregeln halten. Nun stehen die CDU-Politiker Jens Spahn und Armin Laschet wegen eines Fotos in der Kritik. Der Vorwurf: Sie wahrten keinen Abstand und trügen keinen Mund-Nasen-Schutz (http://dpaq.de/722kN). BEWERTUNG: Das Foto ...