Virtual Lapland: Eine neue Möglichkeit, die nordfinnische Natur zu erfahren
One document
PRESSEMITTEILUNG
Virtual Lapland: Eine neue Möglichkeit, die nordfinnische Natur zu erfahren
Only in Lapland präsentiert die arktische Landschaft in 3D
Helsinki/Frankfurt am Main, 25. Oktober 2021. Lapland von der Couch aus entdecken – das ist ab sofort mit der neuen Seite von Virtual Lapland möglich. Only in Lapland präsentiert eine beeindruckende Virtual-Reality-Version der faszinierenden nordfinnischen Natur. Die vollständig computergenerierte Umgebung ist eine virtuelle Darstellung der letzten Wildnis Europas und bietet interaktive Elemente, Informationen und Geschichten über Lappland, einschließlich einer animierten Geschichte über die Nordlichter.
Als Lapplands offizieller Reisekanal hat sich Only in Lapland mit dem Studio Zoan zusammengeschlossen, um Virtual Lapland ins Leben zu rufen. In einer dreidimensionalen Darstellung können Benutzer die Jahreszeiten, Wildnis, Tierwelt und Nordlichter Lapplands kennen und lieben lernen. Auch werden sie mit Sommer- und Winteraktivitäten wie Wandern und Skifahren vertraut gemacht. Ebenfalls können sich Besucher an der virtuellen Photographie versuchen, um die Fotos dann auf Social-Media-Kanälen zu teilen.
„Wir haben Virtual Lapland ins Leben gerufen, um Menschen auf der ganzen Welt unsere Wälder, Moore, schneebedeckten Bäume, die Mitternachtssonne und die Nordlichter näherzubringen“, sagt Salla-Mari Koistinen, Program Manager von Only in Lapland. „Da so viele Menschen in den letzten zwei Jahren an ihre Computerbildschirme gefesselt waren, wollten wir jedem Einzelnen die Möglichkeit bieten, ein wenig Natur zu erfahren, auch wenn sie nur simuliert ist.“
Only in Lapland kennt den Einfluss der Natur auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Artikeln des International Journal of Wellbeing, des the Natural Resources Institute Finland und dem Forest Mind program zufolge rufen Aufenthalte in der Natur positive Emotionen hervor und verdrängen gleichzeitig negative Eindrücke – bewusst wie auch unbewusst. Ein Aufenthalt in der Natur kann Puls, Blutdruck und Stresshormonspiegel senken.
„Also warum virtuell?“, fragt Koistinen. „Natürlich wollen wir möglichst viele Menschen dazu bewegen, nach Lappland zu reisen und die Natur persönlich zu erleben, nur ist das nicht immer möglich. Abgesehen von der heiklen Situation der vergangenen zwei Jahren ist der Zugang zu Lappland oder zur Natur im Allgemeinen für viele Menschen einfach nicht möglich. Menschen mit Einschränkungen, die nicht reisen können; Menschen, die sich in schwierigen geopolitischen Situationen befinden oder auch Menschen, die in großen Städten leben – ihnen können wir so ein Naturerlebnis vermitteln.“
Finnland wurde in den letzten Jahren wiederholt zum glücklichsten Land der Welt erklärt. Koistinen vermutet, dass die Natur dabei eine große Rolle spielt. „Als wir die virtuelle Umgebung entwarfen, haben wir gelernt, dass schon eine simulierte Natur einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden haben kann. Wir haben ein sicheres, stressfreies Erlebnis geschaffen, das hoffentlich das Wohlbefinden, die Stimmung und die Einstellung eines jeden Menschen verbessern kann. Virtual Lapland bietet uns die Möglichkeit, anderen die finnische Ausgeglichenheit und den Frohsinn näherzubringen.“
Virtual Lapland ging am 22. Oktober 2021 live. Das vollständige Erlebnis wie auch weiterführende Informationen sind auf der entsprechenden Website zu finden. Dabei ist es für alle auf Webbrowsern und Smartphones zugänglich. Für ein noch immersiveres Erlebnis ist Virtual Lapland auch auf Browsern von handelsüblichen VR-Headsets erreichbar.
Mehr Informationen über Virtual Lapland finden Sie auf: https://www.lapland.fi/visit/get-creative/virtual-lapland/.
Virtual Lapland ist Ihnen zugänglich auf: https://www.visitvirtuallapland.fi.
Das Virtual Lapland-Projekt wurde unterstützt vom South Savo Regional Council aus Finanzierungen für die Tourismusförderung der Regionen. Durchgeführt wurde es vom House of Lapland als Teil des Destinationsmarketingprogramms Only in Lapland.
Pressekontakt:
global communication experts
Rainer Fornauf/ Marion Schön
Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 175371-034/-024
E-Mail: visit.finland@gce-agency.com Web: www.visitfinland.com/de Instagram: www.instagram.com/ourfinland Facebook: www.facebook.com/visitfinland Twitter: www.twitter.com/ourfinland