All Stories
Follow
Subscribe to Visit Finland

Visit Finland

Skiurlaub in Finnland – länger möglich als gedacht, aber bitte nachhaltig!

Skiurlaub in Finnland – länger möglich als gedacht, aber bitte nachhaltig!
  • Photo Info
  • Download

One document

Skiurlaub in Finnland – länger möglich als gedacht, aber bitte nachhaltig!

Während in Deutschland die ersten Schneeglöckchen, Krokusse und Tulpen zu blühen beginnen und der Gesang der Stare das baldige Osterfest verkündet, beugt sich Finnisch-Lappland noch immer ganz dem Winter. Bis weit nach Ostern hinein verspricht die nördliche Region Finnlands allumfassende Schneegarantie bei niedrigen Temperaturen. Dabei aber zentral: An oberster Stelle steht die Nachhaltigkeit!

Die Skigebiete in Pyhä-Luosto und Levi in Lappland wie auch Posio und Ruka-Kuusamo im Seenland sind mit dem „Sustainable Travel Finland“-Label ausgezeichnet – für ein nachhaltiges Urlaubserlebnis in der Osterzeit.

1. Das beste Skigebiet Finnlands: Levi

Zum zweiten Mal in Folge gelang Levi Großes: Auf den neunten jährlichen World Ski Awards wurde das unweit der schwedischen Grenzen liegende Resort zum besten in ganz Finnland gewählt. Die Zahlen verraten, warum: 60 cm natürlicher Schnee auf über 23 geöffneten Pisten und 93 Kilometer langen Langlaufloipen, die neben den nicht enden wollenden Schneemobilrouten und Wanderwegen jeden Besucher begeistern. Ein besonderer Höhepunkt: Nordlichter-Touren mit elektrisch betriebenen Schneemobilen. Bemerkenswert: Als erstes Skigebiet in den nordischen Ländern erhielt Levi die renommierte Zertifizierung nach ISO 14001. Der Grund: verantwortungsvolles Umweltmanagement als Grundlage einer durchdachten CSR-Strategie. Anreise am besten bis zum Flughafen Kittilä.

2. Das entspannteste Skigebiet Finnlands: Ruka-Kuusamo

Rentieryoga, Tree Hugging, Schneeschuhwanderungen und Angeln unter der Mitternachtssonne – ein Besuch in Ruka-Kuusamo entspannt jeden Ruhe Suchenden. Eine Fahrt mit der längsten Zipline Finnlands von der Spitze des Ruka Fjells und Radtouren durch die naheliegenden Nationalparks in Oulanka, Riisitunturi und Hossa verschaffen aber auch den Waghalsigen Genugtuung. Auch möglich: Entspannendes Yoga inmitten von Rentieren. Dabei vergisst aber auch Ruka-Kuusamo nicht sein Versprechen an die Umwelt: Als zweites CO2-neutrales Skigebiet in ganz Finnland ist das Ziel bis 2025 eindeutig formuliert: 7,5 Prozent Energieeinsparung im gesamten Gebiet. Dabei verschreibt sich Ruka-Kuusamo der achtsamen Pflege des kulturellen Erbes unter gleichzeitiger Förderung des nachhaltigen Tourismus. Erreichbar ist das Skigebiet am besten mit Direktflügen aus Deutschland zum Kuusamo Airport.

3. Das weitläufigste Skigebiet Finnlands: Pyhä-Luosto

Ein weitläufiger Blick über die verschneite Landschaft Lapplands reiht sich in die Erinnerungen an die vergangene Nacht im Iglu. Ein langsamer Ritt auf einem Pferd unter der Mitternachtssonne oder eine rasante Fahrt mit einem Huskyschlitten bringt die verschlafenen Besucher zu den über 14 Skipisten des Pyhä-Luosto Skigebiets. Neben diesen finden sich zahlreiche, außergewöhnlich anmutende Aktivitäten: ein Besuch in den Amethystminen, Eisklettern oder Eiskartfahren. Das automatisierte Pistenbeleuchtungssystem, eine Reduzierung des Emissionshaushalts um 80 Prozent und die Verwendung von erneuerbarem Heizöl kennzeichnen Pyhä-Luosto überdies als ein der Nachhaltigkeit verschriebenes Gebiet. Denn das Ziel ist klar definiert: die nachhaltigste Skiregion der Welt zu werden.

Pyhä-Luosto ist mit dem Ski-Bus einfach von Rovaniemi aus zu erreichen.

4. Der Geheimtipp: Skigebiet Posio

Eine gemütliche Rentierschlittenfahrt zur Rentierfarm Ylitalo, schwindelerregendes Eisklettern in Korouoma oder unbefangener Skilanglauf – das Hochlandgebiet Posio begrüßt Besucher an über 200 schneebedeckten Tagen. 70 Kilometer lange Loipen für Skifahrer aller Erfahrungsstufen führen vorbei an den naturbelassenen Landschaften des Riisitunturi-Nationalparks. Authentizität ist dabei für das 3.000 Einwohner große Gebiet unerlässlich. Die Aufnahme in die Liste der 100 besten nachhaltigen Destinationen 2020 unterstreicht dies maßgeblich. Außerdem: Das nur eine Stunde von Ruka-Kuusamo entfernte Posio weist von allen finnischen Regionen die meisten als nachhaltig zertifizierten Reiseunternehmen auf.

ÜBER VISIT FINLAND

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.visitfinland.com.

Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung und Förderung von Handel, Reisen und Investitionen. Die 600 Experten von Business Finland arbeiten in 40 Büros weltweit und in 16 Regionalbüros in ganz Finnland. Business Finland ist Teil des Team Finland-Netzwerks und hat zur Mission, durch Innovation und internationale Expansion Wachstum zu ermöglichen und Chancen für Finnland zu schaffen. So möchte Business Finland globales Wachstum für Unternehmen ermöglichen sowie erstklassige Business-Ökosysteme und ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld für Finnland schaffen.

Pressekontakt:

global communication experts 
Rainer Fornauf/ Marion Schön/ Mirko Engel 
Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt am Main 
Tel.: +49 69 175371-034/-024/-056 
E-Mail:  visit.finland@gce-agency.com
Web:  www.visitfinland.com/de 
Instagram:  www.instagram.com/ourfinland
Facebook:  www.facebook.com/visitfinland
Twitter:  www.twitter.com/ourfinland
More stories: Visit Finland
More stories: Visit Finland