Future of Retail: Smart Ordering mit Conrad Connect
Smart-Living-Plattform ermöglicht automatisches Nachbestellen von Verbrauchsartikeln
Berlin (ots)
Das kennt jeder: Die Batterie eines Gerätes geht genau dann in die Knie, wenn es benötigt wird oder man möchte nicht erst aus dem Lager zurück ins Büro laufen, den PC anschalten und sich im Onlineshop anmelden, um eine Nachbestellung aufzugeben. Das muss allerdings künftig nicht mehr sein. Die Smart-Living-Plattform Conrad Connect (www.conradconnect.de) ermöglicht nun das automatische Nachbestellen von Produkten. Das eröffnet Herstellern und Dienstleistern die Entwicklung ganz neuer Service-Angebote für ihre Kunden.
Conrad Connect erlaubt es, intelligente Geräte, Apps und Services miteinander zu vernetzen und komplexe Abläufe im Smart Home durch eigene Lösungen zu automatisieren. Bereits über 300.000 Anwender nutzen die Plattform für individuelle Automationsprojekte, etwa um Energie zu sparen, die Sicherheit zu erhöhen oder mehr Komfort zu genießen. Der Service Marketplace von Conrad Connect bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen mit den smarten Geräten der Plattformnutzer zu verknüpfen.
Mit dem Smart Ordering Service von Conrad Electronic kann nun auch die Bestellung von Verbrauchsmaterialien automatisiert werden. Die Auslöser für Nachbestellungen können vom Nutzer einfach und individuell definiert werden - etwa wenn ein Sensor einen niedrigen Stand von Batterien misst oder wenn ein smarter Knopf gedrückt wurde. Benötigt wird lediglich ein Online-Kundenkonto bei Conrad Electronic. Zur Bezahlung kommt die Methode zum Einsatz, die in dem entsprechenden Kundenkonto hinterlegt ist. Im Gegensatz zu Lösungen wie dem Amazon "Dash Button" erhält der Nutzer bei Auslösung einer Bestellung zunächst eine automatische generierte E-Mail sowie eine SMS, die einen Überblick über die zu bestellenden Produkte und Preise enthalten und die er per Klick auf einen Link bestätigen muss.
Der von Conrad Connect bereitgestellte Prozess garantiert nicht nur Transparenz und Kontrolle über alle Bestellvorgänge, sondern geht auch in Bezug auf die Automatisierung über andere Lösungsansätze hinaus, indem die Geräte selbst den Bedarf mittels entsprechender Sensoren erkennen und den Bestellvorschlag automatisch generieren.
Conrad Electronic ist damit der erste Anbieter eines solchen Services auf Basis der Conrad-Connect-Plattform, jedoch stellt er die Blaupause für beliebige andere Hersteller und Dienstleister dar. Das Unternehmen sieht in Smart-Ordering-Services erhebliches Wachstumspotenzial für zukünftige Angebote. Denn im Zusammenspiel mit dem ebenfalls neuen Developer Portal des Unternehmens kann jedes Unternehmen einen eigenen smarten Service programmieren, testen und den Usern von Conrad Connect zur Verfügung stellen.
Mit einer zunehmenden Zahl von Lieferanten, die diesen Service nutzen, erhöhen sich auch die Entscheidungsoptionen für den Kunden. Er kann künftig den Anbieter der Wahl nutzen und ist nicht an einen Online-Shop gebunden.
Pressekontakt:
PIABO PR GmbH, Uwe Scholz
e: conradconnect@piabo.net
t: +49 30 2576205-30
Original content of: Conrad Connect, transmitted by news aktuell