Subscribe to DGD-Stiftung

Marie-Susann Stockmann übernimmt Seelsorge-Leitung in der DGD Klinik Hohe Mark

Marie-Susann Stockmann übernimmt Seelsorge-Leitung in der DGD Klinik Hohe Mark

OBERURSEL Mit dem 1. August 2024 hat die DGD Klinik Hohe Mark eine neue Leitung im Team der Seelsorge. Marie-Susann Stockmann übernimmt die Aufgaben von Friedhelm Grund, der sich nach 26 Jahren in der Klinik in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einem Einführungsgottesdienst wurde die 34-Jährige offiziell in der Klinik begrüßt.

Marie-Susann Stockmann ist Theologin mit einem zusätzlichen Master in „Non Profit Management“. Zuletzt hat sie als Pastorin bei der „Kirche am Start“ in Offenbach gearbeitet. Auch mit dem Thema Seelsorge hatte Marie-Susann Stockmann schon intensive Berührungspunkte, etwa in Form einer Hospitation bei der Krankenhausseelsorge im Nordwestkrankenhaus Frankfurt am Main. „Mich trägt im Kern die Hoffnung, dass Gottes heilsame Liebe einen Weg in unsere Herzen findet, selbst wenn wir es fest verschlossen und sogar noch den Schlüssel runtergeschluckt haben“, sagte sie bei ihrem Einführungsgottesdienst am Dienstag, 30. Juli.

Anke Berger-Schmitt, Geschäftsführerin der DGD Klinik Hohe Mark, freute sich ganz besonders über den Start von Marie-Susann Stockmann: „Ihre vielfältige Erfahrung und ihr tiefes Engagement für die spirituelle Begleitung werden eine wertvolle Bereicherung für unser Team und unsere Patientinnen und Patienten sein. In einer Zeit, in der seelische Unterstützung immer wichtiger wird, sind wir stolz, jemanden mit solch einer hervorragenden Expertise und Herzenswärme in unserer Mitte zu haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam neue Wege in der Seelsorge zu gehen.“

Die Predigt beim Gottesdienst hielt Frieder Trommer, Vorstandsvorsitzender des DGD e.V. Er wünschte Marie-Susann Stockmann, dass sie ihre neue Arbeit mit allen Herausforderungen vor allem aus einer engen Nähe zu Gott heraus verrichten kann. Auch ihr Vorgänger, Friedhelm Grund, freute sich über die Entscheidung zu seiner Nachfolge: „Ich bin sehr dankbar, dass ich mit einem großen Frieden im Herzen Abschied nehmen darf, denn ich weiß, dass Marie-Susann Stockmann die Arbeit hier wundervoll weiterführen wird.“

Über die DGD Klinik Hohe Mark:

Die DGD Klinik Hohe Mark ist eine christlich ausgerichtete gemeinnützige Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin. Unter dem Motto „Fachlich kompetent – christlich engagiert – herzlich zugewandt“ arbeiten fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten in Oberursel und Frankfurt am Main. Als therapeutische Begleitung wird den Patientinnen und Patienten unter dem Motto "Mehr als Medizin" auch ein besonderer Rahmen geboten. Dazu gehören Angebote wie Gottesdienste, Seelsorge, Fachvorträge und Konzerte.

Über die DGD Stiftung:

Die DGD Stiftung mit ihrer Holding in Marburg ist ein Verbund diakonischer Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Krankenhäuser, Rehakliniken, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Senioreneinrichtungen sowie zwei Pflegeschulen. Insgesamt arbeiten mehr als 3.900 Menschen für die Organisation. Die DGD Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. Sie gehört zur Diakonie Deutschland und zum Gnadauer Gemeinschaftsverband. „DGD“ steht für Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband.

Dirk Jacobs
______________________________